CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Tech-Support / Tech-Talk

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18-10-2004, 20:29
Benutzerbild von MRThomm
MRThomm MRThomm ist offline
MaJeSTrO

MRThomm ist...
MRThomm eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: DeSTr0yAX
Style: Nod
Neuer PC, was meint ihr dazu??

Hi @ll

meinen aktuellen PC hab ich an Weihnachten vor genau 3 Jahren gekauft, ich dachte mir einfach, da muss auch mal wieder was neues ins Haus

Ich mach mal ne kleine Aufstellung, wie ich mir das vorgestellt habe. Könnt ihr mir was dazu empfehlen, abraten oder was meint ihr dazu??

Intel Pentium 4, 3,2 oder 3,4 GHz
PCI Express Mainboard (dazu noch ein stärkeres Netzteil)
mit Firewire-Schnittstellen
DDR 2 533 MHz, 1024 MB RAM
X800 oder X700 Grafikkarte
Windows 2000 Professional

2x80 GB Festplatten für Trennung von Windows-Daten, feste Dateien und Programme
1x80 GB Festplatte (oder kleiner) fürs Backup vom aktuellen Stand

19" Monitor von Iiyama
Soundsystem von Cambridge Soundworks
Logitech Cordless Tastatur+Maus

Ich weiss, das PCI Express ziemlich neu auf dem Markt ist, aber vlt. hab ich ja Glück und jemand hat damit schon Erfahrungen gemacht, oder weiss darüber mehr Bescheid als ich
Aber bis Weihnachten ist es ja noch etwas Zeit

Würd mich über euer Feedback freuen
Ciao

TARJA, WE L0VE YOU 4EvER!

Geändert von MRThomm (18-10-2004 um 20:53 Uhr).
Alt 18-10-2004, 20:35
Benutzerbild von WalleLfd
WalleLfd WalleLfd ist offline
Obeliskelektriker

WalleLfd hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
WalleLfd eine Nachricht über ICQ schicken WalleLfd eine Nachricht über AIM schicken WalleLfd eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: WalleLfd
Style: cncboard
Yo goil !! Wäre froh wen cih die Kohle für so einen Pc hätte !!
Aber only AMD

Sieht auf jeden fall gut aus !!
Alt 18-10-2004, 20:38
Benutzerbild von MRThomm
MaJeSTrO

MRThomm ist...
Hör mir auf, für den PC hab ich ne kleine Ewigkeit (für mich zumindest *gg*) hingespart.

Aber ich hoffe bis Weihnachten wird alles komplett wieder etwas günstiger ...

Alt 18-10-2004, 21:00
Benutzerbild von PlayFair
PlayFair PlayFair ist offline

PlayFair hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Du wärst ein PCIe Early-Adaptor mit dieser Kombination und sicherlich ein guter Freund des PC Händlers.

Es könnte sich als ungünstig erweisen.

Die jetzigen Pentium4 bieten noch kein EM64T, also die adaptierte AMDs 64Bit Technologie. Entsprechende Intel Desktop CPUs folgen erst später.
Auch die Energiespar und Virenschutz Funktionen sind von Intel erst auf die nächste Zeit festgelegt.

Der DDR2 Speicher hat in der 533MHz Variante eine deutlich schlechtere Latenz als DDR400 Speicher. Es gibt also durchaus Situationen, bei dem dieser DDR2 Speicher mächtig langsammer ist. Erst DDR2 667 erreicht die Latenzen von DDR400 Speicher und DDR2 800 Speicher ist dann richtig schnell.

Die x700 XT ist eine Midrange Karte, welche ungefähr die Geschwindigkeit einer Ati 9800XT erreicht, aber ziemlich oft auch zurück bleibt. Die X800 ist dagegen einen richtige High-End Karte.
Doch bedenke, dass grade bei PCIe die Möglichkeit besteht zwei Grafikkarten im stark leistungssteigernden SLI Mode betreiben zu könnnen. Diese Möglichkeit bieten aber z.Z. nur nVidia Grafikkarten. So kann man später eine zweite Grafikkarte Nachkaufen um die Geschwindigkeit stark zu steigern.

