|
||||
|
||||
C&C Generals! Der WAHRE Indizierungsgrund!
Der folgende text wurde mir, nach einem telefonat mit der bundesprüfstelle, zugeschickt und ist, bis auf die adresse, nicht gekürzt oder verschönert. Dies ist der wahre grund warum C&C Generlas indiziert wurde und wer den text liest wird verstehen warum dies so ist und das dies KEINE kurzschlusshandlung ist. die haben das spiel wirklich KOMPLETT durchgespielt und sich ihre meinung gebildet.
Zitat:
Geändert von present99 (26-02-2003 um 17:08 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Geändert von present99 (26-02-2003 um 17:04 Uhr). |
|
|||
|
|||
Tja, was soll man dazu sagen. Jetzt versteh' ich's wenigstens genau. Aber nur wegen so einem Spiel würde ich selber nie Menschen aus Spaß umbringen oder Amok laufen oder ähnliches.
|
|
|||
|
|||
Ich auch nicht, denn ich kann den unterschied zwischen spiel und realität erkennen.
|
|
||||
|
||||
Ich finde schon, dass die von der Behörde angesprochenen Punkte der Wahrheit entsprechen.
Junker |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Viel Text und ein Haufen Scheiße! Lächerlichstes Argument:
"Kann der Spieler trotz Bemühen die mit dem primären Spielreiz verbundenen Ziele nicht erreichen, gelingt es ihm also nicht, das Spiel zu kontrollieren, kommt es zu negativ-emotionalen Spielfolgen: Versagensgefühle, Frustration, Wut, Disstress, aggressive Impulse" Ihr Idioten! Verbietet doch Super MArio!Da hab ich auch diese Gefühle! Ist doch paradox wie die Spaßgesellschaft ihr eigenes Werkzeug verbietet. |
|
|||
|
|||
Diese Indizierung spricht mir aus dem Herzen.
Nicht, daß ich mich von amoklaufenden Teenies verfolgt sähe, aber EA sollte gezeigt bekommen, daß diese von dem Spiel verbreitete dumme Kriegspropaganda in Form eines Spiels (, das sich auch noch "Command&Conquer" nennt), keinesfalls einfach so hingenommen werden kann. Kein Jugendlicher der es spielen will, wird es deshalb nicht tun (können), aber ein Zeichen ist wenigstens gesetzt. Ich habe die ersten C&C-Teile mit Leidenschaft gespielt und ihre Story mit Spannung verfolgt, weil sie so ulkig, aufregend und "ausreichend abstrakt" war. Das was sich in Generals abspielt, kann ich mir aus dem uralten Total Annihilation und den Abendnachrichten zusammensetzen. Wäre nur schade, wenn jetzt der Support für die deutsche Community ausbliebe. |
|
||||
|
||||
@burn
ich finde die indizierung in ordnung denn Generals IST kriegsverherlichung!
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
lol das echt shit was ich da "überflogen" habe... da hab ich ja bei the SIMS mehr frust wenn mein Mensch kein job hat lol.
Sagt mir ein Spiel wo man nur gewinnt... Verrücktes Volk..... |
|
|||
|
|||
eines mal vorweg, ich kann auch unterscheiden was spiel und was warheit ist
aber ich finde das doch gut, man kann doch auch andere seiten erkennen, zb: krieg = schmerz unt tod aller die argumente sind zwar gut, aber ich meine, cs, bf,rtcw,... alle spiele ums töten in der ICH perspektive und ich finde solche spieler sind sicher ärger, ich meine warum sollen sie uns das verbieten, die eltern sollten drauf schaun was das kind tut! ist wie beim "saufen" einige machen es mit 14 und wissen wann schluss ist, andere mit 28 wissen es nicht also nicht alles verbieten was anhang an die wirklichkeit hat, wäre doch schade wenn man nur mehr robter im spiel hat
|
||||
|
||||
Also, ich kann die Indizierung durchaus verstehen....
@BurnXout: Was war andem, was "mich bo" gesagt hat beleidigend? @KaiRoon: Lies doch das ganze, bevor du dir nach überfliegen eine Meinung bildest CU Klaus P.S.: @terschl_m02: Zu deinem Saufen-Vergleich: Stimmt, viele trinken bereits mit 14 - Verboten ist es aber dennoch! (Und genauso wird es auch, sein, dass viele jugendliche Generals trotz Indizierung spielen.) Geändert von klaus52 (26-02-2003 um 18:02 Uhr). |
|
|||
|
|||
Hi,
dazu kann man nur sagen, ein gelungernder Schachzug um das Vorhandensein der Sparte Psychologie zu rechtfertigen. Es ist sicher unbestritten, das Gesehendes, Gelesendes oder Gehörtes Assoziationen nach sich zieht. Leider fängt es bei Hänsel und Gretel an und hört bei Generals auf. Bei Tom und Jerry werden der Katze Bomben an den Schwanz gehängt und sie geht nicht mal kaputt. Die Lektüre über das Gamen ist nichts anderes, als die Beschreibung von Gefühlslagen, die in jedem Umfeld, sei es im Job, in der Schule, allgemein in der Gesellschaft über Wohlbefinden oder miese Stimmung verantwortlich ist. Erfolg und Misserfolg ist Garant für Spass oder Frust und man kann daraufhin Ehrgeit entwickeln, sich gehen lassen oder fünfe gerade sein lassen. Der Bezug auf die aktuell politische Lage ist da und das ist Ausschlag gebend, da hätte man nicht den Psychator raushängen lassen, drei Sätze hätten gereicht. Nicht, das ein falscher Eindruck ensteht, aber Alterskontrolle = JA, Index = Nein. MfG Dembo
Bitte nicht washen, wir sind sauber! Geändert von Demborix by GCC (26-02-2003 um 18:11 Uhr). |
|
|||
|
|||
Diese Indizierung spricht mir aus dem Herzen.
