|
||||
|
||||
Ideen für Delphi gesucht
Ich such ganz dringend irgendwas einfaches für Delphi zum Programmieren üben.Vom technischen Wissen steh ich grad auf unterster Stufe,paar Beispiele,was ich schon zusammengebracht hab,gibts hier oder hier.Dann hab ich noch nen Billigtaschenrechner,welcher "+","-","*" und "/" rechnen kann,also nix wirklich Großes.
Hat jemand Ideen für ein paar Programme,die etwa meinem Leistungsniveau entsprechen würden? ![]() |
|
|||
|
|||
ist ne sehr schwere Frage, also was schwebt dir den vor, mir fellt in moment nichts richtiges ein, in welche richtig willst du gehen. Was du aber vielleicht versuchen könntest, ein kleine Mini Windows mit ein paar befehlen machen z.B. wollen sie die Datei Löschen Ja/Nein ... oder ein Fenster mit OK funktion usw... hab ich mal in der Schule versucht wenn man sich da rein hängt Lernt man schnell von dem Programm vor allem, weil es für Schüler gemacht worden ist so weit ich weiß korrigiert mich einer wenns falsch ist. Und man bekommt es auch billiger als Schüler. Wie wäre es mit ein Paar rechenaufgaben.
Könnte z.B. So ablaufen: - wie viel ist 1 + 1 = ? dann level 2 wie viel ist 10 + 10 = ? --> immer höhere stufen und die rechenaufgaben werden immer schwerer... oder Quiz Wer war der anführer der Irakischen Armee bevor Bush mit seiner Amerikanischen Truppe angriff- Frage richtig Stufe höher - Frage falsch nächster versuch war er stufe höher fellt er wieder stufe tiefer. Sind nur beispiele, wenn sie dir nicht gefallen ist nicht schlimm sind hallt nur Ideen. So Long! ![]() |
|
||||
|
||||
Hm,also das mit dem Quiz finde ich eine sehr gute Idee,zumal man da ne Weile rummachen kann und es im Prinzip kein Ende geben muss
![]() Danke für den Vorschlag,da kommt mir gleich wieder was,wie ich das machen könnte ![]() Jedoch sind weitere Vorschläge immer noch gerne erwünscht ![]() |
|
||||
|
||||
Ich programmiere leider nur C/C++ ... und ehm, mit dem wissen dann von C programmiere ich dann in der Oberfläche (mit dem C ++ Builder 5)!!!
Man besten Programme sind, Tic Tac Toe, Tetris, Windows Rechner (Fake ^^)... und zur Zeit will ich Mne Sweeper proggen! nen chat wollte ich auch schon programmieren, aber irgendwie ist mir das zu aufwendig mit den ports usw usw. da muss man soviel komische sachen einstellen... ich müsste mal Myersger fragen, der könnte mir das sicher besser erklären ![]() PS: Naja, ist Delphi nicht eh, die Sprache von Pascal...? Programmierst du in der Oberfläche oder im Dos?
|
||||
|
||||
Delphi ist objektorientiertes Pascal. Hab ich früher selber mal geschrieben.
Es ist wie C Builder nur halt für OOP-Pascal. Deine beiden Programme besitzen kaum Benutzerergonomie. Solltest mal dran arbeiten ![]() Ich hab mal sowas wie n Pferderennspiel gemacht mit Delphi und son Lottospiel mit Original Lottoschein-Interface ![]() Na ja ansonsten ist Delphi eher für Datenbanken. Man kann zwar auch sehr schöne andere Sachen machen aber es ist sehr stark auf DBs ausgelegt. kaki: für nen chat brauchst du remoteing. ist jeden falls die einfachste lösung.
|
||||
|
||||
wenn dir langweilig ist mach doch mal nen Lottozahlengenerator, oder, etwas schwerer, nen Kalender, der dir ausspuckt welcher Wochentag ein bestimmter Tag ist/war/sein wird.