SLI ist auch ein gutes Stichwort im Hinblick zur Mainboard-Wahl, denn SLI ist nur auf Mainboards möglich, welche mindestens zwei PCI PEG Ports unterstützen. Das tun momentan aber nur einige Serverboards. Diese sind nicht billig. Der Rest der momentanen PCIe Board unterstützt keinen Betrieb von zwei Grafikkarten.

Mein Tipp.

Wenn PCI, warte mal die nächsten Tage (Morgen, Übermorgen) ab.

nVidia stellt ihren neuen Mainboard Chipsatz vor, den nForce 4. Dieser Chipssatz ist nVidia typisch nur für AMD. Eben wieder für den Athlon 64.

AMD stellt dabei zusammen mit nVidia den Athlon 64 4000+ und den noch schnelleren Athlon 64 FX-55 vor.

Die Athlon 64 bieten schon heute die in Zukunft wichtige 64Bit Funktionalität, erweiterte Stromspartechniken und einen Hardware Virenschutz.

Ferner sind grade auch die CPUs im Preis ordentlich gefallen. So ist ein Athlon64 3500+ inzwischen für unter 300€ zu bekommen.
Diesen auf ein PCIe nForce4 Board sind ein gutes Gespann. Nebenbei bietet nVidia auch einen SLI Support auf dem Board, SATA NCQ sorgt für sehr schnelle SATA Platten.

Benutzen kannst dann günstigen DDR400 Speicher, welcher dank der direkten Anbindung an der CPU dann auch noch schneller ist, als Intels DDR2 Anbindung über die Chipsatz Nordbridge.

Ausserdem baut AMD alle CPUs in Deutschland und sichert damit Arbeitsplätze
>[][]* Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor."

Geändert von PlayFair (18-10-2004 um 21:09 Uhr).
Alt 18-10-2004, 21:18
Benutzerbild von MRThomm
MaJeSTrO

MRThomm ist...
Gut, über die DDR2 hatte ich auch schon meine kleinen Bedenken bei der 533 MHz Variante. Da müsst ich evtl. doch die leistungsstärkeren nehmen, oder doch zum DDR400 "zurück" springen.

Es wird auch sehr wahrscheinlich eine X800 werden, die mir auch preislich noch ganz gut liegt.

Aber Intel + PCI Express hab ich fest mit eingeplant. Wieso was meinst du genau damit, dass sich diese Kombination als ungünstig erweist. Ich mein, was könnte da evtl. passieren??

Weisst du eigentlich auch schon was, von den neuen Stromspartechniken und die Beschränkung auf EINE Air-Kühlung bei der neuen Generation??

Aber wie gesagt, bis Weihnachten hab ich ja noch etwas Zeit, deswegen freu ich mich auf jedes Feedback von euch

Alt 18-10-2004, 22:37
MewtoX MewtoX ist offline
Clan Moderator

MewtoX ist...
mit graka machs wie wir.. his x800 pro vivo und mit bios freischalkten zur x800xt, spart mind. 100€ bräuchtest aba noch n ati4 silencer für ca. 19€
Alt 18-10-2004, 22:58
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
Ich würd mir momentan keinen Intel P4 kaufen.
Die Athlons brauchen keinen teuren DDR2-Ram, brauchen weniger Strohm (leiser!), leisten im schnitt eher etwas mehr, haben WIRKLICH die x86-64 Erweiterungen (also AMD64) und nicht den verschnitt von Intel (kein DMA zugriff auf bestimmte speicherbereiche, daher nicht hardwarekompatibel mit AMDs erweiterung, und nicht so leistungsstark), unterstützen mit dem neuen Dual-Cores (müsstest du allerdings warten) so quasi ein besseres HyperThreading.
Problem bei den A64 find ich sind die Mainboards, da hab ich noch nicht wirklich was RICHTIG gutes Gefunden. Nicht im Punkto qualität, aber im Punkto ausstattung. Aber das dürfte bald kommen, und Intel-Boards sind da auch nicht wirklich besser. Eher im Gegenteil - da hat AMD das bessere Potential.
Mit PCI-Express und Intel-Chipset (das neueste, keine ahnung wie das heißt, das für PCI-Express und ddr2 im Sockel 700irgendwas mit BallGrid) wär ich auch Vorsichtig, weil es da bugs gibt, welche dir Probleme bereiten können.

