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#1
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Kundenfreundlich muss die Technik schon sein.
Wenn man sich einige Leute ansieht, wie die z.B. in die Waschstrasse einfahren.....^^ Der World Wildlife Fund (WWF) hat übrigens eine Studie in Auftrag gegeben, die sich mit den CO2-Emissionen der Batterien von Stromautos auseinandersetzt. U.a. wird der CO2-Ausstoß in Deutschland nur um ein Tausendstel gesenkt. Vorrausgesetzt, die Fahrleistung liegt bei 10.000 km pro Jahr. Ein hoher Elektroauto-Anteil könnte sogar schädlich sein. Ohne ein intelligentes Lademanagement würde sich der Spitzenbedarf an Strom massiv erhöhen, besonders wenn die angestrebten Schnellladesysteme eingesetzt werden. Würde zur Deckung dieses Bedarfs der Kraftwerkspark um „CO2-Schleudern” erweitert, dann wäre die Klimabilanz des Elektroautos sogar negativ. -Quelle- |
#2
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Ist ganz logisch das wir viel mehr Kraftwerke bräuchten wenn wir alle nur noch Elektroautos fahren würden.
Und dabei haben die kein Ton von verloren was mit der Umweltverschmutzung ist wenn überall die alten Batterien von den Autos rumliegen. Wenn ihr ein Umweltfreundliches Auto haben wollt, dann baut ein leichtes mit Solarengeriezellen als Dach und kleine Batterien wo der Strom gespeichtert wird. Oder fahrt demnächst alle wie Fred Feuerstein noch gefahren ist. |
#3
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Zum Thema Stromversorgung in der Zukunft ein interessanter Artikel:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...630981,00.html
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Zitat:
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#4
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Das war die Tage auch oft Thema im Fernsehen, aber bis das wirklich Realisiert werden kann wird das noch ein sehr lange Zeit dauern.
Überleg mal wo man die Kraftwerke bauen müsste, was in den Artikel steht ist nicht ganz unbedeutend. Und ganz alleine dadrauf sollten wir uns dann doch nicht verlassen. |
#5
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Mit Solarzellen umweltfreundlich fahren? Auch ein interessanter Ansatz
![]() Wirkungsgrad >20% und eine Lebensdauer, in der du in Deutschland ca. die Energie erzeugst, die für die Herstellung notwendig war. Vom Entsorgen rede ich da mal nicht ![]() Elektroautos, hmmm, für Kurzstrecken, wenn man in einer Stadt wohnt und dort an den Parkplätzen Ladestationen sind interessant. Für Vielfahrer eher noch eine Frage der Lithium-Ionen-Technologie und Ladeschaltung, dass diese auch eine Lebensdauer erreichen, ab der man es sinnvoll eingesetzt nennen darf. Mal von dem Problemchen der Explosionsgefahr abgesehen ![]() Zu dem Lexus fällt mir nur ein das ich mit meiner Kiste einen ähnlichen Verbrauch habe. Und ich befürchte mit dem Prius wird es nicht anderst sein, als dass es eine vergleichbare Kiste mit Verbrennungsmotor gibt. Mit dem Tesla ist die Frage wieviele KAh die Batterie hat um soweit zu kommen. Die Reichweite sagt meines Erachtens nicht so viel über den Verbrauch aus. Gas ist für mich eigentlich keine Alternative, weil ich auch nichts anderes als Öl. Dann gibt es noch Experimente mit Wasserstoff, aber bei der heutigen Zeit wird bei der Auftrennung zum erhalt von Wasserstoff eigentlich auch wieder unverhältnismäßig viel Energie verand. Und wenn ich mir das alles überlege, will ich zwar ne Alternative zu Verbrennungsmotoren finden, aber ich wüsste derzeit keine wirkliche, zu mindest wenn man das Ökologisch betrachten will. Ich glaube Ökonomisch ist fast jede der Varianten besser, denn die alternativen Brennstoffe bzw. Strom dürfte auf den Kilometer gerechnet billiger sein, man muss dann nur in Kauf nehmen können, dass man eben nicht die Infrastruktur hat um ohne Überlegen losfahren zu können und einfach tankt.