Er findest gut! Das gibts doch nicht! Ich halt mich zurück und lasse meine Wut an meinen Möbeln aus AHHHHHHH |
|
||||
|
||||
der lange und detailverliebte Text der Prüfstelle ist fast ausnahmslos korrekt. Nur ist die Schlussfolgerung (Zensur, Indexierung) meiner Meinung nach völlig falsch.
Spiele töten keine Menschen - es sind Waffen! |
|
||||
|
||||
Also ich habe mir den gesamten Text von GIGA gezogen und ausgedruckt und muss leider sagen das die BPjS durchaus die Wahrheit gennant hat und sich durchaus nicht nur 3 Stunden mit dem Spiel beschäftigt hat.
Ich sehe die Konsequenzen des dargestellten anders!
|
|||
|
|||
Hab schon innem andren Thread gefragt, aber...
Mal en paar Fragen, ich kenn mich so gar nich mit Indizierungen aus...
1.Dürfen wir hier im Forum jetzt noch drüber schreiben, oder ist das jetzt verboten (ab dem 28zigsten) 2.Wird jetzt EA überhaupt noch Patches rausbringen dürfen?? 3. Und dann noch (liegt mir ganz am Herzen), Wird der Online Modus gesperrt?? So ich hoffe das ihr mir helfen könnt, sorry ich kenn mich damit echt net aus |
|
|||
|
|||
Ich muss sagen das ich auch wenn die Argumente gut klingen nicht die Indizierung befürworten kann. Denn wir sehen es doch immer wieder in anderen Medien, aber da darf natürlich nicht Indiziert werden, wäre ja dann Pressezensur. Und wer die Propaganda unterstützt bzw. verbreitet ist die Frage, denn was ist an Generals direkt propagandistisch ? Das Geschehen wird aus 3 vollkommen unterschiedlichen Perspektiven aufgerollt, das bedeutet, EA arbeitet nicht Propagandistisch, sonst könnte man nur EINE Partei spielen. Die Misson sollte EA evtl entfernen und den Vorspann auch etwas reduzieren. Doch ich frage michd dann dochw as mit Yuris Rache ist ? Da rollen zu beginn (Vorspann zu "reisserischer" Musik Panzer und andere Kriegsmaschinerie durch den Bildschirm), Battlefield im Vorspann die Panzer uiuiui...
Ich bin etwas irritiert nach welchen die BPJM entscheidet, denn einen Aufmarsch von Truppen mit einr Parade von risigem Ausmaß war gerade letzte Woche in den NAchrichten - NORDKOREA, kann man das auch indizieren ? (sorry etwas sarkastisch, gebe ich zu). Und dann finde ich auch noch Klasse das sie sagend as die Menschen sich in schmerzen Winden, also wenn ich die zeit habe mich in der Angriffs/Verteidigungspahase auf sowas zu konzentrieren, na dann muss ich Krank sein, doch dann werde ich die entsprechenden Bilder schon hunderte Male gesehen haben. Und die BPJM sagt selbst das die bunten Farben notwendig sind zur Unterscheideung, ein Absatz weiter ist es dann wieder Verherrlichung. Wie war das bei CS, war da nicht sowas wie ein Team gedanke der Grund der gegen die Indizierung gewirkt aht, die Generals Clans sind wohl nicht gleichwertig, weil es nicht ganz soviele sind ist es wohl egal ?! In dem Zusammenhang muss ich aber leider auch an EA entrichten das ein verstreichen lassen einer Frist nicht gut kommt. Mein Slusswort, ich bin weder kriegsgeil, blutrünstig noch ein Sadist trotzdem Spiele ich Command & Conquer : Gen (damit keiner was sagen kann ;-) Ach ja ich bin noch keine 16, hba aber viel Zeit in die Gründung eines CnC Generals Clans gesteckt. greetz maddy |
|
||||
|
||||
Ich hatte meine Auffassung ja schon in dem andern Thread angedeutet...
