|
|
||||
|
||||
|
Danke, Herr Doktor m1a22
![]() Zitat:
2. wie gesagt, laut Bibel kommst du definitiv in die Hölle. Du hast gegen deinen Gott gefrevelt (indem du über seine Texte reflektiert und ihren Inhalt verändert hast, siehe auch 1) und wenn wir direkt an der Bibel bleiben, wie du es ja möchtest, kommst du ab in die Hölle. 3. Entschuldige bitte, ich halte die Bibel nicht für in sich selbst schlüssig. Zudem: Du hast Recht. Es war eine Todsünde. Und wie viele Leute konnten lesen? Sagt dir das Wort "Reformen" was? Aber Mosch ist ja nett. Ich habe hier meine schöne schwarze Bibel vor mir liegen. So, aufschlagen. Erste Seite: "Diese 1964 vom Rat der evangelischen Kirche in Deutschland im Einvernehmen mit dem Verband der evangelischen Bibelgesellschaften in Deutschland genehmigte Fassung des revidierten Textes darf nur mit Erlaubnis des Rates der evangelischen Kirche nachgedruckt werden." Beachte bitte "genehmigte Fassung des revidierten Textes". Und wenn wir schon mal dabei sind: Du liest eh etwas verfälschtes. Wie willst du etwas genau in eine andere Sprache übersetzen? Schon Latein zu Griechisch zeigt starke Unterschiede, einen englischen Satz mit korrekter Übereinstimmung ins Deutsche zu übersetzen ist schlichtweg undmöglich, wenn es etwas komplizierter wird. Engländer beispielsweise haben gar kein Wort wie "Komfort". Man benutzt in dem Fall "Comfort", was aber nicht die vollkommen gleiche BEdeutung wie unser Wort hat. So auch mit der Bibel. Hebräisch, Aramäisch, Latein - du masst es dir an, all diese Sprachen in eine einzelne übersetzt zu haben und das zu hundert Prozent korrekt, natürlich ohne das "stille Post"-System zu beachten? Berühmteste Stelle: Die Erschaffung Evas. Aus der Rippe oder aus der Erde? Wo wir gerade bei der Erschaffung Evas sind: Wo zum Teufel ist Lilith hin? In den neuen Ausgaben der Bibel finde ich sie nicht. Oh ja, Paradies: Kommt es mir nur so vor, oder stammt die Geschichte von der Schlange in einer sehr ähnlichen Formulierung (statt Apfel war es eine Wasserpflanze) aus der Gilgamesch-Saga der Babylonier? Mein Freund, deine Bibel ist nur ein Flickwerk, beachte das. 4. Zum Beispiel der Weltuntergang (bzw die Ankunft des Antichristen) Neunzehnhundertichglaubsechsundneunzig? Oder gib mir eine andere Prophezeihung, die sich erfüllt hat. 5. Lassen wir das einfach. Deine Moralvorstellungen sind dem Rest der hier Anwesenden wahrscheinlich fremd, so auch mir. Auch deine Erklärungen machen das nicht besser. 6. Das war gar keine Antwort. Das war nur eine Klarstellung, weil du immer erzählst, ich würde behaupten, dass es keinen Gott gibt. 7. Ich hab die Bibel ja noch hier liegen. Blättern wir mal weiter, nächste Seite. Das erste Buch Mose, Kapitel 1. Die Schöpfung. Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. 2 Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser. Welches Wasser? Darüber gibt uns folgendes Stück Auskunft: Erstes Buch Mose, 1, 6-8: Und Gott sprach: Es werde eine Feste zwischen den Wassern, die da scheide zwischen den Wassern. 7 Da machte Gott die Feste und schied das Wasser unter der Feste von dem Wasser über der Feste. Und es geschah so. 8 Und Gott nannte die Feste Himmel. Da ward aus Abend und Morgen der zweite Tag. Kein Urmeer, was? Lies mal das Buch, die erklären schön weiter, die Weltvorstellung kam ja nicht so nach Zufall. Du glaubst doch wortwörtlich an alles, oder? Auch an Dinge, die OFFENSICHTLICH FALSCH SIND? 8. Ich würde mir NIE, unter keinen Umständen anmassen, einem Menschen den christlichen Glauben (oder seine seltsame Abwandlung des selben) nehmen zu wollen. Ich würde ihn höchstens dazu bringen wollen, selber darüber nachzudenken. Quasi eine andere Perspektive anbieten. Wenn er selber entscheidet, dass es Fehler in dem Glauben gibt, er aber trotzdem weiter daran glaubt - wer wäre ich, um ihm zu sagen, dass er damit aufhören soll? (BTW, ich hab das Gefühl, ich bin "bibelfester" als du )