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  #1  
Alt 28-04-2007, 23:43
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Ressless Ressless ist offline
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World Builder - FAQ

So ich dachte mir damit ich nicht wegen jedem kleinen Mist einen Thread aufmachen muss, hab ich einfach hier einen FAQ-Thread erstellt, wo Jeder seine Fragen reinstellen kann und die dann hoffentlich von der Community beantwortet werden.
Ich werde soweit wie möglich die meisten Frage hier nachtragen um eine schnelle Übersicht zu garantieren.

Vorweg ein paar Links für die Meisten Fragen.:

Hier der Download zum World Builder:
http://files.ea.com/downloads/eagame...rldbuilder.exe

Hier ein Tutorial für den World Builder(für C&C-Generals aber zu 90% dasselbe):
http://www.cnchq.de/CnCGeneralsMappi...rial/index.htm

Wie man eine Minimap für die eigene Karte erstellt.:
http://www.hqboard.net/showpost.php?...80&postcount=6

FAQ – Frage und Antwort.:

Q: Wie bewege ich mich im Editor(und während des Bauens)?
A: Die Steuerung ist dieselbe wie im Spiel(mit einem kurzen Rechtsklick),
sollte allerdings mal das Problem auftreten sollte während des Bauens, ihr immer rausgehen müsst aus dem Menü um euch zu bewegen, so haltet einfach die Taste „Strg“ gedrückt und bewegt euch. Nachdem ihr Strg wieder los lasst seid ihr wieder im Menü.

Q: Wie kann ich die Höhe der Kamera im Spiel einstellen?
A: Die Option dafür findet ihr oben in der Leiste unter „Edit->Edit Map Settings“, unten im Feld „Ground Height Limits“ bei „Minimum“ einfach den Wert von 0 erhöhen und schon seht ihr im Spiel mehr von der Karte.
Der ideale Wert( zB. für Liga-Regeln)dafür ist mir leider noch nicht bekannt werde ich aber im nachhinein hinzufügen.

Q: Wie kann ich Karten spiegeln/kopieren?
A: Oben in der Mitte der Leiste(bisschen rechts) ist ein Symbol namens „Terrain Copy Tool“. Im Menü von diesem Tool seht ihr oben aufgelistet die Kopierungs-Eigenschaften.
Um nun etwas zu kopieren einfach mit dem Mauszeiger auf der Karte die Fläche großziehen die kopiert werden soll. Dann im Menü auf „Copy mode“ klicken und schon wechselt ihr in den Einfügungs-Modus.
Wenn ihr jetzt mit dem Mauszeiger herumgeht auf der Map seht ihr die Fläche die ihr gezogen habt in schwarz, diese könnt ihr nun einfügen auf der Map, sowie im Menü einstellen um wie viel Grad das Kopierte sich drehen soll. Beachtet werden sollte auch unten Links die 2 folgenden Kästchen.:
Terrain height – ist ein Häkchen hier drin wird die Höhe des Terrains kopiert
Terrain texture - ist ein Häkchen hier drin wird die Texture des Terrains kopiert

Q: Wo finde die originalen Karten von TW?
A: Wird heute noch nachgetragen(28.04.07)


Und nun zu guter letzt habe ich auch noch eine Frage an Euch.:
Wie kann ich bei Straßen das Ende davon nicht so abgeschnitten aussehen lassen? Teils geht es ja wenn ich es an Rampen anbaue aber so recht gefällt mir das nicht. Das einzige wo das Straßenende nicht auffällt ist wenn die Straße in eine Textur übergeht die eine ähnliche Farbe hat.

mfg Ress

PS: großes Dankeschön an alle, von denen ich hier im Forum Infos, Links gefunden habe sowie den Leuten auf den Seiten.
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Geändert von Ressless (29-04-2007 um 00:02 Uhr).
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  #2  
Alt 29-04-2007, 19:21
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Zitat:
Zitat von Ressless Beitrag anzeigen
Wie kann ich bei Straßen das Ende davon nicht so abgeschnitten aussehen lassen?
Im Menüfenster findest du bei den Straßen/Linien und Gehwegen die Option "add end cap" (glaube so hieß das). Einen Endpunkt anwählen und diese Option nutzen und schon ist das ein seichter Übergang. Glaube das ist aber nicht für alle Straßentypen vorhanden. Glaube das steht unter den Kurvenoptionen.

Aber erstmal ein gutes FAQ.
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  #3  
Alt 29-04-2007, 19:38
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Hab zwar noch nix mit dem WB angestellt und kann deshalb nicht weiter darauf eingehen aber denke das es ein "Anpinnen" wert ist.

