|
|
||||
|
||||
Jetzt redet ihr alle über Krieg, ich find das doof. Viel wichtiger sollte uns die Lösung des Problemes sein.
Und da hab ich mir mal so meine eigenen wirren Gedanken gemacht. Für mich stellte sich die Frage was ist mächtiger als das Schwert - DIE FEDER- Sollte es man nicht lieber mit Lesen und Schreiben versuchen, damit auch der letzte Ziegenhirt nachlesen kann, was für eine kulturelle Vorgeschichte haben. Das sie schon vor Jahrhunderten Großes volbracht haben ohne sich von Glauben knebeln zu lassen. Der Islam ist ja nicht schlecht (schliesslich soll Jesus auch an diesem Glauben mitgewirkt haben), egal wo man es liest ob Koran oder Bibel, es gleicht sich. Dies bedeutet für mich nichts weiter als eine Anleitung im Umgang miteinander. Ich kann mir nicht vorstellen, das Völkermord in diesen Schriften stehen. Ich sage, lasst sie den Koran verstehen und nicht von Fundamentalisten interpretieren. Back to the Roots. Bei uns heissen sie die 10 Gebote, im Koran gibt es sie auch und ich denke auch das FÜNFTE: Du sollst nicht töten.
![]() _________________________________________ Rechne mit dem Schlimmsten! Rechne mit mir!!! ![]() Geändert von Cosima (09-02-2006 um 22:33 Uhr). |
|
||||
|
||||
MakemeBub - du solltest mal die Bibel lesen, speziell im AT strotzt es nur so vor Blut und Gewalt. Da hinken die Christen dem Moslems in gar nichts nach! Also bevor du hier mal irgendwas behauptest, erkundige dich mal ein wenig (auch wenn es nur aus Wikipedia ist, die Bibel oder gar den Koran zu lesen ist halt schon etwas anstregend)
Bomben wir die mal zu - super Strategie. Aber schade, die Amis haben ja einen Grossteil ihrer Kräfte noch im Irak - warum sind die schon wieder da? ![]() |
|
||||
|
||||
Ich hab mich da mal auf unseren Relilehrer verlassen
![]() Du verkennst jedoch das wichtigste. Von Jesus oder Gott, ging keine Gewalt aus. Das ist bei Mohammed im Koran anders. Das die Christen früher auch teilweise so waren insbesondere im Mittelalter wie es ja hier schon erwähnt wurde, will ich gar nicht bestreiten. Allerdings leben wir im Hier und Heute und jetzt muss der Islam zeigen, dass er eine anständige Religion ist! MFG DanI
|
||||
|
||||
Args jetzt quarken die alle über ein Märchenbuch was aus den mittelalter stammt.
Ihr solltet euch mal mit den wirklichen problem beschäftigen und nicht über geschichten die in ein buch stehen, aus einer Zeit wo die leute fast alles geglaubt haben. |
|
||||
|
||||
Das Problem beim Koran ist folgendes:
Der Koran wird von den Fundamentalisten nicht etwa falsch ausgelegt oder so. Er wird gar nicht ausgelegt, sondern wortwörtlich genommen. Der Koran gilt nämlich als das Wort Gottes, das Mohammed von diesem diktiert wurde und darf daher gar nicht ausgelegt werden. Davon abgesehen enthält der Koran explizite Anweisungen, die Ungläubigen zu verfolgen und zu töten, sollten die sich nicht bekehren lassen. Das ist der Unterschied zur Bibel (und der Tora): Dort gibt's zwar auch viel Blut, aber das sind Geschichten, keine Anweisungen, selbst sowas zu begehen. @Mitdaun: Das "Märchenbuch aus dem Mittelalter", wie du es liebevoll nennst, ist nun einmal eine der Hauptursache hinter dem Fundamentalismus und hat deshalb wohl ein wenig Beachtung verdient. ![]()
|
||||
|
||||
Tja, wir 'Christen' haben eben, neben dem alten auch das neue Testament. Gäbe es das neue Testament nicht würden wir auch eher nach 'Auge um Auge, Zahn um Zahn' statt nach 'Wenn dich einer auf die eine Wange schlägt dann halt ihm auch die andere hin' leben....
|
||||
|
||||
es gibt auch christliche Fundamentalisten die die Bibel wortwörtlich auslegen. Und dort sind sehr wohl Anleitungen darin, wie man mit Ungläubigen umzugehen hat. (bin jetzt zu faul danach zu suchen, wenn das jemand jedoch abstreitet, suche ich gerne danach) - die jüdische Tora ist da meines Wissens nach auch nicht gerade pazifistisch was andere Relegionen anbelangt...
Erinnere mich da an fundamentalistische Christen in den USA, die vor Abtreibungsklinkiken demonstrieren und den Aertzen offen mit Mord drohen, wenn sie abtreiben. Das ganze rechtfertigt natürlich nicht die Taten und Worte der Islamisten. Aber es gibt eine andere nette Stelle in der Bibel nach der ich versuche zu leben: Wer ohne Fehler ist werfe den ersten Stein! |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() FAZIT: Wenn man den Koran richtig versteht und den Glauben lebt, dann wendet man um den Glauben zu verbreiten/verteidigen Gewalt an. MEINE MEINUNG: Die Karikaturen wurden von führenden fundamentalistischen Moslems dazu genutzt um Hass und Propaganda gegen die westliche Welt zu schüren. Diese Leute leben den meisten Islamisten den Glauben vor und diese greifen dann auch zu Gewalt. Dazu Zitat aus der Rheinischen Post vom 7.2.06 vom "Islam-Kenner" und katholischen Theologen Hans Küng: "Die Rechtfertigung der Gewalt ist nach den Worten Küngs wirklich ein Problem dieser Religion [Islam], weil auch im Koran immer wieder von Kriegen die Rede ist. Beispielsweise von Mohammed, der die Gewalt über Mekka zurückerobern will. Es gibt in diesem Kontext problematische Aussagen im Koran, die der sachlichen Kritik bedürfen." Ich hab mich jetzt schon viel mit dem Thema beschäftigt, ob in der Schule oder nachgelesen. Die Karikatur ist keinesfalls schwachsinn. Der Autor hat sich schon was dabei gedacht. Karikaturen sollten zum Nachdenken anregen! MFG DanI
|
||||
|
||||
MakemeBub und PJ haben halt doch nicht ganz recht. Und wenn man aus falschen Tatsachen Schlüsse und gar Faztits zieht, finde ich das sehr gefährlich.
