#11
|
||||
|
||||
Um hier mal ein bisschen Aufklärung zu betreiben...
Ich hatte an diesem Wochenende meine Kill-It-Then-Grill-It-Days, sprich ich war nicht ansprechbar und erst am Montag wieder ausgenüchtert ![]() Zitat:
Das Problem war, dass der apache gar nicht mehr lief, statt dessen aber ein seltsames Perl-Skript welches Connections zu einem IRC-Server aufbaute bzw. mit dem man über Port 80 kommunizieren konnte. Husch-Pfusch-Problembehebung: komisches Skript beenden, apache neu starten (der lässt sich natürlich nicht starten, solange was anderes den Port blockiert). Ich halte das ganze für einen typischen Angriff über ein Loch einer Webapplikation - und da gibt's leider immer wieder ein paar, und vor allem Applikationen, die mit entsprechenden Sicherheitseinstellungen gar nicht zurecht kommen, sodass man dann spezifisch wieder irgendwas erlauben muss. Welches Loch für die Probleme zuständig war bzw. ist, hab ich bisher jedoch leider noch nicht herausfinden können, und der snoopy der entsprechende Vorkommnisse in Zukunft protokollieren soll tut noch nicht was er soll, aber wir bemühen uns natürlich, dies in Zukunft zu vermeiden.
__________________
El diablo sabe m'as por viejo que por diablo. - The devil knows more because he is old than because he is the devil. Ich mag übersetzte Fehlermeldungen: Es ist kein Weltraum links auf dem Gerät. |