Dann, die Festplatten, nimm größere, da haste das bessere Preis-Leistungsverhältniss. Wenn du S-ATA platten nimmst, achte darauf das die Platten NCQ (Native command query) können, möglichst der Controller auch, und das die Platten auch natives Serial ATA haben, z.B. die neuen Seagate 7200.7 S-ATA Serie.
Alt 18-10-2004, 23:23
Benutzerbild von gigant011
gigant011 gigant011 ist offline
Kanes rechte Hand

gigant011 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
gigant011 eine Nachricht über ICQ schicken gigant011 eine Nachricht über AIM schicken gigant011 eine Nachricht über MSN schicken gigant011 eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: GigaNT011
Style: China
Nicht schlecht!!! magste noch los werden um was er dich erleichtert hat? Vielleicht kann ich dann sagen ob du hättest sparen können^^

Lebet lang und in Frieden!!!
Alt 20-10-2004, 16:52
Benutzerbild von muertos1
muertos1 muertos1 ist offline

muertos1 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: muertos
Style: GLA
DDR und DDR2-Speicher sind etwa gleich schnell .
Die Vorteile der DDR2-Speichertechnologiegegen gegenüber den DDR Speicher,liegen nicht unbedingt in der Performance, sondern in der technologischen Flexibilität. Denn durch die geringere Leistungsaufnahme ist DDR2-SDRAM gut für den mobilen Einsatz geeignet. Für den Desktop-Bereich bringt dieser Vorteil wenig. Zusätzlich kann beim DDR2-Speicher die Frequenzschraube weiter nach oben gedreht werden. Technologien wie ODT oder OCD sollen dabei für hohe Signalqualität und Stabilität sorgen.

Der rest seht du ja >iNTERN<
Alt 20-10-2004, 17:26
Benutzerbild von fadmax
fadmax fadmax ist offline
Col. Burton

fadmax hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: fadm4x
@Marcel: lesen!!!

Hi, mein Vorschlag:
Festplatten würd ich mir auch eher zwei 160GB holen, das dürft auch nicht teurer sein, gerade wenn Du noch bis Weihnachten wartest. (S-ATA natürlich, mit gutem Controller)
Zum Prozessor bin ich auch eher ein AMD Fan und ein 64 Bit Prozessor sollte es schon sein mittlerweile.
Mit der Graka liegst Du bei einer x800 zwar richtig, allerdings sind die neuen Nvidia Karten meiner Meinung nach atm wieder etwas im Vorteil, besonders im Hinblick auf die neuen Technologien.
Dem Motherboard würd ich die grösste Beachtung schenken, da man das meist als letzes tauscht. Am besten mal einige Test checken, je nach dem was Du brauchst.
Die Ramfrage erst dann entscheiden wenns wirklich soweit ist.
Hab ich was vergessen?! ka

P.S.: Mit Overclocking an Grakas oder anderen Teilen würd ich persönlich nicht direkt nach Kauf anfangen, sondern eher eine Karte mit genug Potenzial kaufen damit man bei anfälligen Games keine Probleme bekommen kann und Neuteile Ihre Gewährleistung nicht verlieren.
Alt 20-10-2004, 18:50
Benutzerbild von Chriss
Kanes rechte Hand

Zitat:
Zitat von muertos1
DDR und DDR2-Speicher sind etwa gleich schnell .
Die Vorteile der DDR2-Speichertechnologiegegen gegenüber den DDR Speicher,liegen nicht unbedingt in der Performance, sondern in der technologischen Flexibilität. Denn durch die geringere Leistungsaufnahme ist DDR2-SDRAM gut für den mobilen Einsatz geeignet. Für den Desktop-Bereich bringt dieser Vorteil wenig. Zusätzlich kann beim DDR2-Speicher die Frequenzschraube weiter nach oben gedreht werden. Technologien wie ODT oder OCD sollen dabei für hohe Signalqualität und Stabilität sorgen.

Der rest seht du ja >iNTERN<
Die Vorteile die du für DDR2-Rams anführst mögen zwar stimmen, sind im Moment aber trotzdem uninteressant. Natürlich kann man DDR2-Rams viel höher takten, dafür sind sie ja gebaut, aber sie haben einfach höhere Latenzen, was sie bei der momentan nur wenig höheren Taktung im vergleich zu DDR400 speichern eher langsamer macht als schneller.. Und Stromverbrauch ist im Desktopbereich ja wohl eher weniger von interesse, und den Prescott den er dann mit dem Intel-System wohl hat macht DEN vorteil mehr als wett

In dem sinne: Wegen DDR2 muss man nicht zu Intel Systemen greifen. Ein A64 holt aus DDR400 speichern durch den Integrierten Speichercontroller viel viel mehr Performance herraus als die neuen Intel-Chipsätze aus DDR2-533 speichern.

