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#1
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#2
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OK, generell mal :
Ich beziehe mich auf die Demo. Denn wie so oft lügen vom hersteller veröffentlichte Screenshots, sind geschönt etc. Ich impliziere jetzt einfach mal eine gleichbleibende grafische Qualität unter der Prämisse daß der Hersteller selbst den bestmöglichen Eindruck nach außen vermitteln will und sich in Sachen der Grafik nicht mehr viel getan hat seit Dezember. Gut gefallen : Die Landungsschiffe sehen toll animiert aus. Die Einheiten an sich sind auch schön texturiert und werden auch beim hereinzoomen nicht pixelig Weiniger gut gefallen : Das Terrain (sehr leblos - schaut euch AoE3 an !!!) Die Häuser der Einwohner - igitt Die Galaxiekarte (irgendwie nicht sonderlich hübsch) Das Hauptmenu (bääh) Die Echtzeitschlachten selbst sind irgendwie nicht wikrlich mitreißend. Denn: Was hab ich denn zu verlieren ? Meine Basis: gibts nicht Meine Einheiten : Lasse ich neu einfliegen. Interessante Gefechte gabs auch nicht, da die KI zwar am unteren Punkt sehr schnell sehr aggressiv angriff allerdings es sie nicht die Bohne juckte daß eine rießen Streitmacht nördlich der Basis sich zusammen rottete. Die Bewohner des Planeten sind völlig nutzlos da sie nichts anderes dastellen als Fischfutter. Eine Möglichkeit zum Zusammenfassen meiner Einheiten zu GRuppen habe ich nicht gefunden daher waren alle Gefechte sehr chaotisch. Die Weltraumschlachten sind cool, echt was neues aber auch hier habe ich noch nicht rausgefunden wie ich die XWings beherrsche. Die Galaxiekarte ist zwart hässlich, aber mal was neues. Ich hoffe das reciht als Argumente |
#3
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p.s. nur weil etwas gemischt ist muß es noch lange nicht herausragend sein.
Zu viel Köche verderben den Brei - zu viele halbgare Zutaten verderben den Echtzeitspaß. Wie gesagt : Es ist gut ... aber eben nix für > 85 % (egal welches Magazin) |
#4
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Ich sag nur das EaW ein geiles spiel ist...
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#5
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Also ich glaub kaum das alle Screenshots geschönt wurden, einige kommen ja nich direkt vom hersteller, sondern sind zb in nem Preview von den Testern gemacht worden.
Das Terrain: Ok, es geht besser, auch wenn man nich gleich AoE 3 als beispiel nehmen muss, aber was erwartest du von einer Wüstenkarte bitte großartiges^^ Die Häuser der Einwohner: Was is an denen so schlimm ? Die Galaxiekarte: Was is an der häßlich ? Wie willst du die bitte arg verschönern ? Das Hauptmenü: Is geil gemacht, viel besser als selbst in AoE 3 Du beziehst dich meiner meinung nach viel zu sehr auf die Grafik, natürlich gibts besseres, aber EaW sieht meiner meinung nach nich schlecht aus, es kommt vor allem auf den Spielspass an. Zu den Echtzeitschlachten: Wenn du einmal verlierst nichts, aber bei mehreren Niederlagen viel. Man kann genau so gut sagen Was hab ich in den Schlachten von Warcraft 3 zu verlieren, wenn ich doch nen alten Spielstand laden kann^^ Das mit der nicht existenten Basis und den Einheiten die du einfliegen lässt is auch nur im Galaktischen Eroberungsmodus so, im Skirmisch nich. Die Bewohner waren sehr hilfreich, weil man mit ihen Die Kontrollpunkte einnehmen konnte versuchs mal mit strg+ner Zahlentaste zwischen 1-9 und wenns trotzdem chaotisch wird gibts ja die Pausenfunktion^^ Was is an den X-Wings nich zu beherschen ? Einfach anklicken und befehlen ein Ziel anzugreifen^^ Vielleicht verteidige ich EaW etwas zu sehr und überseh die eine oder andere Schwäche, aber meiner Meinung nach sind deine Argumente recht Fadenscheinig.
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#6
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Mal ehrlich, man kann Imperator spielen, allein deswegen hats schon eine über 90 % Wertung verdient !!!
