Zitat:
Original geschrieben von m1a22
Was heißt da Heuchelei?
Werden wir als Bürger nicht zum Rechsstaat erzogen? Sollen wir als Bürger nicht den Rechtsstaat anerkennen?
|
Anerkennen ja aber zweifeln darf an dem geschriebenen Gestz ja trotzdem. Für mich ist es jedenfalls unabdingbar das man nicht nur überprüft ob ein Gesetz zutrifft, sondern ob es überhaupt Sinn macht, eine Strafe zu verhängen. Natürlich handelt es sich um eine Form der Selbstjustiz, das ohne Frage, aber ist grundsätzlich jede Form der Selbstjutiz zu verurteilen?
Zitat:
Wenn in diesem Fall staatliche Autorität nicht eingreift, dann müssen wir dass leider Gottes zähneknirschend hinnehmen, aber wir haben nicht das Recht selber Polizei zu spielen.
|
Vielleicht kann die staatliche Autorität gar nicht eingreifen. Und dann ist es durchaus eine Überlegung wert ob man nicht selbst etwas tut. Außerdem handelt es sich im Endeffekt doch wohl um einen sehr kleinen Dilekt.
Für mich ist dieser Fall jedenfalls einer der solchen, in denen ich ein Auge zudrücke, wenn ein Gesetz gebrochen wird. Für mich ist eine Haltung, die sich blind an das geltende Gesetz anlehnt, wenig erfolgreich. Sie führt langfristig zum Stumpfsinn.
Zitat:
Hast du als Einzelperson das Recht fremdes Eigentum zu konfiszieren?
Hast du das Recht einen Neonazi krankenhausreif zu schlagen, nachdem er ein Mitglied einer ethnischen Minderheit verprügelt hat?
Hast du das Recht Selbstjustiz zu üben?
|
Hier lautet die Antwortet eindeutig "nein". Begründen kann man das einfach mit dem Fakt, dass es sich um eine weit größere Straftat handelt, die mit dem austauschen von virtuellen Bildern nichts mehr zu tun hat.