|
|||
|
|||
Jugendliche und politisches Geschehen?
Ich hab da mal paar Fragen an alle.
Wisst ihr eigentlich was eine sozialdemokratische Staatstheorie kapitalistische Staatstheorie kommunistische Staatstheorie Arbeiterkammer Wirtschaftkammer Gewerkschaft ist? etc. Welche Schlagwörter würdet ihr benötigen, damit man das Interesse wecken könnte? fg Manuel
|
||||
|
||||
ja weiß ich, aber wenn du die meisten jugendlichen mit wörtern wie demokratie oder kapitalismus ansprichst sieht deren gesichtsausdruck so aus ->
![]()
|
||||
|
||||
Es gibt eine kapitalistische Staatstheorie?
![]() Meines Wissens nach gibt es Kapitalismus nur als Auswuchs der Marktwirtschaft und somit nur auf wirtschaftlichem und nicht staatlichen Sektor. |
|
||||
|
||||
gilt diese Frage jetzt nur für Jugendliche? oder willst du es allgemein Wissen, denn als Jugendlich würde ich mich jetzt nicht mehr unbedingt bezeichnen.
![]() _______________________________________________________________ "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll."(Georg Christoph Lichtenberg *1742 †1799) "Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen." (Winston Churchill *1874 †1965) "Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion." (Charles Tschopp *1899 †1982) |
|
||||
|
||||
also wenn man das topic liest wohl nur an jugendliche
![]() also da ich immer ne 1 in sozialkunde genauso geschichte hab, kenne ich alle begriffe und könnte sie auch erklären aber die meisten die man auf der straße fragen würden wohl keins wissen man sieht es ja immer schön bei solchen tests wie die allgemein oder genauergenommen die politische bildung von der jugend ist! leider ist das so, aber in den schulen vor allem auch an unserer hat sich das seit dem irakkrieg sehr geändert unsere halbe schule war gegen den krieg und wir sind auf demos usw... gegangen und haben uns viel damit beschäftigt in der schule mit politik allgemein auch und dadurch hat sich das wohl seitdem zumindest bei meinen jahrgängen und die da auf der schule warn geändert ![]()
|
|||
|
|||
und die dürfen alle wählen.... schrecklich
es gab mal ein standeswahlrecht, dann ein censuswahlrecht. heute sollte man ein rationales wahlrecht einführen: jeder, der zu blöd ist, darf nicht wählen.... aber dann hätten die kommis und ökos ja keine wähler mehr. ups ![]() |
|
||||
|
||||
ein paar Idioten verträgt jede gesunde Demokratie
![]() |
|
||||
|
||||
...ja sie lässt die wissenden in einem besseren licht dastehen
![]() es ist echt peinlich zu sehen wie es menschen für unc00l halten etwas über das allgemeine geschehen auf der welt bescheid zu wissen. eine lösung wär ja der sozi unterricht den man eventl. durch 15min nachrichten vll auf video (wochzenzusammenfassung) erweitern könnte. weil irgendwas bleibt immer hängen und wenn dann diese leute nur einen begriff mehr oder weniger erläutern können hat es sich doch schon rentiert
|
|||
|
|||
11. klasse gymnasium und weiss es nicht
erklär sie mir bitte alle ![]()
ElemenT (12:40 AM) : nuja mehr so weil ich das gefühlt toll fand( wie dumm kann ein mensch eigentlich sein?) zitata sebastian h. 4.8.04 2Pac (12:47 AM) : ok,erklär mir doch bitte an was du glaubs^^ |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
ROFL
Zitat:
und so wie sie der beitrags ersteller genannt hat wissen es nicht mal die normalen erwachsenen, ja die sind genauso dum wenn nicht dümmer ![]() würde man es anders ausdrücken dürften einige mehr vom schlauch treten, es hängt nicht mit dem nicht wissen zusammen es gibt blos auch andere alternativen und diese werden gelehrt. ich in meiner schule habe diese begriffe nie gehört (in dieser form), wir hatten blos die Regierungsformen Zitat:
![]() ps: die moderne wahlveranstaltung -> gratis essen und frei getränke für alle jungwähler, denke damit lässt sich prima stimmfang machen ![]() |
|
||||
|
||||
Der Titel hat mich genötigt, auch etwas zu schreiben.
