CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26-03-2009, 00:23
Benutzerbild von klaus52
klaus52 klaus52 ist offline
cf#t~Wrd

klaus52 ist ein C...
klaus52 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: klaus52
Style: Dune
Die Prämie ist sicherlich eine gute Sache um jetzt kurzfristig den Markt anzukurbeln, und ist daher jetzt sicherlich jetzt eine gute Sache.

Diese Frage die sich aber stellt: Was passier wenn sie ausgeschöpft ist? Wer kauft sich dann noch ein neues Auto? Jeder für den ein Neuwagen auch nur ansatzweise in Betracht kommt, mit Ausnahme derjenigen ohne 9+ jahre altes auto, hat das dann bereits erledigt... also ich denke, dass dann direkt erneut schwere Zeiten für die Automobilbranche anbrechen...

Ist die Abwrackprämie trotzdem sinnvoll? Kann gut sein. Geredet wird ja meistens nur über die Autohersteller direkt. Schauen wir uns die mittelständler an. Welche die nur von der Autobranche abhängig sind stehen und fallen natürlich mit dieser. Aber es gibt ja auch durchaus welche, bei denen die Autobranche nur eins von mehreren Standbeinen ist. Und derzeit ist quasi alles wegebrochen. Wenn jetzt das "Auto-Bein" gestärkt wird, und sobald es wieder wegknickt vielleicht die anderen Beine wieder kräftig genug sind das Unternehmen stehen zu lassen, hat es sich zumindestens für diese gelohnt
Und vielleicht ist es in der Tat auch ähnlich für die Autohersteller mit den beiden Gruppen "altes Auto Besitzer" und "kein altes Auto Besitzer" - aber irgendwie glaub ich da das nicht... Wie sieht es eigentlich mit den steuerlichen Vorteilen aus, die es derzeit für Neuwagen gibt - gibt es da ne Frist? Falls ja, brechen dann wohl auch die "kein altes Auto Besitzer" weg...
Alt 26-03-2009, 00:39
Benutzerbild von devil
devil devil ist offline
Benutzertitel

devil hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
devil eine Nachricht über ICQ schicken devil eine Nachricht über AIM schicken devil eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: xdevilx
nunja wenn man mal bedenkt das VW Golf und konsorten mittlerweweile 6 - 9 monate lieferzeit haben
und die nachfrage noch nicht abebbt kannes seind as die abwrack auch in der automobilindustrie bis weit ins nächste jahr hinein arbeit zu genüge haben wird

ausserdem geht ja zu montag die neue regelung in kraft das ein amtlicher kaufvertrag für die prämie reicht
Alt 26-03-2009, 17:32
MewtoX MewtoX ist offline
Clan Moderator

MewtoX ist...
Style: cncboard
Ich denke mal fast jeder der dieses Jahr noch ein Auto will hat was davon... je mehr man aufstockt desto mehr frage ich mich woher das Geld alles kommen soll

Mfg.
Alt 26-03-2009, 17:43
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Im Zweifelsfall wird es nachgedruckt - und wir bezahlen für ein Brot dann 10€
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Alt 26-03-2009, 19:42
Benutzerbild von XMuMuX
XMuMuX XMuMuX ist offline
Moderator

XMuMuX ist ein...
XMuMuX eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von MewtoX Beitrag anzeigen
Ich denke mal fast jeder der dieses Jahr noch ein Auto will hat was davon... je mehr man aufstockt desto mehr frage ich mich woher das Geld alles kommen soll

Mfg.
Das finanziert sich doch von selbst... Du musst trotzdem für jedes Auto Mehrwertsteuer bezahlen und auch die Händler müssen Steuern bezahlen. Mein Händler sagte zu mir das sich 80-90% die sich bei ihm wegen der Abwrackprämie ein neues Auto bestellen, sich in der nächsten Zeit normalerweise kein neues Auto gekauft hätten. Ich denke das der Staat unterm Strich sogar noch Gewinn macht was er ohne Abwrackprämie nicht gemacht hätte . Und wenn die Aussage meines Händlers nur halbwegs stimmt und es Deutschlandweit so ist, dann wird nach der Abwrackprämie auch kein "Loch" entstehen... Wir werden es ja sehen

Und ich muss zugeben das auch ich mir jetzt ein neues Auto gekauft habe. Hatte mir letztes Jahr einen Polo gekauft für 2200€ und habe jetzt durch Abwrackprämie und Bye-Bye-Bonus von Skoda knapp 5000€ dafür bekommen Mich ärgert nur das ich letztes Jahr soviel für das Auto ausgegeben habe Und auch ich hätte mir normal mindestens die nächsten 2-3 Jahre kein neues Auto gekauft!