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![]() _______________________________________________________________ "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll."(Georg Christoph Lichtenberg *1742 †1799) "Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen." (Winston Churchill *1874 †1965) "Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion." (Charles Tschopp *1899 †1982) |
#6
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Zitat:
Ist bereits Geschichte, an irgendeiner Uni oder Fraunhofer Institut haben sie eine "Beschichtung" entwickelt, welche diese Problem gelöst hat und auch schon in der Massen-Produktion angewandt wird. ![]() Richtig, jedoch ist die Wasserstoff Erzeugung sowie Entsalzungsanlagen eine sinnvolle Option in Kombination mit den Hochleistungs-Solaranlagen an denen die Energieversorger auch interessiert sind.
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Gruß AMD-Powered |
#7
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ich glaube der Wirkungsgrad von Solarenergie liegt sogar unter 10% ... Ich versteh sowieso nicht wieso manche Leute bei der Stromversorgung ihres Hauses darauf setzen... Da wären mir die Anschaffungskosten im gegenzug zur Stromgewinnung viel zu teuer...
... ist aber ein anderes thema ![]()
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cu kaki100 --> Co-Leader Seit13.08.2002 Mitglied bei *GKC* ![]() |
#8
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Zitat:
Darüber lässt sich noch niemand aus. Zitat:
Ich würde das im Moment aber als gute Übergangslösung ansehen. |
#9
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Nicht ganz, ich spiele auf Svens post an mit den Spiegelkraftwerken in der Wüste von Nordafrika.
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#10
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Mein Fehler.
Saharastrom mag ja schön und gut sein. Aber abhängig machen würde ich mich vom Wüstenstaat auch nicht. |
#11
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Ich habe vor 1 Monat einen Bericht auf GMAX gesehen, da ging es um ein Sportauto mit einem Tesla-Motor.
Am Anfang war ich nicht so beeindruckt, es sah eben aus wie alle anderen Teuren Sportautos aus. Aber dann, dann fing der Moderator dieser Sendung an mit den Zahlen an(ich weiß sie leider nicht mehr auswendig), die mich echt vom Hocker gehauen haben. Leider hab ich diesen Bericht nicht mehr auf GMAX.de gefunden, denn der war echt gut. Das eizige Problem, ist eben immer noch das gößte! Es gibt einfach zu wenig Tankstellen die einen Elektoanschluss für diese Fahrzeuge haben. Auch wenn man die Batterie auch mit einem herkömlichen Stecker aufladen kann, würde dieser Aufladevorgang min. 12h dauern, bei dem dafür vorgesehenden Anschluss 6-8h ![]() Auch wenn diese Aufladezeiten abschreckent waren, war ich echt beeindruckt von dem Auto. Was dem Moderator damals auch noch negativ aufgefallen ist, dass das Auto keine Motorgeräusche macht, sodas man keine Bestätigung bekommt wenn man umschalteten soll oder man nicht wirklich mitbekommt ob der Wagen nun an ist oder nicht. Er meinte "Das Auto höre sich an wie eine Ubahn" ![]() Dann nochmal zurück zu den Fragen von Apokus Zitat:
![]() 2) müsste ich lügen, da ich mich nicht mehr an die genauen Zahlen erinere, aber laaaange. 3) Tja, also das Modell war so um die 120 000,-€ ![]() 4) von dem Modell wovon ich rede, kann ich sagen..."sehr gut" Hier das Modell --> Klick
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-=Fly4U=- "Ein Flieger kommt nie zu spät...eben sowenig zu früh...er trifft genau ein, wann er es beabsichtigt!" ![]() ![]() Geändert von Dextro23 (18-06-2009 um 18:08 Uhr). |