Geändert von Chriss (20-10-2004 um 18:55 Uhr).
Alt 20-10-2004, 19:35
Benutzerbild von MRThomm
MaJeSTrO

MRThomm ist...
Also erstmal vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Wie gesagt, bis Weihnachten ist es noch etwas länger, aber bei Intel Prozessoren möcht ich trotzdem gerne bleiben

Mit den Festplatten muss ich mal sehen, da ich ja im Endeffekt 3!! Festplatten brauche oder haben möchte. 160 GB gut und schön, aber mal schauen wie das Preis- Leistungsverhältnis nahe Weihnachten wird...

Die X800 hatte ich eigentlich auch fest mit eingeplant, aber welche nVidia GraKa könntet ihr mir dann empfehlen, wenns an den Preis der X800 gehen soll.

Und das mit den DDR2 Speichern muss ich mir echt nochmal gründlich überlegen, anscheinend sind sie doch NOCH nicht das wahre, was ich erwartet hätte *gg*

@gigant

Noch ist es nicht soweit

Alt 20-10-2004, 20:19
MewtoX MewtoX ist offline
Clan Moderator

MewtoX ist...
entweder geforce 6800gt oder x800pro... sobei ist nvidia schneller aber wenn du die x800 freischaltest, dann zieht sie davon... und es kostet auch nur einen DL wenn man sie die richtige karte zulegt

btw. falls du dich für einen athlon64 entscheiden solltest, achte bitte darauf, dass dieser unter sockel 939 fällt, NICHT 754, sonst bringt dir dein teurer ramspeicher garnüx, da sockel 754 kein dual channel unterstützt
Alt 20-10-2004, 20:25
Benutzerbild von Generlas 2k
Generlas 2k Generlas 2k ist offline
Orca-Pilot

Generlas 2k hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Generlas 2k eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Wie gesagt, bis Weihnachten ist es noch etwas länger, aber bei Intel Prozessoren möcht ich trotzdem gerne bleiben
Nach 1 Jahr ist 64 Bit normal und dann sitze da auf deinen 32 Bit Prozessor... Ich würde jetzt auf 64 Bit umsteigen dann ist das aufrüsten Später billiger

Ich will genau wie du einen Neuen Rechner kaufen.

vorteile von AMD sind ganz klar 64 Bit, Schneller

Ich habe gelesen das die Geforce Grafikkarten besser sind als vergleichbare Radeon karten. bei Doom 3 sollen Geforce karten bis zu 30 % besser sein !!

Ne Frage zu den Boards mit den 2 Grafikkarten wann kommen die raus ? und kann sich das ein Normal Sterblicher überhaupt leisten ?

Wenn ich ne neue Grafikkarte kaufe muss ich nicht gleich meine Radeon 9600 XT verschrotten
Alt 20-10-2004, 23:36

Zitat:
Zitat von MewtoX
btw. falls du dich für einen athlon64 entscheiden solltest, achte bitte darauf, dass dieser unter sockel 939 fällt, NICHT 754, sonst bringt dir dein teurer ramspeicher garnüx, da sockel 754 kein dual channel unterstützt
Doch, auch der Sockel 754 zieht eine Menge Nutzen aus schnellen Ram.
Was der Sockel754 nicht unbedingt braucht sind zwei Speicherriegel.

Die Zugriffszeit einer Speicherzelle im Rams ergibt sich aus dem Takt x jeweiliger Latenz. Diese ist bei Dual und Single Channel Anbindung identisch.
Die Zugriffszeit sind identisch.
Dual Channel ändert nur die Speicherbusbreite, diese wird verdoppelt. Liesst und schreibt man grössere Mengen in das RAM bringt das grosse Vorteile. Ansonsten eher nicht.
So darf man nicht in den Irglauben fallen, dass der Sockel754 nun langsam auf den Speicher zugreift, die S939 CPU schnell. Es kommt auf den typischen Anwendungsfall an.