PS: Fabia hat 20 Wochen Lieferzeit. Hat mir mein Händler heute gesagt

Geändert von XMuMuX (26-03-2009 um 19:46 Uhr).
Alt 26-03-2009, 19:51
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Zitat:
Zitat von XMuMuX Beitrag anzeigen
Und ich muss zugeben das auch ich mir jetzt ein neues Auto gekauft habe. Hatte mir letztes Jahr einen Polo gekauft für 2200€ und habe jetzt durch Abwrackprämie und Bye-Bye-Bonus von Skoda knapp 5000€ dafür bekommen Mich ärgert nur das ich letztes Jahr soviel für das Auto ausgegeben habe Und auch ich hätte mir normal mindestens die nächsten 2-3 Jahre kein neues Auto gekauft!
Du bist dir zu 100% sicher, dass du die Abwrackprämie auch bekommst? So weit ich weiß muss man längere Zeit Halter des zu verschrottenden Autos gewesen sein....
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Alt 26-03-2009, 19:59
Benutzerbild von XMuMuX
XMuMuX XMuMuX ist offline
Moderator

XMuMuX ist ein...
XMuMuX eine Nachricht über ICQ schicken
Ja, das Auto muss mindestens 1 Jahr durchgehend auf mich zugelassen sein und das trifft auf mich Gott sei Dank genau zu.

Zitat:
Das Fahrzeug muss – zurückgerechnet vom Zeitpunkt der Verschrottung - für die
Dauer von mindestens einem Jahr durchgehend auf den Namen des Antragstellers/der
Antragstellerin gemäß Ziffer 2.2 in Deutschland zugelassen sein.
Quelle: www.bafa.de -> Richtlinien zur Förderung des Absatzes von Personenkraftwagen
Alt 26-03-2009, 20:10
MewtoX MewtoX ist offline
Clan Moderator

MewtoX ist...
Gottseidank muss jetzt ja auch nachgewiesen werden dass das Auto auch wirklich "verschrottet" wurde, und nicht nur auseinandergebaut
So kommen endlich die ganzen unmöglichen Keulen von der Strasse

Mfg.
Alt 26-03-2009, 20:12
Benutzerbild von Mitdaun
Mitdaun Mitdaun ist offline
Masterchief

Mitdaun hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: China
Ich halte von dieser Prämie relativ wenig, nicht nur das wir als Steuerzahler später dafür bluten dürfen, Stichwort Schuldenfreiheit, sondern auch das zum Beispiel Werkstätten die sonst solche Autos repariert hatten nix mehr zu tun haben, die dann drohen in die Pleite zu gehen naja des eine Freut des anderen Leid, aber lange bleibt die Freude bei den Autoherstellern nicht irgentwann hat es sich fertig verkauft und es braucht kaum noch einer eines oder kann es sich auch gar nicht leisten.
Alt 26-03-2009, 17:45
Benutzerbild von Bossi
Bossi Bossi ist offline
Ex-Nick: Bossi442
Legende

Bossi ist ein C...
Bossi eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: FreakyFreestyl
Zitat:
Zitat von devil Beitrag anzeigen
nunja wenn man mal bedenkt das VW Golf und konsorten mittlerweweile 6 - 9 monate lieferzeit haben
und die nachfrage noch nicht abebbt kannes seind as die abwrack auch in der automobilindustrie bis weit ins nächste jahr hinein arbeit zu genüge haben wird
Die 1,2-1,6 L Motoren haben eine lange Produktionszeit ...nicht der Wagen an sich
zB. Polo / Ibiza /Fabia haben fast identische Zeiten...... die kleinen flitzer sind der renner

ind iesem sinne³:

Muchas Maracas

Alt 26-03-2009, 19:48
Benutzerbild von Gonzo
Gonzo Gonzo ist offline
Cabal

Gonzo hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: USA
Zitat:
Zitat von klaus52 Beitrag anzeigen
Diese Frage die sich aber stellt: Was passier wenn sie ausgeschöpft ist? Wer kauft sich dann noch ein neues Auto? Jeder für den ein Neuwagen auch nur ansatzweise in Betracht kommt, mit Ausnahme derjenigen ohne 9+ jahre altes auto, hat das dann bereits erledigt... also ich denke, dass dann direkt erneut schwere Zeiten für die Automobilbranche anbrechen...
Es werden ja nicht nur in Deutschland Autos verkauft

MfG Gonzo
Antworten

Lesezeichen