CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 21-12-2008, 18:40
Benutzerbild von gersultan
gersultan gersultan ist offline
Pinguin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 29.275
gersultan ist ein C...
OL Nick: gersultan
afaik werden lebenslängliche aktuell bei ca. 16 Jahren verbüsster Strafe in die Freiheit entlassen. In welchem Kontext du nun meinst das er früher als 'normale Verbrecher' entlassen wird erschliesst mir nicht.

Nebenbei sind für mich geistig gestörte Mörder, Kinderschänder etc. schlimmer als ein Terrorist der RAF die sogenannte 'Kolleteralschäden' nicht duldete und zu vermeiden suchte. Aber gerade bei den geistig gestörten wird ja gerne mal ein Gutachten erstellt, dass sie wieder 'normal' seien.

Ja, ich würde Christian Klar als Nachbarn ok finden... einen Kinderschänder nicht. Ich finde es auch ok das er ehrlich sagt, dass er seine Taten nicht bereut. Ist mir tausendmal lieber als die geheuchelten "ach das wollte ich ja gar nicht" - "war fehlgeleitet" - "das liegt in meiner Kindheit" - blablubb.
  #2  
Alt 21-12-2008, 20:22
Benutzerbild von Darkwolf
Darkwolf Darkwolf ist offline
Super Moderator

 
Registriert seit: May 2001
Ort: Remscheid
Beiträge: 14.482
Darkwolf ist...
Darkwolf eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Darkwolfcncf
Wieso sollte Christian Klar eine Sonderbehandlung erhalten, im Vergleich zu anderen Verbrechern, die auch nach diversen Gutachten gerne mal früher aus der Haft entlassen werden? Nur weil er ein politisch motivierter Mörder war? Verstehe ich nicht...

Ich find's in Ordnung. Sicherlich kann man da geteilter Meinung sein, ich find den Mann nun auch nicht sonderlich sympathisch, halte aber die Gefahr, dass er erneut zum Gewaltverbrecher/Terroristen wird, für relativ gering. Vor allem, weil er vermutlich schon wieder eingebuchtet wird, wenn er nur über ne rote Ampel fährt. Ok, vielleicht etwas übertrieben.

Sicherlich ist die Entlassung ein Schlag ins Gesicht für die Angehörigen der Opfer, aber das ist bei der Entlassung anderer Mörder auch so.
__________________
Ich bin ein Userpate!



www.cnc-community.de | www.nod-online.net | www.cncforen.de | www.cncboa.de | www.getboinked.net | www.gamer-oase.de
Bekennender Spinner | Teils schizophren - teils nicht | Wissender des E | Mitglied der Vereinigung zum knacken von Gersultans Nüssen. | Mitgründer des Clubs der Frauennichtversteher | Ich bin ein Teekocher *teekoch* | das andere links!
  #3  
Alt 21-12-2008, 20:36
Benutzerbild von RoteZora
RoteZora RoteZora ist offline
Kanes linke Hand

 
Registriert seit: May 2003
Ort: Mittelerde
Beiträge: 13.753
RoteZora ist ein C...
Zitat:
Zitat von Darkwolf Beitrag anzeigen
Wieso sollte Christian Klar eine Sonderbehandlung erhalten, ....Verstehe ich nicht...
Genau!
http://www.sueddeutsche.de/politik/845/450566/text/
__________________
Im Zweifelsfall gilt immer, was ich gemeint, nie was ich gesagt oder geschrieben habe.
Oder umgekehrt. - Weitere Interpretationen vorbehalten.
BundesligatippspielChampionsleague-Tippspiel


  #4  
Alt 22-12-2008, 02:49
Benutzerbild von Surli
Surli Surli ist offline
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Jan 2001
Ort: Zurich, Switzerland
Beiträge: 2.564
Surli hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Surli eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von gersultan Beitrag anzeigen
afaik werden lebenslängliche aktuell bei ca. 16 Jahren verbüsster Strafe in die Freiheit entlassen. In welchem Kontext du nun meinst das er früher als 'normale Verbrecher' entlassen wird erschliesst mir nicht.

Nebenbei sind für mich geistig gestörte Mörder, Kinderschänder etc. schlimmer als ein Terrorist der RAF die sogenannte 'Kolleteralschäden' nicht duldete und zu vermeiden suchte. Aber gerade bei den geistig gestörten wird ja gerne mal ein Gutachten erstellt, dass sie wieder 'normal' seien.

Ja, ich würde Christian Klar als Nachbarn ok finden... einen Kinderschänder nicht. Ich finde es auch ok das er ehrlich sagt, dass er seine Taten nicht bereut. Ist mir tausendmal lieber als die geheuchelten "ach das wollte ich ja gar nicht" - "war fehlgeleitet" - "das liegt in meiner Kindheit" - blablubb.
*zustimm*

Ich finde es zudem sehr bedenklich, dass immer wieder (nicht nur hier und in diesem Fall) eine absolute Straftheorie verlangt wird. Es ist völlig klar, dass die Strafe aus sicht der angehörigen der Opfer eine Art Vergeltung darstellt und es auch viele nicht direkt Betroffene so betrachten. Doch die Strafe im Rechtsstaat darf keine Vergeltung sein, denn dies würde voraussetzen, dass "absolute Gerechtigkeit" ausgeübt wird, welche widerum, und das ist unbestritten, vom Staat als irdische Institution nicht ausgeübt werden kann. Es würde noch etliche weitere Gründe gegen eine absolute Straftheorie, sowohl auch gegen negatives Recht geben, doch die ganze Theorie der Strafe hier zu erläutern würde den Rahmen definitiv sprengen (Ich nehme an es gäbe genügend Publikationen im Internet falls sich jemand dafür interessiert). In einem demokratischen und sozialen Rechtsstaat ist positives Recht das einzig Sinvolle. Schade nur (wenn auch zu einem gewissen Punkt verständlich), dass grosse teile der Bevölkerung dies nicht sehen wollen.