Jetzt wo entsprechend preiswerte Sockel939 Athlon64 vor der Tür stehen. Mit dem Athlon 64 4000+ und Athlon 64 FX-55 auch CPUs vorhanden sind, welche sich von den S754 Athlon64 in der Geschwindigkeit mal absetzen können, würde ich auch zum Sockel939 raten.

Übrigens hat nVidia gestern nun wirklich den nForce4 mit sehr guter Ausstatung und vor allen PCIe vorgestellt. Nun ist es auch möglich, mit dem Athlon64 in den neuen Karten Reigen einzusteigen. Die SLI Lösung des nForce4 ist z.B. deutlich besser als die der Intel Chipssätze. Was auch wenig wundert, kommen die SLI Karten ja auch von nVidia.
>[][]* Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor."

Geändert von PlayFair (21-10-2004 um 00:13 Uhr).
Alt 21-10-2004, 12:51
Benutzerbild von Apokus
Apokus Apokus ist offline
Supreme Commander

Apokus ist...
Style: USA
Zitat:
Zitat von Generlas 2k
Ich habe gelesen das die Geforce Grafikkarten besser sind als vergleichbare Radeon karten. bei Doom 3 sollen Geforce karten bis zu 30 % besser sein !!

Is klar bei spielen die genau auf die Treiber optimiert werden
Wenn du schon nen game siehst bei dem entweder das Nvidia logo kommt wie bei Doom3 oder UT
oder "Powered bei ATI" wie bei z.b. Ravenshield , kannst du davon ausgehen das die Hersteller "subventioniert" haben und dementsprechend sicherlich vorteile bekommen was die treiber optimierung angeht ^^
Derartige mauscheleien sind ja gang und gebe und auch längst bekannt also ignorier ich sowas prinzipiell ^^
Alt 21-10-2004, 17:04
Benutzerbild von Generlas 2k
Generlas 2k Generlas 2k ist offline
Orca-Pilot

Generlas 2k hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Generlas 2k eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Is klar bei spielen die genau auf die Treiber optimiert werden
Wenn du schon nen game siehst bei dem entweder das Nvidia logo kommt wie bei Doom3 oder UT
oder "Powered bei ATI" wie bei z.b. Ravenshield , kannst du davon ausgehen das die Hersteller "subventioniert" haben und dementsprechend sicherlich vorteile bekommen was die treiber optimierung angeht ^^
Derartige mauscheleien sind ja gang und gebe und auch längst bekannt also ignorier ich sowas prinzipiell ^^

Welche Spiele werden mehr von welchen Graka Firmen "subventioniert" ? So könnte man die bessere ermitteln

Ich will mir

ein 939 AMD Board kaufen
dazu xp 3400 + 64 bit amd
und *2 mal 512 MB ram leider kostet ein Ram block 99 € :-((
Alt 21-10-2004, 22:44

Die passende CPU für den Sockel 939 wäre der A64 3500+. Der A64 3400+ ist für den Sockel 754. Der S939 ist aber sicher die richtige Wahl.

Alt 22-10-2004, 13:04

Der Rüstungswettlauf ist mal wieder einen Schritt weiter gegangen.

Die 10000 Punkte(unübertaktet) im 3DMark 2005 sind auch gefallen.

nVidia und AMD zeigten in der Präsentation. Einen Athlon64 FX-55 auf einem Sockel 939 nForce4 PCIe SLI Geforce 6800. 10118 Punkte im 3DMark 05, dass alles ohne OC.

http://my.so-net.net.tw/brandon640410/NF4/016.jpg

So als kleinen Anreiz für einen neuen Rechner

Geändert von PlayFair (22-10-2004 um 13:06 Uhr).
Alt 22-10-2004, 14:19
Benutzerbild von witchdingsda
witchdingsda witchdingsda ist offline

witchdingsda hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: CnCForen Standard Style: Standard
also ih würd auch die geforce 6800 empfehlen, anstatt die x800.

das mit den 64 bit dingern oder intel is natürlich sonne sache. ich seh an meinem pc, dass der intel 3,2ghz wesentlich besser funktioniert als der amd 64bit mit keine ahnung wieviel mhz bei meinem kollegen, obwohl der viel mehr bezahlt hat.