Danke Ressless.


@All: Ihr habt weitere Fragen und passende Antworten, so teilt sie mit den anderen.
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Gruß AMD-Powered
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  #4  
Alt 29-04-2007, 21:29
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Danke für die Antwort und das Lob, fällt mir ja grade ein kann ja den Beitrag oben nit mehr editieren. Naja Suchfunktion, wozu gibts die wohl (oder ein Mod gnadet sich hierher und mach das ab und an^^)!

Weiteres fürs FAQ:

Hier ein Link für ein genaueres Tutorial für C&C - TW von Sisslik.:
Dort werden weitere Feinheiten erklärt sowie Tiberiumfelder und anhand von Bildern sehr schön erklärt wie man eine Map bestücken kann mit allerlei.
http://www.cnchq.de/index.php?go=news&news_id=5011

Thx an Sisslik, hat mich persöhnlich inspiriert für neues und das mit dem Tiberium wusste ich vorher noch nicht.

Zu den offiziellen Maps von TW:
Habe mit dem BIG-Entpacker(der für Generals benutzt wurde)die Datei gefunden wo die Maps drin sind(so glaube ich)
"C:\Programme\Electronic Arts\Command & Conquer 3\MP\1.0"
Das Problem das ich aber habe ist, wenn man sie entpackt und mit dem Editor öffnen will, kommen fehler die ich nicht entziffern kann.
Ich schätze es liegt daran das das Version 1.0 Maps sind(und ich 1.4 habe), da anscheinend schon einige von den Maps verändert wurden in anderen Foren. Wer was weiß schnell reinschreiben bitte!^^

mfg Ress
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Geändert von Ressless (29-04-2007 um 21:41 Uhr).
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  #5  
Alt 29-04-2007, 23:51
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Wir lassen ihn erstmal so "vorsichhinwachsen", wenn dann mal soweit alles geklärt ist, werde ich alle FAQs in einem neuen Thread zusammenfügen, natürlich mit den Nicknames der jeweiligen Ersteller.
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Gruß AMD-Powered
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  #6  
Alt 30-04-2007, 18:43
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Zitat:
Zitat von Ressless Beitrag anzeigen
Habe mit dem BIG-Entpacker(der für Generals benutzt wurde)die Datei gefunden wo die Maps drin sind(so glaube ich)
"C:\Programme\Electronic Arts\Command & Conquer 3\MP\1.0"
Das Problem das ich aber habe ist, wenn man sie entpackt und mit dem Editor öffnen will, kommen fehler die ich nicht entziffern kann.
Ich schätze es liegt daran das das Version 1.0 Maps sind(und ich 1.4 habe), da anscheinend schon einige von den Maps verändert wurden in anderen Foren. Wer was weiß schnell reinschreiben bitte!^^
Nein, es liegt daran, dass das BIG-Format seit Generals mehrmals geändert wurde - Such mal auf http://www.ppmsite.com/ nach dem OS Big Editor
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  #7  
Alt 03-05-2007, 23:57
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Danke Ressless... Oha das wird sich ja doch ganz schön hinziehen eine gute Map zu konstruieren.

Aber mal ne Frage, ruckelt das bei euch auch so bzw. macht es euer System etwas langsamer? Das Laden des tools ist echt krass!
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  #8  
Alt 12-05-2007, 11:11
BigBadP BigBadP ist offline
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Kann mir jemand sagen wie ich zB. eine GDI SAM Stellung platzieren kann und diese dann im Gefecht, auf mich und den Gegner schiesst? Das sollte eigentlich mit jeder Einheit/Gebäude funktionieren...
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  #9  
Alt 24-05-2007, 17:15
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RedBasti RedBasti ist offline
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Einfach Texturieren

Da ich ja Leuten immer wieder gerne sage sie sollen an den Texturen arbeiten wurde es mal höchste Zeit das ich vielleicht mal ein paar Worte darüber verliere wie man das macht.

Wir gehen jetzt mal von einer typischen ebenen Fläche aus.