Oder mach nen Bildschirmschoner - das ist keine Kunst ![]() ![]() Und ich beneide jeden der C++ kann, ich habs ma versucht, habs aber aufgegeben als ich nicht mal "Hello World" schaffte ![]()
|
||||
|
||||
also wir haben im rahmen des infromatik-kurses damals ne box gemacht, die etwa 80*50 pixel groß war und mit random befehl aufm bildschirm landete beim start. wenn man dann mit der maus drübergegangen is, is die box weggesprungen und wechselte die farbe
![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
ehm?... Bei mir in der schule hab ich son client und host eingefügt und in der hilfe nachgeschaut, also, da stehen sachen drin da habe ich keinen plan... drum hab ich den mist aufgegeben! hmmm, Morphing ist auch coll, allerdings ist das mehr mathe als programmieren ![]()
|
||||
|
||||
programmieren ist mathe. mathe ist logik und programmieren ist logik. ohne mathe kannst du nicht programmieren. sobald du irgendetwas grafisch darstellen willst: mathe
sobald man konvertierungen durchführt: mathe usw.
|
||||
|
||||
Etwas anspruchsvoller vielleicht: Schleifen / Sortieren.
Also du füllst z.B. ne LiBo mit 20 Zufallszahlen (oder füllst sie manuell oder aus ner datei) und überträgst die in ne zweite LiBo und sortierst dann. Da gibt's dann natürlich verschiedene arten (Bubblesort, austauschen, was weis ich). Ist jedenfalls zum Schleifen lernen und ein biserl nen einblick in die komplexität von Programmieren (also in schleifen) zu kriegen nicht schlecht. Ist halt auf der anderen Seite ziemlich abstrakt, also anspruchsvoll, im vergleich mitm rest.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Das wär mal was,was wohl innerhalb meiner Fähigkeiten liegt,danke für den Tipp ![]() |
|
||||
|
||||
also bubblesort ist gaaanz einfach.
das ist weder großartig abstrakt noch schwer. allerdings ist das ganze bei meinetwegen 10 000 werten etwas langsam ![]() benutzerergonomie: bei diesem yogi dingens: beenden z.b. ins menu packen. oder textboxen nicht nur auf read only definieren sondern ganz disablen. sonst denkt man immer noch man kann was reinschreiben. wenn sie hingegen grau hinterlegt sind weiß man, dass man erst was anderes tun muss um sie zu aktivieren. |
|
||||
|
||||
Jo das mit den Textboxen fällt mir grad auch auf,allerdings find ich keine Option dafür
![]() PS: Es heißt Yu-Gi-Oh,übrigens geiles Kartenspiel,wenn du dir ein Deck zusammenstellst,zock ich dich auch mal ab ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
nene lass mal mein cousin spiel den kram schon. viel zu teuer die karten. bei magic hab ich das damals ja noch eingesehen aber yu gi oh oder so... neee allein schon diese komplett sinnlose tv serie.
mit den txtBoxes hab auch grad ka. zu lange die delphi IDE nicht mehr gesehen. weiß auch grad nicht, ob die libs von delphi das ermöglichen.
|
||||
|
||||
Wenn ich mir irgend ne Prog Sprache draufschaffen will, dann programmier ich meistens irgendwelches hirnrissiges Zeugs was sich immer weiter erweitern läßt. Also zum Beispiel so in der Art, daß ich die Häufigkeitsverteilung von Buchstaben in Texten zähle, dann erweitern und Wörter zählen, dann Sätze etc. Das ganze dann grafisch aufpeppen usw usf. Dateien einlesen und rausschreiben. Evtl. dann auch anhand der statistischen Verteilung abschätzen welche Sprache das sein könnte usw. usf. (Dabei brauchst Du ne Menge Schleifen, Reg Expressions, String Manipulation, Arrays und all das Zeugs) -> kleines Spassdingens in JavaScript ( genau das richtige für ne Mittagspause
![]() Das letzte was ich in der Hinsicht gemacht hab, war das neue Testament binär kodieren (ASCII-Code -> binär) und dann da draus ein Bild machen (0 -> weisse Pixel, 1 schwarze). Das ganze dann als quadratisches Pixel image. Jo und von wegen erweitern, naja, immer wenn das Wort "Gott" vorkam hab ich rote Pixel gemacht, bei Teufel/Satan blau, nur um mal zu sehen wie das so verteilt ist in der Bibel. Erstaunliche Ergebnisse kann ich Euch sagen... ![]() Naja, demnächst soll ich für die Firma ein Administrationstool in C# programmieren, hab bisher auch noch nie was damit gemacht...aber das krieg ich auch noch hin. Geändert von daabrippa (17-04-2004 um 18:30 Uhr). |
|
||||
|
||||
na ja was in java script ganz einfach ist, sieht in delphi schon anders aus.