aber zukunftsfähiger sind die 64er natürlich

Geändert von witchdingsda (22-10-2004 um 16:36 Uhr).
Alt 22-10-2004, 17:31
Benutzerbild von craim
craim craim ist offline
Yuris Leibwache

craim hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
craim eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Craim
Ich rüst meinen erstmal um ..siehe thread

Geändert von craim (22-10-2004 um 21:18 Uhr).
Alt 28-10-2004, 12:44
Benutzerbild von Give5
Give5 Give5 ist offline

Give5 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Give5 eine Nachricht über ICQ schicken Give5 eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Give5
Zitat:
Zitat von Chriss
Dann, die Festplatten, nimm größere, da haste das bessere Preis-Leistungsverhältniss. Wenn du S-ATA platten nimmst, achte darauf das die Platten NCQ (Native command query) können, möglichst der Controller auch, und das die Platten auch natives Serial ATA haben, z.B. die neuen Seagate 7200.7 S-ATA Serie.
Was ist NCQ und natives S-ATA genau? Und gibts überhaupt schon Boards bei denen der integrierte S-ATA/RAID Controller dies unterstützt oder ist da eher ein Kauf einer Controller-Karte sinnvoll?

thx
All-time favorite: Left 4 Dead
Most wanted: Diablo III
Alt 28-10-2004, 21:41
Benutzerbild von Chriss
Kanes rechte Hand

da suchst du am besten bei www.tomshardware.de in der Massenspeicher-rubrik (bzw. unter .com falls du in englisch gut bist, da ist es ab und zu etwas aktueller), oder vielleicht auch unter www.planet3dnow.de - da ist das meiner meinung nach relativ gut erklärt.

Zu den Boards - die derzeit erscheinende Generation. Der neue Intel-Chipsatz für DDR2 und PCIe (also die ICH7??) unterstützt NCQ, und ich denk auch das es der neue nVidia Chipsatz für A64 (PCIe, SLI) tut.
Alt 28-10-2004, 23:37
Benutzerbild von Give5
Give5 Give5 ist offline

Give5 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Give5 eine Nachricht über ICQ schicken Give5 eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Give5
Danke auch hier für die ausführliche Antwort..werde mir mal die beiden Seiten genauer ansehen.
All-time favorite: Left 4 Dead
Most wanted: Diablo III
Alt 21-11-2004, 00:35
Benutzerbild von MRThomm
MaJeSTrO

MRThomm ist...
So jetzt hab ich ihn soweit fertig zusammen gestellt. Muss er nur noch gekauft werden

Intel Pentium IV 3,4 GHz
PCI Express Mainboard (dazu noch ein stärkeres Netzteil)
(DDR 2 533 MHz, 1024 MB RAM)
X800 Grafikkarte
und das alles im Midi-Tower LC-500 von MS-Tech

Windows 2000 Professional

DVD-Laufwerk
DVD-Brenner
2x80 GB Festplatten für Trennung von Windows-Daten, feste Dateien und Programme
1x80 GB Festplatte fürs Backup vom aktuellen Stand

19" Monitor von Iiyama
Soundsystem von Cambridge Soundworks
Logitech Cordless Tastatur+Maus
-------------------------------
Unterm Strich komm ich auf ca. 2.000 € zzgl. MwSt

Aber beim Speicher hab ich mich überhaupt noch nicht entschieden, da es anscheinend ziemlich verschiedene Meinungen gibt.

Welchen Speicher soll ich mir eurer Meinung nach zulegen, der auch zum Board passt.

Ciao

Geändert von MRThomm (21-11-2004 um 00:37 Uhr).
Alt 21-11-2004, 02:14
Benutzerbild von Chriss
Kanes rechte Hand

Diesen Rechner würde ich mir aus zwei Gründen jetzt nicht kaufen.

Erstens ist es im Moment mit den ganzen neuen Techniken noch viel zu chaotisch... Es gibt noch keine wirklich guten Mainboards welche alle neuen Funktionen wie PCI Express, SLI, Gbit lan, S-ATA usw. gut und durchdacht unterstützen. Das wird's wohl erst ne weile nach Weihnachten geben.

