|
||||
|
||||
Mein gefährliches Halbwissen:
- Lithium-Ionen Akkus haben _quasi_ keinen Memory-Effekt mehr. Deswegen ist es _im Prinzip_ egal, ob der Laptop nun bei halbvoll, oder fast ganz leer geladen wird - ABER: Die Lebensdauer eines Akkus bestimmt sich auch über die Anzahl der Ladezyklen. Und wenn der Akku durchgehend im Gerät ist, wird er halt immer mal wieder 2, 3 Prozent geladen - was prinzipiell dann schlechter ist, als ihn, wenn er dann mal leer ist voll aufzuladen. Quellen kann ich keine bieten, ist nur das, was ich über die Zeit so aufgeschnappt habe ![]() Ein nettes Feature was ich bei meinem Geschäftslaptop (ThinkPad) gesehen habe: Da war ein Programm dabei, bei dem man explizit einstellen konnte: Akku erst dann laden, wenn er unter X Prozent ist... das hat mir gefallen ![]() Achso zum Thema voll entleeren: Im Normalfall wird ein Laptop Akku eh nicht voll entlerrt. Der Laptop fährt ab Ladestand X in den Standby/Ruheszustand/runter. Eine letzte Reserve sollte also bleoien, da es sonst genauso passieren kann, dass er beim Versuch runter zu fahren mangels Strom ausgeht ![]() ![]() Geändert von klaus52 (04-03-2010 um 20:27 Uhr). |