|
|
||||
|
||||
Zitat:
Nicht nur das E10 nicht die Ausdauer von unserem alten Sprit hat, wir würden einfach öfters Tanken müssen. Sondern auch das Felder die bisher für den Nahrungsanbau da sind, in den Sprit kommen. Das sind zwei sachen, die sie nicht ausmerzen können, da kann E10 auch 20Cent billiger sein, ich würde das nicht tanken, zumal wie schon geschrieben E10 sowiso günstiger sein muss. Bleibt uns nur zu hoffen, das wir den E10 mist nicht noch Zahlen müssen, wenn das so bleibt und E10 ein Ladenhüter bleibt, die Mineralölwirtschaft straffzahlungen machen müssen. Wir alle wissen ja, wer dafür Zahlen darf, wenn das wirklich zu trifft ![]() Die EU hat zwar wirklich schon eine menge mist verzapt, aber mit den E10 haben die alles bisherige geschlagen. Kroko es soll aber so sein, wenn deine Werkstatt sagt, Tanke es nicht, dann lass es lieber, selbst wenn du Super Plus tanken müsstest, wäre es immer noch billiger als ein neuer Motor ![]() |
|
||||
|
||||
E10 ist nicht wirklich auf EU-Mist gewachsen, sondern auf unserem ureigenen Haufen. Die EU Bestimmung sagt lediglich aus, dass bis 2020 10% des Energiebedarfs im Verkehrswesen mit erneuerbaren Energien abgedeckt sein muss (soll?). Wie die einzelnen Nationen das umsetzen, ist deren Bier.
Statt diesen "Öko"-Sprit einzuführen, hätte man auch in alternative Energien investieren können.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Nur mal zum Vergleich der Abzocke...
Bei unserer Gemeinde heute (Ort an der A8 zwischen München und Augsburg) kostete 1l Super und SuperPlus an der Aral-Tankstelle 1,62 EUR, E10 1,54 EUR und Diesel 1,48 EUR. ![]() 50 Meter weiter an einer freien Tankstelle zahlte man heute 1,60 EUR für Super, Diesel wurde für 1,45 EUR verkauft und E10 war noch gar nicht im Angebot. Wo hab ich getankt? 5 km von der Autobahn entfernt in einem 2000 Einwohner Dorf an einer freien Tankstelle -->> Super 1,49 EUR und Diesel 1,37 EUR Wer kann mir diese krassen Preisunterschiede erklären?? ![]() ![]()
Geändert von MRThomm (04-03-2011 um 21:13 Uhr). |
|
||||
|
||||
Ich habe Dienstag Super für 1:49 bei der heimischen Hem Tankstelle getankt. 2Km weiter an einer Shell Tankstelle war dasselbe Zeug gleich 5ct teurer.
Als weiteres laß ich heute in der Zeitung, dass die Konzerne ein Problem damit haben E10 an die Leute zu verkaufen, höchstwahrscheinlich, da sie dem Zeug nicht trauen und damit nicht vertraut sind. Folgedessen werden vorerst keine weiteren Tankstellen auf E10 umgerüstet. Jetzt wollen sich die Politiker mit den Konzernen zusammensetzten, damit sie eine Lösung finden, wie sie das Zeug verkaufen können. Das klingt doch herrlich, oder? Montag hat der Liter Super 1:44€ an unserer Hem Tankstelle gekostet. Vorletzte woche war es noch 1:39€ und dazwischen 1:51€. Da fanden alle 1:44€ Wäre auf einmal Superbillig zum Tanken.
|
||||
|
||||
Die Gesetze der Marktwirtschaft.
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Dabei spielt auch der Standort eine Rolle. Konkurrenz in der Nähe usw...... Wobei die Mineralölkonzerne den Gewinn machen. Die Betrieber der Tankstellen bekommen ca. 6 Cent pro Liter. Die Pächter sogar nur 3 Cent. Der Staat kassiert pro Liter ca. 90 Cent. Alles andere kassieren Shell, BP und wie sie alle heissen. |
|
||||
|
||||
Laut Aussage meiner VW-Werkstatt darf ich E10 tanken, aber sollte es solange wie möglich vermeiden.
![]() Ich verstehe überhaupt nicht wieso immer nur über den Gewinn der Ölkonzerne diskutiert wird. Den größten Anteil bei einem Liter Benzin bekommt immer noch der "Staat"!!! ![]() Netto Kraftstoffpreise Aral
|
||||
|
||||
Mit dem Unterschied, dass Vater Staat damit die Rentenkasse aufbessert. Warum diese Steuergelder nicht in den Straßenbau oder in die Forschung alternativer Energien investiert werden ist natürlich ein anderes Thema
|
||||
|
||||
Zitat:
So wie es dadrin stand heist es, das sich dadurch mehr Wasser im Motoransammelt und der Motor deswegen eher verschleisst. Wenn das stimmt, dann kann ich auch die Aussage durch deiner VW Werskstatt verstehen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
wir haben freunde die haben ne tankstelle gepachtet.. die bekommen nur 1,1 cent pro liter |
|
||||
|
||||
Hm, 1,1 Cent hört sich zwar wenig an, ist es aber nicht wirklich. Es wäre natürlich interessant, welche Ausgaben ein Pächter abdrücken muss, dann könnte man das besser nachvollziehen. Wenn ich nur die Einnahmen aus 1,1 Cent je Liter hätte, würde ich jegliche Arbeit sofort stehen und liegen lassen und mir ne Tankstelle pachten
![]()