Ich bin seit ca. 4 Jahren äusserst an Politik interessiert und diskutiere, lese auch noch viel darüber. Nun bin ich kürzlich volljährig geworden und bin einer Vorstufe zu einer Partei beigetreten. Es handelt sich zwar nur um einen Verein einer Partei, jedoch wird dieser mal eine eigenständige, kantonale Jungpartei werden. (Das ist das Ziel bis 2012) Welche das ist, sag ich nicht, ich will nicht moralisieren oder sonstwie rumlabern. Und ich weiss natürlich auch nicht, was die von fuetzy genannten Dinge bedeuten, da sie mir zu Deutschland gehörig erscheinen. Aber ich kann mir sicher etwas darunter vorstellen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ansonsten versuche mir bitte mal zu Erläutern wie sich eine Staatstheorie nur auf ein Land beschränken lassen soll? Und ich schätze mal ihr habt auch in der Schweiz Gewerkschaften. Die Arbeiterkammer und auch Wirtschaftskammer sind, wenn man auf die genaue Formulierung Wert legt, aus Österreich ![]()
![]() _______________________________________________________________ "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll."(Georg Christoph Lichtenberg *1742 †1799) "Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen." (Winston Churchill *1874 †1965) "Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion." (Charles Tschopp *1899 †1982) |
|
||||
|
||||
also wenn du das nicht kennst
und auch nicht nur einen teil davon ja dann läuft bei eurer politk mächtig was schief ![]() und dein verein ist wirklich nur ein verein ![]() naja gut, dann gibt es bei euch keine sozialdemokratische Staatstheorie (wenn nicht in der schweiz, wo dann?) keine Arbeiterkammer keine Wirtschaftkammer keine Gewerkschaft wo lebt ihr dann? :S
|
||||
|
||||
Zizou bei den Nordrheinvandalen gibt es Arbeiter- und Wirtschaftskammer
![]() ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Gibts die Grünen auch in der Schweiz? hehe deren image passt prima zu einem inoffiezellen volkssport aus holland ^^
|
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
@LoMo & zizouu:
Natürlich gibt es auch bei uns die meisten dieser Dinge, nur heissen sie völlig anders oder existieren nicht so wie bei euch. (der Bundeskanzler z.B.) Kammern gibt es 2: Nationalrat & Ständerat. Was soll es sonst sein? Mir sagt er Begriff sonst nichts. Gewerkschaften gibt es auch, die haben aber nicht so starken Einfluss wie in Deutschland oder Frankreich.
|
||||
|
||||
Ich weiß zwar nicht was Arbeiterkammer und Wirtschaftkammer sein soll. Aber das sind sicher keine Kammern im Sinne von Parlamenten.
Könnte mir vorstellen, daß damit entweder eine Sammlungen von Interessensgruppen der Arbeitnehmer- und geber gemeint ist, oder so was in der Art. Im übrigen sind die Gewerkschaften das einzige von den genannten Sachen was wirklich in der heutigen Politik, sprich in dem was über Fernsehen und Zeitschriften verbreitet wird, eine Rolle spielt. Solche Sachen wie Staatstheorien sind vielleicht bei einem Politikstudium o.Ä. von Bedeutung. Aber einer der heutigen Politiker es schafft mit einer Rede über die Umsetzung der sozialdemokratische Staatstheorie sicherlich nicht, eine Wahl zu gewinnen. Da sind Lügen-Parolen wie: "Mehr für weniger für alle!" das einzige was Aussicht auf Erfolg hat.