|
|
|
|
||||
|
||||
|
sehr interessant - ich arbeite für einer der grössten Softwarefirmen der Welt und checke das mal ab.
Normalerweise ist es so, dass man OEM-Versionen nur ZUSAMMEN mit Hardware verkaufen kann (also z.B. einen PC mit MS Office). Aber das scheint hier nicht der Fall zu sein, deswegen sehr verdächtig... |
|
|
|||
|
|||
|
privat okay, geschäftlich sehr bedenklich - würd ich nciht machen. wie rapsdorf schon sagte sind das streng genommen lizenzverletzungen.
|
|
|
||||
|
||||
|
ok, es KOENNTE theoretisch sein, dass diese Firma diese OEM-Lizenzen legal von jemandem zusammen mit Hardware gekauft hat und jetzt die Software separat weiterverkauft.
Aber das ist sehr theoretisch - vor allem in dem grossen Stiel wie die das scheinbar machen. Was auch 100 % sicher ist, dass man bei OEM-Software KEINEN Support vom Softwarehersteller bekommt - die kriegt man nämlich nur vom Verkäufer oder vom Hardwarehersteller. Deswegen würde ich von solchen Angeboten die Finger lassen. Wahrscheinlich wird in Kürze dieser Laden eh geschlossen... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() |
|
|
|||
|
|||
|
hier vor ort habe ich für firmen aber auch schon öfters oem versionen von w2k gekauft. ist wohl noch ne rechtliche grauzone.
@stigmata: ![]() |
|
|
||||
|
||||
|
Gilt das mit dem OEM nur im Bundle nicht nur nach US Recht?
Ist doch grade der Grund, dass MS nur noch Recovery Versionen bundelt. Edit: Habe grade noch mal geschmökert ---- Das verkaufen von OEM ungebundelt, auch gewerblich, scheint legal zu sein. http://www.heise.de/newsticker/resul...ords=OEM%20BGH
Geändert von PlayFair (09-07-2004 um 15:08 Uhr). |
|
|
||||
|
||||
|
OEM Versionen werden hier auf Computermessen auch ohne Hardware verkauft.
Auch in Computer Shops sind die hier teilweise so zu bekommen. |
|
|
||||
|
||||
|
OEM-Versionen dürfen nur zusammen mit Hardware verkauft werden. Danach darf der Käufer diese natürlich (auch seperat) weiterverkaufen (dies war sogar früher verboten). Aber es muss am Anfang der Verkaufskette mit einer Hardware zusammen gebundelt worden sein - ansonsten ist es illegal und strafbar!
Wenn ihr das Risiko eingehen wollt ok - aber dann könnt ihr gleich ne Raubkopie erwerben, die ist noch günstiger ![]() |