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#7
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stimmt, allein deshalb sollte es zum Spiel des Jahres werden, endlich die Galaxie auf seiten des Imperiums unterdrücken
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#8
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Das mit dem selbsttätig angreiffenden Einheiten ist wirklich etwas nevig, wenn auch aus anderem Grund:
Ich hab ja nichts dagegen, wenn Einheiten im "Attack Move" (also dem Button-Befehl) alles auf dem Weg angreifen. Aber wenn ich ihnen ein spezielles Ziel vorgebe, sollen sie bitte auch NUR das angreifen. Ich hatte jetzt zB den Fall, das meine Panzer ein feindliches Fahrzeug angreifen sollten. Unterwegs haben sie aber angefangen, feindliche Infaterie zu beschießen: Die Folge: als meine Panzer endlich in Reichweite waren, mußten sie erst langsam die Geschütztürme drehen (die zeigten noch nach hinten, weil sie ja die Infanterie beschoßen haben). Das Ergebnis war, das ich 2 Panzer verloren hatte, bevor der 1. auch nur schießen konnte.... Das ist irgendwie nicht so prickelnd ![]() Zitat:
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#9
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#10
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[OT]Bist du irgendwie farbenblind oder so?
![]() Topic: Für mich macht das Preview den Eindruck von einem Shooterspieler verfasst worden zu sein. Scheint echt Probleme zu haben mehr als eine Unit auf einmal zu steuern. Deswegen hat er die ganze Zeit in den Cinematic geschaltet ![]()
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#11
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Ja besonders Kompetent erscheinen mir die Leute die dort getestet haben auch nicht
![]() Greetz Grey |
#12
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Hey, ich spiele auch viele Schooter und kann trotzdem mehr als eine Einheit kontrolieren, hab ehr das gefüh das die normalerweise gar keine Spiele spielen die in irgendeiner weise kompliziert sind
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#13
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Nämlich, dass du die Demo nicht ausreichend gespielt hast. 1. Der Umstand, dass man bei einer einzelnen Schlacht nicht unbedingt viel zu verlieren hat, ermöglicht neue taktische Finessen. Z.B. kann man so den Gegner mit billigen, unbedeutenden Einheiten ausspionieren. Ihn vielleicht auch locken, oder einfach nur verwirren. Andererseits, kann man allerdings schon ne ganze Menge verlieren, wenn man z.B. mit seiner teuer aufgestellten Hauptflotte einen Planeten angreift, den Gegner aber unterschätzt hat und plötzlich fast alle Einheiten aufgerieben werden. In einem solchen Fall wäre man dann massiv geschwächt und ein leichtes Ziel für einen Gegenangriff. 2. Mittleweile sollte eigentlich jeder mitbekommen haben, dass die KI in der Demo nur ein Abklatsch aus der Full darstellt. 3. Was die Bewohner anbelangt, da ist a) noch nicht richtig gebalanced gewesen b) gibt es wahrscheinlich noch mächtigere Verbündete als kleine Jawas und c) kann man selbst diese kleinen Zwerge gut benutzen um die Lage der gegnerischen Verteidigungsanlagen aus zu spionieren ohne dabie selbst Verluste zu verzeichnen. 4. Man kann seine Einheiten genauso wie bei anderen RTS-Games mit Strg + 1-10 zu Gruppen zusammenfassen. 5. Die X-Wings steuerst du dank des hilfreichen Icons genauso wie andere Einheiten. 6. Grafik ist reine Geschmackssache. So sehe ich die Grafik bei EaW zwar nicht als State-of-the-art, aber trotzdem ganz weit oben. Meine pers. Wertungsprognose für EaW seh ich irgendwo um die 90%, vorausgesetzt man erlaubt sich keine grossen Schnitzer wie schlechte KI, schlechte Wegfindung, erhebliche Bugs oder extremes Unbalancing. Vom Spieldesign her ist es aber ganz grosses Tennis. Weg vom Mainstream wirklich innovativ, und das beste: es vereint quasi 2,5 Spiele in einem - neben der obligatorischen Kampagne noch den Galaxy Conquest, herkömmliches Skirmish (alles sowohl im Singleplayer als auch Multiplayer verfügbar), dazu noch die Unterscheidung zwischen Boden- und Weltraumschlachten. Fazit: man bekommt hier in jedem Fall mehr für sein Geld als beim grossen Konkurrenten AoE3. |