![]() der junge will programmieren und nicht scripten ![]() ![]() ![]() das mit der pixelmanipulation würd ich gleich mal wieder aus dem gedächtnis streichen ![]()
|
||||
|
||||
Ja klar, war ja nur ein Beispiel und noch dazu ein extrem billiges. Aber wenn die in der Firma wollen, daß ich C# lerne, dann werd ich da genauso rangehen. Erstmal bißchen auf easy mit Arithmetik, Stringmanip. und Array, und dann das ganze an ne DB anknüppern und die Daten daraus
![]() |
|
||||
|
||||
der umstieg von java auf c# wird dir sehr einfach fallen. bisschen andere ideologie aber die sprache ist echt einfach. grade wenns um asp.net geht (also webanwendungen). auch ado.net für dbs ist zwar beim ersten hingucken sehr kompliziert im endeffekt sehr schnell geschrieben, wenn auch nicht so performant wie ado. ist halt der nachteil von nem garbagecollector und einer darauf abgestimmten api.
p.s.: deine firma kann sich an mich wenden ![]() ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Und um noch was zum Thema zu fragen: Es kennt nicht zufällig jemand eine Seite,auf der ich ne kleine oder große Ansammlung von Befehlen für Delphi finde,also sozusagen SelfDelphi? ![]() Ich hab schon auf diversen Delphiseiten und Foren geschaut,aber da heißt es immer: "Guck in die Hilfedateien".Zu dumm nur dass da alles drinne ist,nur das was ich brauche,nicht ![]() Momentan wär ich aber schon glücklich,wenn mir jemand sagen könnte,wie ich ein weiteres Formular im Programm aufrufen kann.Es muss glaub irgendwas wie "showmodal form2" oder sowas sein,aber so ganz korrekt ist es noch ned ![]() |
|
||||
|
||||
die hilfe von delphi enthält ja auch die komplette doc der syntax und der fertigen methoden. also: guck in die hilfe.
![]() hm ich weiß nicht mehr wie das bei delphi war... mit instanzen und so... *grübel* c# wäre Form2 meinForm = new Form2(); meinForm.Show(); oder .ShowDialog (je nachdem ob modal oder nicht modal)
C3H6O Aceton Burning squirrel Und nicht vergessen: Dieser Beitrag hat Superkuh-Kräfte! Geändert von MyersGer (17-04-2004 um 21:26 Uhr). |
|
||||
|
||||
Hehe Myers, von Java hab ich keine Ahnung. Nur PHP, JS und so Uralt Sachen ausm Studium wie C (ohne ++ und schonmal gar nicht visual) und Assembler. Da allerdings auch keine praktische Erfahrung. Aber bei Programmiersprachen gilt im allgemeinen immer noch "kennst du eine kennst du alle". Syntax is anders ok, und für manche Sachen muß man ein bißchen umdenken, aber mit ein bißchen Logik sollte das kein Prob sein.
P.S. Hab dir ne PM geschickt... ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
grade das macht ne gute doc aus
![]() ![]() man muss damit nur umgehen können.
|
||||
|
||||
naja, ich würde auf den tipp mit den sortieralgorithmen zurückkommen. nene, nicht einfach nur schon wieder einen sortieralgorithmus implementieren, sondern womöglich den vorgang auch grafisch darstellen...
@kaki: auch wenn es mir schwer fällt das zu sagen, aber für netzwerkapplikationen (wie z.b. ein chat) ist java unschlagbar, das geht ziemlich schnell und einfach. (das ich trotzdem nichts großes in java implementieren würde, wie z.b. einen mailserver [auch wenns schon wer gemacht hat] hat mehr mit der performance der sprache an sich zu tun)