Zweitens weis ich immer noch nicht warum du unbedingt ein Intel P4 System willst... Die P4s sind scheiße. Schlicht und einfach. Die Athlon64 Prozessoren leisten mehr, brauchen wenigst strohm, haben die innovativere technik und sind zukunftsweisender, und wohl auch zukunftssicherer. Es gibt zwar Anwendungen die von der höheren Taktfrequenz der P4s profitieren, aber das sind keine Spiele, sondern meist Multimedia-Anwendungen, Kompression und sowas. Wenn schon unbedingt Intel, dann schau mal ob dir nicht ein Pentium M System zusagt. Der leistet fast genausoviel wie ein Hochgetakteter P4 Prescott, braucht ein fünftel am Strom (womit er sich fast passiv kühlen lässt), und es gibt jetzt auch desktop-Mainboards für ihn. zwar auch hier noch nicht so wirklich ausgereifte, aber immer noch besser als sich einen 3.4 Ghz Prescott zu kaufen.
Außerdem würd ich mir alleine schon deshalb nen A64 holen weil man den später viel viel leichter aufrüsten kann. Der sockel939 sollte wohl ähnlich wie der sockelA ne lange Zeit bleiben, und selbst für die kommenden Dual-Cores wird man bei AMD, im gegensatz zu Intel, keine neuen Mainboards benötigen.
Intel wird für die Dualcores neue chipsätze und neue mainboards bauen müssen, nur den Prozessor aufrüsten kann man hier also gleichmal vergessen. Außerdem - wer weiß ob die nicht doch noch den PentiumM auf den Desktop holen, und wer weiß was der dann für einen Sockel kriegt.

Auch weis ich nicht warum sich heute noch irgendwer 80er platten kaufen sollte - es gibt mitlerweile viel viel größere für vermutlich fast das gleiche geld. Ich hab fast vor nem jahr 120er gekauft, weil die nur 10 Euro teurer waren, heute dürftest du fast 200er für diesen Preis kriegen.

Geändert von Chriss (21-11-2004 um 02:21 Uhr).
Alt 21-11-2004, 13:50
Benutzerbild von witchdingsda
witchdingsda witchdingsda ist offline

witchdingsda hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: CnCForen Standard Style: Standard
ich stimm dem chriss da vollkommen zu. ich sag immer: wenn du dir en mittelklasse teil, also so ca 1000-1200€ holen willst, nimm nen intel anstatt nen amd xp. aber wenn du dir sonn hamma teil, wie x800 grafikkarte reinhauen willst und pci express usw. dann nimm nen athlon 64 bit. wenn schon zukunftssicher, dann auch in allen bereichen.
Alt 21-11-2004, 14:58
Benutzerbild von Chriss
Kanes rechte Hand

Ne. Im moment ist das einzig brauchbare von Intel der Pentium M - egal in welchem Preissegment. Der Prescott ist schwachsinn, und billiger sind die AMDs tendentiell sowieso.

Vor dem A64 war es tendentiell so daß Intel die höhere Leistung bot, weil die Spitzenmodelle von Intel schneller waren als die von AMD (P4 Northwood vs. Athlon XP)
Seit dem A64 hat finde ich AMD fast alle Vorteile bei sich - schneller, kühler (weil weniger verlustleistung), innovativer. Das einzige was noch ein bischen fehlt sind gute Mainboards und chipsätze, da bin ich noch nicht ganz zufrieden, aber auch das wird, und ist nicht soooo schlecht.
Alt 21-11-2004, 15:17
Benutzerbild von Müller
Müller Müller ist offline
Yuris Leibwache

Müller hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Müller eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: XMuellerX
Der neue Winchester Core von AMD macht noch mehr her, ca 30 Watt verlustleistung unter last!!!

Mit einem Sockel 939 Board und einem 3000+ biste sehr gut ausgestattet.

Hi! I'm a.signature *virus*!
Copy me into your ~/.signature to help me spread!
Alt 21-11-2004, 16:10
Benutzerbild von MRThomm
MaJeSTrO

MRThomm ist...
@Chriss

Ist ja wirklich nett von dir, dass du mir die wirklichen Vorteile für einen Kauf eines AMD-Prozessor aufzählst. Aber wie gesagt, die Entscheidung ist bei mir getroffen...
Aber deinem Rat wegen dem Pentium M System werde ich mal nachgehen

Aber meine Frage bzgl. der Arbeitsspeicher DDR 2 hast du vergessen

Geändert von MRThomm (21-11-2004 um 16:12 Uhr).
Antworten

Lesezeichen