CnC Foren  

Zurück   CnC Foren > Archive > Übersicht über die Archive > Archiv vB3 > Öffentliche Clanforen > -FOF-

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08-09-2004, 16:47
Benutzerbild von sylver123
sylver123 sylver123 ist offline

sylver123 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: ILLRockYa
Cool Gothics contra Normalos (oder umgekehrt)

Hallo,

in einem anderen Forum entdeckte ich folgenden Beitrag, den ich Euch auf keinen Fall vorenthalten möchte

Hallo liebe(r) Goth
Schwarze Szene - woher, wozu, wohin?
Sie wirken bizarr, sind anders. Für einige sicher faszinierend, für die anderen abschreckend. Vielleicht zu geheimnisvoll, so dass sie mit Vorurteilen zu kämpfen haben. Lasst uns doch mal drüber diskutieren ) Es scheint da etwas völlig an mir vorbei gegangen zu sein. Ich lese hier immer mal die Begriffe "dark" und "Gothic" - und was verbirgt sich dahinter?

Nun könnte ich mich zurücklehnen und sagen: Okay, es gibt nun mal Menschen, die kleiden sich anders, laufen in schwarz rum und sind vermutlich die grössten Abnehmer der Lack- und Leder-Bekleidungsindustrie. Sie hören Musik, die niemand ausser ihnen kennt und könnten als Nachfahren vom Marquis de Sade betrachtet werden, da sie den BDSM-Bereich ausleben, so wie es sonst wohl niemand macht. Sie treiben sich auf Friedhöfen herum und gerne bereit, am Rande der Gesellschaft zu stehen. Ich würde vielleicht nicht unbedingt den Satanismus mit in den Mixer werfen - aber bin ich es allein, der hier Gefahr läuft, sich in Vorurteilen zu verfangen?

Ich möchte das anders machen!

Ich möchte hier mal ein paar Fragen stellen, damit nicht nur ich sie beantwortet bekomme, sondern auch andere die Möglichkeit haben, etwas über euch "Gothics" zu erfahren. Klar, ich könnte auch versuchen, mich erst mal in Euren Bereich zu googeln und dann zu sehen, ob ich zufällig gleich eine INTERESSANTE Seite über Euch finde - aber ich habe eben auch die Befürchtung, ich könnte bei einer Seite landen, die mich langweilt. UND: Ich würde nur mir die Informationen geben. Also finde ich es doch schöner, wir tauschen uns hier mal aus - oder?

Nun mag es sein, dass einige von Euch hier vielleicht wegen dem Anderssein schon beschimpft wurden - da würde ich mich freuen, wenn ich mich mit ihnen über den Messenger unterhalten könnte.

Woher kommt die Gothic-Szene?

Ich denke bei Gotik an den Baustil, an die damit verbundene Zeit. Aber nicht jeder meiner Gedanken muss richtig sein.

Wer war dort der Vorreiter?

Hat es vielleicht seine Wurzeln tatsächlich in der Zeit des Gotik - und die Wurzeln liegen in Klöstern u.ä.?

Woher kommt die Liebe zu der "schwarzen Farbe"?

Durch Mönchskutten und dadurch, dass die Zeit eine finstere war?

...und zu Lack und Leder? Ketten und Kreuzen?

Kreuze und Ketten würden sich dadurch ja auch erklären lassen - aber Lack und Leder?

Wie/wodurch seid Ihr in diesen Bereich gekommen?

Ist es der Reis des Anderen? Auf diese Antworten bin ich gespannt )

Was für Musik hört Ihr? Was macht sie für Euch zu etwas besonderem? Was mögt ihr musikalisch gar nicht?

Welche Erfahrungen habt Ihr, wenn Ihr anderen Eure Musik vorstellt?

Ist es Euch wichtig, dass die Gruppen/Interpreten keinen ALLGEMEINEN Erfolg haben/hat?

Das würde ich nicht ganz verstehen, denn wenn ich die Musik von jemandem schätze, wünsche ich ihm auch Erfolg - oder?

Ist es ein Vorurteil, dass man Euch als BDSM-offener (?) bezeichnen möchte?