Zunächst gibt es natürlich die Grundtextur, soweit so einfach.
Schritt 1

Dann sollte eine zweite, möglichst ähnliche Textur (oftmals findet man die gleiche Textur in einer dunkleren oder helleren Ausführung) eingefügt werden. Dabei solltet ihr die Texturen möglichst ohne festes Muster ineinander "verzahnen". Dabei sollte eine Textur auch ab und zu die andere einschließen.
Schritt 2

Jetzt natürlich erstmal hübsch überblenden.
Schritt 3

Nun wählt ihr eine Textur die mehr Kontraste zu den zwei bereits vorhanden besitzt und zeichnet damit willkürlich dünne Linien in die Landschaft.
Schritt 4

Und wieder überblenden.
Schritt 5

Jetzt noch einmal Schritt 4 und 5 wiederholen. Außerdem einige hässliche Kanten die dabei entstehen (wenn die Texturen nicht richtig überblendet werden) beseitigen und schon habt ihr euren Untergrund. Das macht zwar ein wenig mehr Arbeit aber so sieht die Landschaft einfach realistischer aus.
Schritt 6


Einfach Klippen verschönern

Hier einfach mal ein Video welches ich eher zu Versuchszwecken erstellt habe.
http://www.filehosting.at/files/down...f2832a7fb025d5

Die Karte an der ich dort arbeite kommt übrigens auch bald. Jedenfalls seht ihr in dem Video wie man ein Gebirge texturiert und mit Bäumen ausschmückt. Leider hat Fraps die Toolleiste nicht mitgefilmt.
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Geändert von RedBasti (24-05-2007 um 17:28 Uhr).
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  #10  
Alt 28-05-2007, 16:00
Tyranos Tyranos ist offline
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Ist es möglich Flüsse zu erstellen, die dann auch richtig bergab fliessen oder kann man überhaupt nur Flüsse machen, die geradeaus fliessen?
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  #11  
Alt 28-05-2007, 16:43
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Bei sämtlichen Gewässern handelt es sich um Planen, die auf eine Höhe festgelegt sind. Daher lautet die Antwort leider "nein".
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  #12  
Alt 28-05-2007, 18:22
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Kannst man mir mal beschreiben, wie man Tiberiumfelder ordentlich in Blauen Zonen textiert, bei mir sind da nur haufenweise Kreise, und die sehen mistig aus.
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  #13  
Alt 28-05-2007, 18:51
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Sorry aber ich kann jetzt nach nachvollziehen was du genau meinst. Könntest du da noch genauer drauf eingehen, eventuell mit einem Screen?
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  #14  
Alt 28-05-2007, 19:10
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http://www.z-21.de/member/Matze_I/Screen04.jpg

Ich meine Tibeiumfelder in Blauen Zonen. Tiberium auf Graß passt nicht wirklich. Bisher hab ich es immer so wie im cnchqtutoritel beschrieben. Für Gelbe zonen geht das auch, aber bei blauen ist es nicht ausreichend. Demnach habe ich immer wieder nach und nach grünere Texturen genommen und die Ringförmig angeordnet. Wobei mich das Ringförmig stört. Hast du da Vorschläge? Video screens?
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  #15  
Alt 28-05-2007, 20:09
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Ich habe feine Steine als Untergrund genommen und braune Erde, hauptsache es ist weniger lebendig als alles andere um das Feld herum. Außerdem habe ich die Texturen ausgefranzt und nicht nur kreisförmig angeordnet. Habe keine Screens parat aber kannst ja mal einen Blick auf Blue Zone Rampage werfen.

http://www.cnc-community.de/articles...rticle_id=1118
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  #16  
Alt 07-06-2007, 09:11
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ja

Zitat:
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Kann mir jemand sagen wie ich zB. eine GDI SAM Stellung platzieren kann und diese dann im Gefecht, auf mich und den Gegner schiesst? Das sollte eigentlich mit jeder Einheit/Gebäude funktionieren...

das frage ich mich auch ich will auch oft versuchen neutrale einheiten zum laufen zu bringen.

so das sie selbstständig handeln.
leider bin ich noch nich darauf gekommen.

ich hätte gerne das sich mammuts selbständig bewegen und handeln,aber die stehen bloß dumm rum,egal was für einstellungen man denen gibt.

möglich wäre noch mit scripts aber da habe ich keine ahnung von.
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  #17  
Alt 09-06-2007, 13:09
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Moin

Ich möchte Superwaffen (Ionenkanone, A-bombe und spaltgenerator) auf einer map Unterbinden. Bitte um eine ausfühliche beschreibung wie das geht.

