|
|
||||
|
||||
alle Sieger von diesjährigen Touren waren gedopt. Irgendwie überrascht das keinen mehr, es enttäuscht nur noch.
Das ZDF überlegt sich nicht mehr über die Tour zu berichtigen - kann ich irgendwie nachvollziehen, auch wenn es schade ist. Der Radsport ist eigentlich ein extrem schöner Sport, aber so kaputt wie der ist wohl sonst keiner (Gewichtheben lasse ich mal aus ![]() Aber wisst ihr was ein wirklicher Skandal ist. Der Chef von Phonak, also der Hauptsponsor von Floyd Landis meinte wörtlich: "Bad news are good news." Er meinte damit, Hauptsache man redet über seine Firma... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich guck seit Jahren Eurosport, die berichten wenigstens über das, was im Feld passiert und versuchen auch nicht, das Thema Doping außen vor zu lassen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hm, wenn Basso wirklich auch schuldig ist, dann gabs seit Amstrong keinen (lt. Dopingproben) ungedopten GT-Sieger mehr... Ob jetzt Radfahren wirklich der Sport ist in dem am meisten gedopt wird, ist schwierig zu sagen. Auch wenn man Gewichtheben und dieses seltsame, ob man das überhaupt Sport nennen kann, Zuschaustellen von ölig-lehmigen Muskelbergen. Klar, die Fahrer auf der Liste vom Fuentesskandal sind schon viele, aber vor ein paar Jahren wurde doch auch in den USA ein Dopinglabor ausgehoben, das v.A. Leichtathleten versorgte. Ich glaube jetzt nicht das Radprofis grundsätzlich mehr kriminelle Energie aufbringen, als die Sportler aus anderen Sportarten, bei denen es in hohem Maße auf die Individualleistung ankommt. (Leichathletik, Triathlon, Schwimmen o.Ä.) Aber das ausgerechnet der Toursieger, der einzige, der wirklich von der breiten Öffentlichkeit wahgenommen wird, gedopt haben soll, wirft nach dieser ganzen Sache ein noch schlechteres Licht auf den Radsport allgemein...
|
||||
|
||||
damit is dann ein neuer trauriger höhepunkt erreicht...
mal schauen wer noch so alles gesperrt wird jetzt, einige scheinen es nich zu lernen. gleichzeitig aber auch ein lob an die dopingfander, die anscheinend langsam auf augenhöhe mit den sündern sind und diese endlich entlarven, da einigeschon lange ungestraft dopen. würde es auch nicht nur auf den radsport beschränken, aber vorurteile sind schnell gemacht und die wird man nur schwer wieder los..und so bestimmt nicht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Also was soll man von den "Sport" noch halten? |
|
||||
|
||||
Naja, 99% dürfte ein bisschen übertrieben sein, selbst der klassische Nur-BILD-Leser, hat zumindest bei den Bergetappen eine kleine DPA-Grafik und nach dem Sieg von Kessler sogar ein Foto vorgesetzt bekommen.
Unter mindestens einer halben Seite in der es um das angebliche Doping von Jan ging... Und bei der Tour selber war auch nur ein Fahrer positiv, das dürfte so im Schnitt der letzten Jahre liegen, nur wars halt noch nie der Sieger. ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
Natürlich streitet er alles ab und verweist auf die B Probe - aber so läuft es ja immer... ist die selbe Plage wie bei den Cheatern bei C&C... |
|
||||
|
||||
Nachtrag
habe gerade eben mit einem Arbeitskollegen über dieses Thema gesprochen. Er trainiert Triathlon und ist bei einigen nationalen aber auch internationalen Wettkämpfen schon dabei gewesen - dabei hat er natürlich auch Kontakte mit richtigen (Rad)Profis. Und er sagt ganz klar: JEDER der vorne dabei ist dopt - die Dopingkontrollen sind so lasch und voraussehbar, dass wirklich nur die dümmsten erwischt werden, die zusätzlich auch noch Pech hatten.
Als Beispiel hat er mir von Oscar Camenzind erklärt (war vor ein paar Jahren Weltmeister). Die Dopingkontrolleure wollten ihn auf Doping testen, da ist er denen mit dem Rad davon gefahren und sie mussten ihn mit der Polizei verfolgen und konnten ihn schlussendlich aufhalten - und anstatt den "üblichen" Kontrollen haben sie wegen dem verdächtigen Verhalten auch nach EPO gesucht (in einer gewöhnlichen Doping-Kontrolle wird NICHT nach EPO gesucht, weil zu aufwendig und zu teuer!). Dabei ist er hängengeblieben- sie haben EPO gefunden. Das nur als Beispiel, wie es normalerweise scheinbar so läuft... er hat mir noch ganz andere Stories erzählt, wie z.B. das man in die Blase Urin spritzt um dann dieses abzugeben beim Dopingtest etc. - ziemlich abteuerliche, eklige und eigentlich unglaubliche Stories - aber hier gehts halt schlussendlich um viel Geld, deswegen die ganze Doping-Mafia... |