Da ist sicher auch wieder das lack und Leder. Für mich etwas, was mich anzieht, wo ich selbst fasziniert hinterherschaue, weil diese Materialien den Körper einer Frau - wie auch Latex - sehr schön unterstreicht. Auch der Glanz der Kleidung verleiht ja etwas mystisch erregendes ) Aber ich schweife ab )

Ich bin gespannt auf die Reaktionen und darauf, wie tolerant und offen das Thema hier angesprochen werden kann - und ich würde mich freuen, wenn auch die angesprochene Gruppe etwas von dieser Diskussion hat

... und folgender Beitrag folgte kurz darauf (naja, wer doofe Fragen stellt, bekommt doofe Antworten *g*):

Hallo liebe(r) Normalo

Abziehbilder der Gesellschaft - woher, wozu, wohin?

Sie wirken absolut durchschnittlich, sind alles andere als anders. Für einige sicher faszinierend, für die anderen abschreckend. Vielleicht zu gewöhnlich, so dass sie mit Vorurteilen zu kämpfen haben. Lasst uns doch mal drüber diskutieren )
Es scheint da etwas völlig an mir vorbei gegangen zu sein. Ich lese hier immer mal die Begriffe "trendy" und "in" - und was verbirgt sich dahinter?

Nun könnte ich mich zurücklehnen und sagen: Okay, es gibt nun mal Menschen, die kleiden sich so, wie es ihnen die Werbung vorkaut, laufen in bunt rum und sind vermutlich die grössten Abnehmer der Jeans- und Tussi-Bekleidungsindustrie. Sie hören Musik, die bis zum erbrechen auf MTVIVA gespielt wird und könnten als Nachfahren vom Hans Jedermann betrachtet werden, da sie den NBSMS-Bereich (NormalBürger-SonntagMorgen-Sex) ausleben, so wie es sonst wohl fast jeder macht. Sie treiben sich in Fußgängerzonen herum und gerne bereit, Mitten in der Masse zu stehen. Ich würde vielleicht nicht unbedingt den Atheismus oder den Glauben an den puren Konsum mit in den Mixer werfen - aber bin ich es allein, der hier Gefahr läuft, sich in Vorurteilen zu verfangen?

Ich möchte das anders machen!

Ich möchte hier mal ein paar Fragen stellen, damit nicht nur ich sie beantwortet bekomme, sondern auch andere die Möglichkeit haben, etwas über euch "Normalos" zu erfahren. Klar, ich könnte auch versuchen, mich erst mal in Euren Bereich zu googeln und dann zu sehen, ob ich zufällig gleich eine INTERESSANTE Seite über Euch finde - aber ich habe eben auch die Befürchtung, ich könnte bei einer Seite landen, die mich langweilt. UND: Ich würde nur mir die Informationen geben. Also finde ich es doch schöner, wir tauschen uns hier mal aus - oder?

Nun mag es sein, dass einige von Euch hier vielleicht wegen dem Normalsein schon beschimpft wurden - da würde ich mich freuen, wenn ich mich mit ihnen über den Messenger unterhalten könnte.

Woher kommt die Normalo-Szene?

Ich denke bei Normal an Baustile wie Platte und Reihenhaus, an die damit verbundene Zeit. Aber nicht jeder meiner Gedanken muss richtig sein.

Wer war dort der Vorreiter?

Woher kommt die Liebe zu geschmacklosen Farben?

Durch die Werbung und dadurch, dass die Zeit eine finstere ist?

...und zu Bild und Bohlen? Auto und Ballermann?

Wie/wodurch seid Ihr in diesen Bereich gekommen?

Ist es der Reiz des Durchschnittlichen? Auf diese Antworten bin ich gespannt )

Warum hört ihr diese Musik, diese erbärmlichen Techno-Remixes von guten Songs aus vergangenen Jahrzehnten? Was macht sie für Euch zu etwas besonderem? Was mögt ihr musikalisch gar nicht?

Welche Erfahrungen habt Ihr, wenn Ihr anderen Eure Musik vorstellt?

Ist es Euch wichtig, dass die Gruppen/Interpreten ALLGEMEINEN Erfolg haben/hat?

Ich bin gespannt auf die Reaktionen und darauf, wie tolerant und offen das Thema hier angesprochen werden kann - und ich würde mich freuen, wenn auch die angesprochene Gruppe etwas von dieser Diskussion hat
Alt 09-09-2004, 12:41
Benutzerbild von Comora
Comora Comora ist offline

Comora hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Comora eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Comora
Style: vBulletin Default
Hm.......... geht scheints vielen am Popo vorbei

Aber wenn meine Antwort hoeren möchtest, ist Gothics nichts anderes als eine Gruppe die sich von der Allgemeinheit abheben will.
Jede Gruppierung hat auch meisstens ihre eigene Mode dazu so wie ihre Musik.