Es ist fast ausnahmslos korrekt, was die Prüfstelle schreibt. Darum ist die Schlussfolgerung, man müsse die Jugend davor schützen auch berechtigt. Nur leider ist die Indizierung ein absolut unbrauchbares Mittel, mit dem man kein Kind davon abhalten kann, sich das Spiel zu besorgen und ansonsten nur Schaden anrichtet. @Burnxout: Hör doch auf, dich hier lächerlich zu machen...
|
||||
|
||||
Einerseits kann ichs verstehen!
Andererseits find ich das als schwachsinnig und das ist typscih (nicht persönlich nehmen) Deutschland! Bei uns bleibts und bei uns regt sich keiner auf. Ich hab mir das alles durchgelesen puhh echt viel und vielleicht nicht 100% verstanden aber das wichtigste schon. Mir ist das solange egal bis es heißt wie Present schon zu mir sagte das es überhaupt keine Werbung mehr geben darf d.h. keine News, keine Foren, keine Downloads einfach gar nix. Und das find ich scheiße! Das wär als würde es gar nicht existieren das gibts ja nicht.... sogar EA selbst hat schon alle Links und News entfernt auf der deutschen Seite Und das EA inherhalb dieser 2 Tage nicht mal irgendwie "eingegriffen" hat find ich auch komisch.... denen scheint es egal zu sein weil es ja noch den Rest der Welt gibt die das Kaufen! Indizieren schön und gut, von mir aus sollen sie ein fsk18 drauf machen und wirklich nicht unter 18 verkaufen aber sowas ist zu extrem Ja ich kanns verstehen wegen der scheiß aktuellen Politischen entwicklung ist das natürlich noch mehr zum Aufregen das spiel aber ich (und das sollte wohl jeder) kann unter Spiel und Realismus entscheiden!!! Wer das nicht kann wird auch Probleme mit anderen spielen oder Filmen oder sogar den Nachrichten haben... also was soll das?!? Ich sag jetzt mal nicht mehr dazu könnte hier auch 3 Seiten schreiben wenns sein muss.... aber ich muss jetzt mal weg. bis später cya [edit] p.s. jetzt soll keiner sagen du brauchst dich ned aufregen bist ja Österreicher, ja bin ich aber regt mich deshalb auf weil die Community deswegen stark drunter leidet! Und bin eben ein teil der deutschen community (österreichische gibts ja noch nicht).
TBO - The Brotherhood Online comes back... cooming soon.. www.nod-online.net 🔥 BURNTIME - Post-Apocalyptic Retro Community based on Burntime Game since 1993 - www.burntime.org 🔥 IT Services www.aitsolutions.at - Domains & Webhosting www.webhostservice.at - Shisha Online Shop www.shisha-island.at - LeXaRt Photography http://www.lexart.at Geändert von ~Memento~ (26-02-2003 um 18:59 Uhr). |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber es ist auch sehr schade das jetzt durch die Medien wieder ein schlechtes Bild auf die Zockergemeinde geworfen wird. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Indizierung=de facto-Verbannung aus der Öffentlichlichkeit. Besser wäre eine verbindliche Kennzeichnung, auf die der Verkäufer verpflichtend zu achten und das Produkt nur gegen entsprechenden Altersnachweis abzugeben hat.
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe dir nicht gesagt das die foren hier dicht machen müssen ich habe ja nicht umsonst mit der bundesprüfstelle telefoniert... eben so sachen hab ich nachgefragrt.. okay es wird einige einschränkungen geben mehr dazu später....
|
|||
|
|||
Also,
als ich dieses Spiel auf meinem PC installiert hatte und die erste USA Mission gespietl hatte war mir sofort klar das ganu dies passieren würde... Das Spiel war einfach zur indizieirung verdammt die spiel inhalte sind viel zu aktuell und brisant.. Aber trotzdem bin ich froh das ich das spiel noch habe und nach der ersten mission habe ich mir geschworen nie wieder singleplayer zu spielen da dieser so idiotische Mission enthält.. ich kann und werde nie die Leute verstehen die gegen diese Indiezieirung sprechen es war ienfach klar Chaotic[CnW] Leader of http://www.clan-cnw.de.vu
|
||||
|
||||
Wenn man den Text der BJPS liest könnte man wirklich glauben es ist gerechtfertigt, aber gerade dem Hintergrund das Counter Strike NICHT Indiziert wurde, halte ich das Urteil für eien absolute Sauerei.
Natürlich gibt es einige Gründe für eine Indizierung, aber es gab einfach schon viele Spiele die von der BJPS nicht indiziert wurden und deutlich mehr Gewaltpotenzial hatten. Dass das Spiel nun wohl in Deutschland nicht mehr verkauft werden darf ist ja schon schlimm genug, was mich aber hart trifft ist das eine Community E.V. Lan mit Generals nun wohl in weite Ferne gerückt worden ist - und am Schluss werde ich hier noch Arbeitslos |