|
|||
|
|||
MathCAD !
kennt sich jemand mit Mathcad aus ? Ich habe eine Nulstelle berechnet:
-(1/k)*W(-k) k ist ein Parameter...und W...ist beim Auflösen nach Null dazugekommen ~~ Soll das eine komplexe Zahl sein ? Die wird doch mit i makiert ?
|
||||
|
||||
ich tipp mal auf Wert oder Ableitung oder so, schreib doch mal was du eingegeben hast und dann wird die lösung schon dafür sprechen aber nur so kann ich damit auch nichts anfangen
![]()
![]() _______________________________________________________________ "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll."(Georg Christoph Lichtenberg *1742 †1799) "Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen." (Winston Churchill *1874 †1965) "Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion." (Charles Tschopp *1899 †1982) |
|
|||
|
|||
Ist ne ganz simple Funktion mit einem Parameter...nur weiß ich halt nicht, was das " W " sein soll :]
![]()
|
||||
|
||||
ich tipp mal auf einen Hilfsfunktion W(-k), denn hast schon mal versucht deine so einfache funktion nach 0 aufzulösen so per Hand?
Also so auf anhieb häng ich da bei x= [e hoch k * x] Soch irgendwie ist das wieder etwas unlogisch denn warum kommt dann der Faktor -1/k nicht mit in die Funktion?!? und warum von -k?
![]() _______________________________________________________________ "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll."(Georg Christoph Lichtenberg *1742 †1799) "Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen." (Winston Churchill *1874 †1965) "Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion." (Charles Tschopp *1899 †1982) Geändert von LordMordred (04-12-2001 um 10:44 Uhr). |
|
|||
|
|||
Na,ja...können wir nicht einfach sagen, dass es keine Nullstellen gibt ? *sfg*
|
||||
|
||||
das ist es ich geb dir morgen ne antwort auf deine Nullstellen das könnte etwas dauern bis ich das aufgelöst habe
![]()
![]() _______________________________________________________________ "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll."(Georg Christoph Lichtenberg *1742 †1799) "Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen." (Winston Churchill *1874 †1965) "Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion." (Charles Tschopp *1899 †1982) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
man muss ansich die Gerade k *x mit der ln x -funktion zum schnitt bringen und an den Schnittpunkten gibt es Nullstellen ob das jetzt für k<1 ist bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber ich find es noch raus
![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
Also die ln-Funktion schneidet die x-Achse bei 1. Für Werte zwischen 0 und 1 geht sie gegen -undendlich. Bei >1 steigt sie immer weiter an. Es müsste also für negative k einen Schnittpunkt geben, da die Steigung dann ja negativ ist. Es müsste aber auch für einen bestimmten Bereich für positive k einen Schnittpunkt geben, solange die Steigung so flach ist das sie die ln-kurve noch schneidet. Aber so von Hand auflösen hab ich auch nicht hingekriegt. Wo kriegt man überhaupt so eine dämliche Funktion her? Hat die irgendeinen tieferen Sinn? |
|
||||
|
||||
der sinn dieser Funktion würde mich auch mal interessieren, ich hab es bis jetzt auch noch nicht hinbekommen ich dreh mich immer im Kreis entweder ist es ein Exponentialfunktion oder eine Logarithmusfunktion, aber beides ist eigentlich nicht nach x so richtig auflösbar(glaub ich) aber ich werd das morgen rausfinden Matheprof nerv
![]()
|
||||
|
||||
Das lässt sich dann wahrscheinlich nur nummerisch lösen.
Man könnte mal versuchen es mit einem Iterationsverfahren zu versuchen, aber dazu hab ich jetzt keinen Nerv. Geändert von Magicq99 (05-12-2001 um 21:26 Uhr). |
|
||||
|
||||
Ich meine das Ding läßt sich mit einem Schachtelunginterwall auflösen....also schön das Köpfchen anstrengen und wir prüfen ob richtig
![]()
|
|||
|
|||
*hust*
Die Funktion war mal ne Hausaufgabe in meinem Mate lk...also hat sie keinen wirklichen Sinn *g*
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Und?...erst so ne Aufgabe stellen und dann kneifen?Mal los jeden Weg schön sauber aufschreiben und mach keine Eselsohren auf s Board
![]() ![]()