Stinke einfach hehehe

_the best greetings
Alt 09-09-2004, 20:46
Benutzerbild von N8FALTER
N8FALTER N8FALTER ist offline
Moderatorin

N8FALTER ist...
N8FALTER eine Nachricht über ICQ schicken N8FALTER eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: N8FALTERx
Style: cncboard
am popo vorbei gehts mir sicherlich nicht, aber ich zähle mich weder als goth, noch als normalo. ich bezeichne mich selbst als individualist mit tendenz zum goth-dasein

wieso stinke jörg????

Every time u download music, god kills a kitten.
Alt 09-09-2004, 21:02
Benutzerbild von hippiekiller
hippiekiller hippiekiller ist offline
EVA Programmierer

hippiekiller hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
hippiekiller eine Nachricht über ICQ schicken hippiekiller eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: OesipoweR
also goth würd ich mich ja net bezeichnen hab zwar saulange haare tätowierungen und co und lauf auch des öfteren mit allem möglichen behangen herum aber auch nur wenn der anlass passt wie konzert etc.

bevor ich mir die haare im freiheitsstatue-look aufstelle und zu monotonen beats hermhüpf schüttel ich lieber zu deftigen gitarrenklängen mein kopf und lass die haar fliegen ^^. desweiteren is die "szene" in der man sich da so rumtreibt eine sehr freundschaftliche keiner labert ein blöd an wegen sonstwas im seltensten fall ne schlägerei etc. wenn ich mir dagegen die 0815 "szene"(ka wie ichs sonst formuliern sollte) anschau isses bei der dunklen seite (net schrecken bin kein satanist ) viel lustiger freundschaftlicher und vor allem auch tiefsinniger. die texte der interpreten ham ne richtige aussage und sin keine phrasendrescher wie so manche auf mtviva.

und vorallem haben alle bands in gewisser weise nen eigenstyle. wer sich net dafür interessiert wirds net hörn oder merken der denkt sich is alles dasselbe. dagen unterscheiden sich die mtviva musiker meistens blos an den farben die sie tragen dreschen aber durch die bank dieslben phrasen über krieg und liebe.

naja soweit sogut ^^

mfg ausn bergen

ÖsipoweR RulZ
Alt 09-09-2004, 22:42
Benutzerbild von Comora

Comora eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Comora
Style: vBulletin Default
Zitat:
Zitat von N8FALTER
wieso stinke jörg????

I a Schwabe, bei uns a Redensart "Stinke einfach = einfache Antwort "

_the best greetings

Geändert von Comora (09-09-2004 um 22:45 Uhr).
Alt 09-09-2004, 23:39
Benutzerbild von sylver123
sylver123 sylver123 ist offline

sylver123 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: ILLRockYa
Zitat:
Zitat von hippiekiller

.desweiteren is die "szene" in der man sich da so rumtreibt eine sehr freundschaftliche keiner labert ein blöd an wegen sonstwas im seltensten fall ne schlägerei etc. wenn ich mir dagegen die 0815 "szene"(ka wie ichs sonst formuliern sollte) anschau isses bei der dunklen seite (net schrecken bin kein satanist ) viel lustiger freundschaftlicher und vor allem auch tiefsinniger.

und vorallem haben alle bands in gewisser weise nen eigenstyle. wer sich net dafür interessiert wirds net hörn oder merken der denkt sich is alles dasselbe. dagen unterscheiden sich die mtviva musiker meistens blos an den farben die sie tragen dreschen aber durch die bank dieslben phrasen über krieg und liebe.

naja soweit sogut ^^

mfg ausn bergen
Diese 2 aussagen kan nich nur bestätigen undich bewege mich in der Sezne

ich war dieses Jahr auf dem WGT (das iosz ein Festival für Gothis ) und da langweilen die Securetys sich die meiste Zeit weil es eh weder Schlägereien noch sonst irgendwelchen stress gibt hehe

das mit den monotonen Beats kann ich nicht ganz bestätigen weildazu ist Gothic zu Fassetten reich so das man nicht alles aus der Szene in einen Topf werfen kann
Alt 10-09-2004, 00:22
Solidus Solidus ist offline
Visceroid

Solidus hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Zitat:
Zitat von Comora
I a Schwabe, bei uns a Redensart "Stinke einfach = einfache Antwort "
der comora ist halt ein besonderes geschöpf mit besonderen eigenarten
Alt 10-09-2004, 01:54
Benutzerbild von Comora