#1
|
||||
|
||||
60 Hz - aber nur bei Doom III
Tach auch. Folgendes Problem. Ich hab bei Doom III nur eine Refresh Rate von 60 Hz (800x600). FarCry mit derselben Auflösung macht problemlos 85 Hz mit, so wie ich mir das vorstelle. So macht Doomen keinen Spaß, da tränen mir die Augen vom flimmernden Monitor, und nicht weil ich mir vor Angst in die Hose mache.
Mein Sys: - 1.4 TB - 512 MB DDR - MSI 6380 irgendwas Board (KT266) - ATI 9800SE, Treiber -> DNA 2.8.4.8 (Doom III OpenGL) Refreshfix 0.9.9.7 probiert - geht nicht dxdiag.exe Refresh Rate Override auf 85 Hz gestellt - geht nicht Hat das was mit OpenGL zu tun? Weil FarCry läuft in D3D, aber ich glaube Doom will OpenGL. Gibbet da vielleicht ein Tool? Any help??? Tränende Grüße ![]() |
#2
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat: Doom III - Infos John Carmack von id Software gab bekannt, dass es im Game maximal zu 60 Frames pro Sekunde kommen kann. Wenn es schneller als die erlaubten 60 Hz der Tic Simulation gerendert wird, werden einfach identische Frames bearbeitet und dargestellt. Wieso? Damit möchte id Software, wie es in älteren Titeln der Fall war, verhindern, dass bestimmte Moves nur mit einer bestimmten Framerate machbar sind. Zitat Ende Habe ich hier als ersten Beitrag gefunden. Wenn das Game/die Engine wirklich so programmiert wurde, ist halt nichts zu wollen.
__________________
Gruß AMD-Powered |
#3
|
||||
|
||||
Es geht NICHT um Frames/per second, sondern um die Bildwiederholfrequenz des Monitors. Ich hab bei FarCry auch keine 85 Bilder/s, aber es flimmert halt nicht.
![]() |
#4
|
||||
|
||||
Problem gelöst, RefreshForce geht.
Yeeeeehaaaaa! 800x600 bei 120Hz. Schade, daß ich mit meiner Revelator Brille nix mehr anfangen kann, seit ich ne ATI Karte habe. Sonst wär Hose voll garantiert ![]() Thread kann ![]() Flimmerfreie Grüße ![]() |
#5
|
||||
|
||||
Dann kann ich mir nur vorstellen, das die auch die Wiederholungsfrequenz (60Hz) fixiert haben.
Inwieweit die Spiel Engine die Settings der Karte "ignoriert/blockiert" ist mir nicht bekannt.
__________________
Gruß AMD-Powered |
#6
|
||||
|
||||
Das ist ein W2K bzw. XP Bug, daß die Wiederholfrequenz IMMER 60Hz ist bei D3D oder OpenGL. Kann man mit oben genanntem Tool aber beheben. Gibt wohl auch nen Reg Fix, aber den hab ich nicht gefunden.
/e So ich geh killen ![]() |
#7
|
||||
|
||||
Ich weis ja nicht, aber ich hab bei Renegade 85 herz und frames, und zwar ohne was Kompliziert mit Tools usw. geaendert zu haben.
Macht vermutlich meine Parhelia und deren Treiber ![]()
__________________
There's too much beauty upon this earth for lonely men to bear. Richard Le Gallienne
|
#8
|
||||
|
||||
![]() Das kann natürlich sein. Also streich das IMMER. Vielleicht betrifft das nur nVidia und ATI Karten.
Meine Erfahrung war, daß ich nach ner Neuinstallation von XP sowohl bei meiner alten (GF2) als auch bei meiner neuen Graka (9800) dieses shice 60Hz Geflimmere hatte. Irgendwo bei MS gibts da auch was in der Knowledgebase dazu. Zustimmende Grüße ![]() |
#9
|
||||
|
||||
Es is ID.. die hatten bislang bei jedem game 60hz erzwungen.. und scheissen was auf die leute die bei sowas kotzanfälle kriegen ect.. naja wayne auch... bei mir hat auch das tool oben null geholfen das game erzwingt nach wie vor 60hz... -.-
|
#10
|
||||
|
||||
Und noch ne Runde: 60Hz != 60 Frames/s
FPS - Dargestellte Bilder pro Sekunde (berechnet von deiner Kiste) Hz - Bildwiederholfrequenz des Monitors (Hardware, Stichwort Horizontalfrequenz des Monitors) Ich seh nirgends, daß ich was von NUR 60 Fps geschrieben hätte. Halt nur 60Hz, und das empfinde ich noch als flimmernd. Jetzt mit 120 flimmert nix mehr, obwohl auch 85 oder so gereicht hätten. Erläuternde Grüße ![]() |
#11
|
||||
|
||||
Wenn bei dir 60Hz flimmern dann musste entweder mal deinen monitor durchchecken lassen. Oder Zum Augenarzt deine Augen mal durchgucken lassen.
Bei 60Hz ist da gar nix am flimmern. |
#12
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
@Mitdaun Wenn Du nen normalen CRT Monitor (KEIN TFT Display!!!) hast, dann mach mal folgendes: Eigenschaften -> Erweitert -> Grafikkarte -> Alle Modi auflisten (unter XP) So sieht das bei mir aus ![]() Wenn Du da bei nem CRT wirklich nur 60 Hz stehen hast, na aber hallo. Nochmal zum Verständnis: Ruckeln != Flimmern, d.h. Frames/s != Bildwiederholfrequenz. Ist das wirklich so schwer? Ab 24 FPS ruckelts nicht mehr, deswegen die 24+ Bilder beim Film oder bei Spielen möglichst ne Einstellung finden die diese Frameanzahl erreicht. Und ab ca. 70 - 75 Hz flimmert nix mehr, deswegen u.a. die 100 Hz Fernseher. Letztmalig erläuternde Grüße ![]() |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei CS hab ich nur laufend 60 Frames ![]() Hab das Tool mal ausgeführt und guck ma obs funzt :] |
#14
|
||||
|
||||
![]() Alter Schwede, lest ihr die Beiträge auch oder nur das Topic und haut dann direkt auf den Reply Button????
![]() Ich schreibs nochmal schön in rot und groß und dann geb ichs auf - steht eh alles schon in den vorherigen Posts erklärt. Wers nicht liest, dem ist auch nicht zu helfen: FPS != Bildwiederholfrequenz Das != steht für NICHT GLEICH, nur damit das nicht zu Verwirrungen führt. Und NICHT GLEICH heißt in dem Zusammenhang soviel wie: HAT VERDAMMT NOCHMAL NIX MITEINANDER ZU TUN! Wenn man keine Ahnung hat...dann sollte man sich auch mal ne Erklärung durchlesen!!! Entnervte Grüße ![]() Hier mal noch was zum nachlesen, vielleicht klickt ihr ja lieber auf Links, statt die Beiträge zu lesen: klick (ist am besten erklärt) klick Klick klick |
#15
|
||||
|
||||
lass sie halt labern sie raffens halt nicht wayne auch ^^
|
#16
|
|||
|
|||
ich lass sie nicht labern
![]() ![]() prob is ja geklärt... Geändert von Naos (15-08-2004 um 14:35 Uhr). |