Hier sonst ein Auszug aud Wikipedia zur Bibel (NICHT den Koran): "Die Schilderung exzessiver Gewaltanwendungen z.B. Kriege zwischen Israel und anderen Völkern, und moralischer Abweichungen nehmen im Alten Testament viel Raum ein. Erstere werden zum Teil als von Gott gebilligt, gewünscht oder angewandt beschrieben. Eroberungskriege einschließlich damit einhergehendem Völkermord werden von Gott angeordnet (z.B. 4.Mos 31; 5.Mos 7; 5.Mos 20,10ff). Auch einige Praktiken der Entsühnung sind für uns heute unverständlich. Meutereien, religiöse oder sexuelle Abweichungen, oder Aufsässigkeit werden bisweilen drakonisch - auch mit dem Tod - bestraft (2.Mos 22,17-22; 2.Mos 32,25ff; 5.Mos 13,7ff; 5.Mos 21;18ff). Nicht selten gerät Gott in Zorn, weil seine Anhänger zu zaghaft vorgehen, und ermahnt sie, kein Mitleid bei der Bestrafung walten zu lassen (z.B. 5.Mos 25,12)." Habe jetzt mal z.B. 4. Mos 31 nachgeschaut - da geht schon ziemlich zur Sache. Man könnte (aus heutiger Sicht sagen), dass Gott ein Genozid gefordert hat. Das ganze wird natürlich wirklich erst gefährlich, wenn Leute das ganze wortwörtlich nehmen. Aber wenn wir Christen das auch tun würden (bzw. im Mittelalter waren wir ja ziemlich aktiv in der Hinsicht und auch heute gibts wieder Bestrebungen dazu....) sähe es genau gleich aus. Also nicht gleich immer mit dem Finger auf die andern zeigen, wir sind nämlich gar nicht soviel besser. Geändert von raptorsf (11-02-2006 um 13:42 Uhr). |
|
||||
|
||||
PJ und makebub beziehen sich aber größtenteils aufs NT... somit haben sie wiederrum recht...
soweit ich das verstanden habe ![]() edit: ok habe es falsch verstanden ![]()
coming soon ![]() ![]() Geändert von ElDono0 (11-02-2006 um 19:31 Uhr). |
|
||||
|
||||
auch im neuen Testament hat es ähnliche Stellen. Und sorry, als Christ ist das AT genausowichtig wie das Neue bzw. das NT macht ohne das AT keinen Sinn und umgekehrt.
Deswegen ist das absolut kein Argument und es beweist nur wieder die Vorurteile die wir gegenüber den anderen haben und unsere eigene Ueberheblichkeit. |
|
||||
|
||||
Zitat:
übringens.... Hans Küng wurde exkommuniziert von der Kirche ![]() Dazu Zitat aus der Rheinischen Post vom 7.2.06 vom "Islam-Kenner" und katholischen Theologen Hans Küng
mfg iCe Geändert von iCe (11-02-2006 um 18:47 Uhr). |
|
||||
|
||||
Quatsch. Der wurde doch nicht exkomuniziert. Dem wurde nur die Lehrerlaubnis als katholischer Theologe entzogen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur, weil wir Deutschen eine miese und schlechte Vergangenheit haben, muss man doch jetzt kein Blatt vor den Mund nehmen. Also ich möchte mal die Leute sehen, wenn hier die Anschläge losgehen. In Deutschland leben über 3 Millionen Islamisten. Man sollte lieber vorher eine Veränderung fordern, anstatt nachher sich den Vorwurf machen zu müssen, nicht eingegriffen zu haben. @raptor: Mit dem alten Testament hast du recht, aber wie Joker schon sagte es gibt ein neues und die Christen sind nicht so fanatisch wie die Muslime, die jedes Wort ernst nehmen und danach leben. Für uns zählen die Gesetze Moses und die sind ja wohl eindeutig für Frieden und Nächstenliebe. MFG DanI
|
||||
|
||||
Teilweise hab ich hier das Gefühl, dass sämtliche Muslime mit extremistischen Attentätern oder Terroristen gleichgesetzt werden.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ja ich meinte natürlich Muslime, soviele studieren oder lehren nun auch wieder nicht den Islam
![]() @Mosch: Das was mich stört ist, dass es eine große schweigende Gruppe gibt unter den Muslimen, die die Anschläge stillschweigend hinnehmen und manche sich wohlmöglich unter vorgehaltender Hand dadrüber freuen. Die meisten würde keine Anschläge verüben, aber man sollte sie NICHT hinnehmen, wenn man Angehöriger der Religion ist! Naja letzendlich kann man da unterschiedlicher Meinung sein, ich hoffe für die Muslime das sich die Holzköpfe im Osten bald mal einkriegen und sich nicht wie die verrückten zerbomben. Vielleicht wäre ein bisschen weniger Fanatismus auch nicht schlecht ![]() MFG DanI