MfG
__________________
  #5  
Alt 22-12-2008, 03:33
Benutzerbild von SailedAway
SailedAway SailedAway ist offline
Ex-Nick: CharlesBukowski
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 2.578
SailedAway ist ein C...
Zitat:
Zitat von Surli Beitrag anzeigen
*zustimm*

Ich finde es zudem sehr bedenklich, dass immer wieder (nicht nur hier und in diesem Fall) eine absolute Straftheorie verlangt wird. Es ist völlig klar, dass die Strafe aus sicht der angehörigen der Opfer eine Art Vergeltung darstellt und es auch viele nicht direkt Betroffene so betrachten. Doch die Strafe im Rechtsstaat darf keine Vergeltung sein, denn dies würde voraussetzen, dass "absolute Gerechtigkeit" ausgeübt wird, welche widerum, und das ist unbestritten, vom Staat als irdische Institution nicht ausgeübt werden kann. Es würde noch etliche weitere Gründe gegen eine absolute Straftheorie, sowohl auch gegen negatives Recht geben, doch die ganze Theorie der Strafe hier zu erläutern würde den Rahmen definitiv sprengen (Ich nehme an es gäbe genügend Publikationen im Internet falls sich jemand dafür interessiert). In einem demokratischen und sozialen Rechtsstaat ist positives Recht das einzig Sinvolle. Schade nur (wenn auch zu einem gewissen Punkt verständlich), dass grosse teile der Bevölkerung dies nicht sehen wollen.

MfG

dem ist aus meiner sicht nichts mehr hinzu zu fügen. Er hat seine Strafe abgesessen und ist ehrlich. Finde nicht das eine gespielte Reue irgendetwas besser macht. Die dinge sind passiert.
__________________
Klickt Für die CnCForen Stadt:
Einwohner, Industrie, Transportwesen, Sicherheit, Umweltschutz, Business

Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man nie im Bilde war?
  #6  
Alt 22-12-2008, 08:21
Benutzerbild von RoteZora
RoteZora RoteZora ist offline
Kanes linke Hand

 
Registriert seit: May 2003
Ort: Mittelerde
Beiträge: 13.753
RoteZora ist ein C...
Aber wieso seit ihr alle der Meinung, dass er besser behandelt werden soll, als andere? Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
Wenn andere Gefangene ein Mindestmaß an gutem Willen zeigen müssen, wieso er nicht?
__________________
Im Zweifelsfall gilt immer, was ich gemeint, nie was ich gesagt oder geschrieben habe.
Oder umgekehrt. - Weitere Interpretationen vorbehalten.
BundesligatippspielChampionsleague-Tippspiel



Geändert von RoteZora (22-12-2008 um 08:26 Uhr).
  #7  
Alt 22-12-2008, 13:37
Benutzerbild von SailedAway
SailedAway SailedAway ist offline
Ex-Nick: CharlesBukowski
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 2.578
SailedAway ist ein C...
ich finde nicht, dass er besser behandelt wird. Wie gersi schon sagte, liegt die Haftdauer eines Lebenslänglich verurteilten bei etwa 16 Jahren, sofern keine anchließende Sicherheitsverwahrung verordnet ist. Diese ist auch bei Christian Klar nicht verordnet und er verbing nun schon, wie lange im im Gefängniss? 26 Jahre?

Ihn weiter im Gefängniss zu lassen Hilft niemanden. Es kostet den Staat nur weiterhing Geld und die Vollzugsanstalten sind eh schon Überfüllt. Fast 30 Jahre im Gefängniss zu hocken und dann wieder Frei zu kommen ist nicht schön. Von der nicht mehr existierenden RAF und deren Ex-Mitglieder geht keine Gefahr aus.

Außerdem bin ich mir eh ziehmlich sicher, dass der BND sowieso seine Augen und Ohren in dieser Richtung offen hat.
__________________
Klickt Für die CnCForen Stadt:
Einwohner, Industrie, Transportwesen, Sicherheit, Umweltschutz, Business

Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man nie im Bilde war?
  #8  
Alt 22-12-2008, 14:15
Benutzerbild von raptorsf
raptorsf raptorsf ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Zug / Schweiz
Beiträge: 4.890
raptorsf ist...
raptorsf eine Nachricht über MSN schicken
Style: vBulletin Default
rein vom Gefühl her kann ich die Leute verstehen, welche Vorbehalte haben wegen der Freilassung von Klar. Aber eben, was ist die Alternative? Alles andere wäre nur noch schlimmer.

Aus Distanz betrachtet (und das fällt mir ja in dem Fall ziemlich leicht) ist das also sicherlich die einzig richtige Entscheidung.
__________________
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:30 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de