PS: von skripts hab ich kein plan.
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  #18  
Alt 09-06-2007, 16:42
kane 666 kane 666 ist offline
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hallo!ich hab da ma ne frage.ich hab den editor aber kann ihn nicht starten.woran liegt das????Kane 666
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  #19  
Alt 09-06-2007, 17:19
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Meinst du das der Editor im Ladebildschirm hängen bleibt kane 666?
Wenn ja dann must du einfach warten die Zeit die der brauch um an zu gehen ist ziemlich hoch.
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  #20  
Alt 09-06-2007, 18:28
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Das kann wirklich bis zu 10 Minuten brauchen bis der geladen ist bzw. hängt das von deinem System ab.
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"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll."(Georg Christoph Lichtenberg *1742 †1799)
"Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen." (Winston Churchill *1874 †1965)
"Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion." (Charles Tschopp *1899 †1982)
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  #21  
Alt 11-06-2007, 07:58
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@Kane666: Willkommen auf CnCForen!
Selbst auf Systemen die das Spiel auch auf mittleren Settings gut bewältigen können die Ladezeiten des Editors ungeahnte Dimensionenen erreichen (im Editor selbst läufts dann aber gut). Von daher solltest du ihn starten und dann für die nächste Viertelstunde einer anderen Beschäftigung nachgehen, um wirklich sicher zu sein. Wenn das noch immer nicht klappt bräuchten wir Infos zu deinem System und eine Beschreibung der Fehlermeldung, wenn vorhanden.

@Matze: Das Scripten ist aktuell nicht möglich im Worldbuilder, daher lässt sich so etwas aktuell nicht realisieren, so weit mir bekannt ist. Vermutlich wird sich das mit den hoffentlich bald erscheinendem SDK ändern.
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  #22  
Alt 15-06-2007, 12:43
Dibelius Dibelius ist offline
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Scripten ist schon möglich, nur ist es ohne Mod SDK nicht möglich "richtige" Singleplayer Maps zu machen. Es gehen dennoch Coop-Missions o.ä. bereits zu scripten. Also für alle Leute mir zuviel Zeit wär das doch was

@ Matze I:
ka, ob deine Frage nun mittlerweile geklärt ist durch das HQ board.
Ansonsten hier nochmal der Link zum TM Tut: Techtree verändern
Hilfe zum Scripteditor selbst, findest du hier: Script-Editor

Thundermods kann ich nur jedem Modder/Mapper ans Herz legen. Dort werden sicherlich noch weitere nützliche Tutorials erscheinen. Für weitere Fragen stehen auch immer leute im Forum dort mit Rat und Tat zur Seite (u.a. meine Wenigkeit). So genug Schleichwerbung gemacht für heute...
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  #23  
Alt 15-06-2007, 12:46
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Sehr schöne Links, danke dafür.
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  #24  
Alt 24-06-2007, 11:32
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Die Frage wurde nicht wirklich aufgeklärt. Ich hab jetzt die ganze map mit dem NODIonenkononstörtfelddings belegt.

Nächste Frage:
Die ganzen grafiken (Texturen) für Flüsse, wo find ich die. Ich habe jeden C&C3 Ordner sammt unterordner durchsucht, find die aber nicht.
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  #25  
Alt 24-06-2007, 12:24
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Fluss- und Ozenöberflächen sind keine Texturen im Sinne der Bodentexturen sondern Planen, die von Wegpunkten eingegrenzt werden. Einfach oben bei den Tools Fluss oder Ozean auswählen und dann das ganze aufziehen. Natürlich darauf achten das die Höhe des Gewässers über dem Terrain liegt, damit man es auch sieht.

Falls du jetzt aber die zugehörige tga-Datei meinst, dann weiß ich das auch nicht.
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  #26  
Alt 24-06-2007, 13:48
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Ich meine die TGA datei.

ich habe mir dwie gesagt ne map angesehen und nun, wenn ich n Fluss setzten will, hab ich die grafik von dem Überweg.
http://www.ratguts.de/BattleOfTiberIsland/RedBlue.jpg
Das ursprüngliche ausehen eines Flusses bekomm ich jetz netmehr hin.
(Wie man die Flusfarbe verstellt weiß ich, das ist ja auch net so schwer.
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  #27  
Alt 24-06-2007, 14:00
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Und es passiert nichts wenn du Flussfarbe einfach wieder auf weiß stelltst?
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  #28  
Alt 24-06-2007, 14:07
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Den ist der Fluss weiß, sieht aber dennoch nicht wieder wie ein Fluss aus.

Fals ihr selbst gucken wollt, da steht mehr zu der map.
http://www.hqboard.net/showthread.php?t=23937
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  #29  
Alt 24-06-2007, 14:53
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Mir würde jetzt nur noch einfallen den Fluss auszuwählen un die Option "use additive Blending" auszuschalten, falls sie denn an ist.

Ansonsten frag doch mal den Autor der betreffenden Karte.
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  #30  
Alt 24-06-2007, 15:58
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Hab ich auch, aber bisher hat da nur einer geantwortet und mir diesen Link gegeben, Geholfen hat es gut, aber die gewünschte "Folie" (FXRiverA_Diffuse) oder wie man es auch nennen soll, ist noch nicht dabei.
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