|
|
||||
|
||||
Die EU wird sich noch auflösen, weil sie kein Geld mehr hat.
|
|||
|
|||
Mitteleuropa tut mir leid. Zahlen zahlen zaaahlen.
Und als ob das noch nicht reicht wird mit subventionen noch geschumelt (Milch von Frankreich nach Polen, dort umverpackt nur um Geld abzusahnen). |
|
||||
|
||||
Naja eines der Ziele der EU ist doch die Angleichung der Lebensverhältnisse (Wirtschaftskraft), sprich: reich hilft arm
Daher hab ich mit wirtschaftlich schwächeren Staaten, mit vorhandender Demokratie (Korruption jetzt mal außen vor) und mit Reformwillen weniger Probleme. Und das alles immer gleich über das Volk abgestimmt werden soll, liebe schweizer, halte ich für kontraproduktiv, siehe Verfassungsabstimmung in Frankreich. Aber was redet ihr hier überhaupt? Wollt ihr euch nicht lieber in euern neutralen Bergen verkrichen? ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() hör ich da etwa einwenig neid? Ich werde mich auch weiterhin hier äussern. Ob es dir passt oder nicht. ich bin froh mitbestimmen zu dürfen. (klar im endeffekt regieren die banken...). Frankreich durfte über die Verfassung abstimmen. Das NEIN war wohl einfach eine pauschale gegen die EU. Schade durftet ihr dazu nicht abstimmen gehen. Ich selbst kenne genug Deutsche und Östereicher (privat und von der arbeit her). Komme super mit denen aus, nette Leute und so. Besonders von Östereichern hör ich immer und immer wieder, wir sollen nicht den selben fehler begehen. Die Deutschen mag ich auch sehr, sind witzige Leute ![]() Und vielen scheint es hier ja auch zu gefallen, nicht nur wegen der arbeit. EU an sich find ich ganz gut. Jedoch sollte das mal zuerst in Mitteleuropa einwenig gefestigt werden. Mit solchen neu zugängen sehe ich aber einen baldigen beitritt immer mehr verschwinden. Ist auch verständlich, wir wären eins der geber Länder und hätten sogut wie nichts zu sagen. (Es gibt auch noch andere Gründe, eine EU wäre mit unserem Politischen-System nicht kompatibel.) Klar ist es oft nicht so produktiv alles Abstimmen zu lassen, mit genügend Unterschriften kannst du in der Schweiz eine Abstimmung "erzwingen". Im endeffekt sehe ich das aber eher als was positives als schlechtes. |
|
||||
|
||||
Also wenn ihr über die EU spottet darf ich doch auch mal ne Parole raushauen oder? =)
Aber wöfür steht denn "SVP-Buurezmorge"? Ich denke die Franzosen haben mehr die franzözische Regierung abstrafen wollen statt der EU oder gar der Verfassung. Außerdem bin ich der Meinung das der Mensch Instinktiv alle Veränderungen ablehnt, sodass "zu viele Völksentscheidungen", meiner Erachtens, die anpassung bestehender Systeme an die Gegenwart verlangsamen würden. Mit Schweizern hab ich auch keine Probleme, mein bester "daddel-mate" ist sogar einer ;D Wenn du mit "Mitteleuropa festigen" einen starkes Wirtschaftswachstum in Euro-Raum meinst dann bin ich da anderer Meinung. Wie oben beschrieben ist die EU auch ein großer Wohlfahrtsverein, der einerseits die strukturell schachen Länder/Regionen unerstützt und außerdem bestehende politische Systeme an "den Westen" anpasst. Wenn wir jetzt warten bis das alle Länder von selbst schaffen hat die EU fast ihren Sinn verloren. Dieses "wir müssen ja eh nur zahlen!" klingt für mich aber auch ziemlich nach Stammtisch. Tja und euer politischen System ist mE auch sehr Weltfremd, aber egal, anderes Thema. |
|
||||
|
||||
Also was Rumänien und EU angeht: NEIN DANKE! Ich weiß selbst gut genug was da ab geht...ich glaube genauso ist es den meisten Leuten ziemlich egal die dort wohnen und es gibt genug Dorfbevölkerung die mit "EU" überhaupt nichts anfangen kann!
Sicherlich hat sich in den letzten 10 Jahren einiges getan, aber das Land braucht mindestens noch 5 mehr damit es auf einen ähnlichen Stand kommt wie Ungarn. Ob sich die Methalität so schnell ändern wird, ist auch zu bezweifeln... Aber man darf nicht vergessen, dass die EU in erster linie immer noch ein Großer Wirtschaftsverein ist (auch wenn die politischen Elemente immer stärker werden) von daher ist das ganze vielleicht ganz Sinnvoll. In der Hinsicht tun mir die Leute leid, da sich die Preise exhorbitant heben werden, und vielleicht sollte man daran erinnern, dass ein Ingenieur dort maximal 500€ im Monat verdient...im Durchschnitt 300€.
|
|||
|
|||
Ich spotte nicht über die EU, aber wenn sogar Polen es schlecht finden dass noch ärmere Länder beitreten find ich das fragwürdig.
Was das politische System anbelangt, es ist halt eine direkte Demokratie. Funktioniert gut bis ca. 15 Milionen Einwohner. Das hat nichts mit Weltfremd zu tun, sondern mit sehr sinnvoll. Ist doch schön wenn das Volk jede Entscheidung vom Bund anfechten oder selbst Vorschläge erzwingen kann. Ich empfehle dir (nettes-schweinchen) doch mal diese 2 Texte bei Wikipedia zu lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Direkte_Demokratie http://de.wikipedia.org/wiki/Referendumsdemokratie |
|
|||
|
|||
geil,dann kanns ja mit bosnien auch nicht mehr lange hin sein
![]() ![]()
ElemenT (12:40 AM) : nuja mehr so weil ich das gefühlt toll fand( wie dumm kann ein mensch eigentlich sein?) zitata sebastian h. 4.8.04 2Pac (12:47 AM) : ok,erklär mir doch bitte an was du glaubs^^ |
|
||||
|
||||
Die EU sollte erstmal ihre momentanen Mitgliedsländer voll integrieren und bestehende wichtige Probleme lösen bevor sie weitere Länder aufnimmt.
|