#14
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Du hast Rebelion vergessen. bei der aufzählung der vereinung
![]() ich sehe das spiel immernoch als Rebelion 2, aber das ändert ja nichts. |
#15
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Ich muss auch mal meinen Saft dazugeben:
1. Die Einwohner sind praktisch! Ich habe einen AT-AT mit Jawas und Menschen vernichtet! - die Jawas sind immer drumherumgelaufen und haben dem AT-AT keine Chance gegeben zu schießen während die Menschen geschossen haben. Hat zwar ne viertel Stunde gedauert aber der war dann hin. Wenn mal ne Gruppe verloren ging habe ich einfach neue kommen lassen. Die regenerieren sich ja ziemlich schnell an den Häusern ![]() -Die restliche Armee hat währendessen die Basis angegriffen. Außerdem kann man mit denen die wichtigen Einstiegspunkte erobern um die ganze Armee auf einmal einzuschalten. 2. Vielleicht stört es einige das der Basenbau fehlt. Ich finds gut. Basenbau gibts im Skirmisch! Und außerdem wäre es doch komisch wenn die Invasoren erst gemütlich Gebäude bauen und dann angreifen. Hat mich sehr gestört bei anderen Echtzeittiteln. 3. Wenn ich an die Demo von AoE III denke und die mit EAW vergleiche... Da ist die "Echtzeitstrategiereferenz" aber arm dran. EAW hat viel mehr Spieltiefe. 4. Neue Ideen (zu Rebellion komme ich noch) sind auf dem heutigen Markt kaum noch zu sehen. Immer nur "Schlag-mich-tot Teil 15". Wenn die Entwickler keinen Mist bauen dann ist das super. Es gab zwar schon Rebellion, aber das Spiel war mit der damals schon veralteten Grafik und der Einsteigerunfreundlichkeit eher unteres Mittelmaß und nur für SW-Cracks interessant. Also kann man EAW schon als Neuigkeit sehen. Natürlich sind diese Punkte meine Meinung und wer anderer ist kann das ruhig sagen...
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VG, KaiS ![]() "Natürlich ist Krieg schrecklich! Wäre er schön anzusehen würde es der Menschheit viel zu viel Spaß bereiten!" - Robert Edward Lee, 1862 |
#16
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@Imperator Bob Imperato
-- aber was erwartest du von einer Wüstenkarte bitte großartiges^^ Ich wußte daß dieses Argument kommt, allerdings kann man auch eine Wüstenkarte mit Leben füllen, vielleicht Dünen einbauen etc. Falls alle anderen Terrains so toll sind - wieso wurden dann diese nicht für die Demo ausgesucht ? Die Häuser der Einwohner sind ... klein, winzig, unbedeutend, nicht hübsch. Daran lässt sich nun mal nichts rütteln. Das Hauptmenu das aussieht wie vor 4 Jahrenentworfen sieht besser aus als das von aoe3 ? Nun ja, beenden wir eine Diskussion darüber - ich finds hässlich und antiquiert du nicht. egal. Die Galaxiekarte ist ok aber halt auch nicht wirklich hübsch. Sorry Jungs, das war nur mein Eindruck von der Grafik. Und die ist ok aber nicht umwerfend. Das ist ein Teil vom Spiel. Nicht das ganze aber auch ein Teil. Du hast das mit den Schlachten nicht so ganz verstanden ... es geht nicht um das Laden eines Spiestandes sondern darum wieviel Beschützerinstinkt ich gegenüber meinen Einheiten bzw. der gesamten Karte habe. Spiele ich Aoe3, WC3, CnC ... so muß ich diese Karte gewinnen, meine Basis beschützen etc etc. Hier sehe ich den Druck nicht ... eine Art Gleichgültigkeit lastet auf den Schlachten. Dafür spricht auch die Funktion sich Echtzeitschlachten berechnen zu lassen in der Vollversion. Das zeigt schon daß der Fokus dieses Spiels nicht auf den Echtzeitschlachten liegt sondern auf dem Gesamtmischmasch. Der jedoch ist nicht halb so umfangrecih wie ich gehofft hatte - es gibt nur "Geld" als Ressource, ich baue irgendwo Truppen und schicke sie irgendwo hin. Werde ich ausspioniert baue ich halt einen Bountyhunter und gut is. Versteht mich nicht falsch ... irgendwie glaube ich daß eaw keine der Richtungen die es begonnen hat zu entdecken zu ende gedacht hat. strg + Zahlentaste hat bei mir nichts sichtbares bewirkt. fadenscheinig ? was ist denn daran fadenscheinig ? Mir geht es nicht darum es nieder zu machen ich sage nur daß es für den großen Wurf nicht gereicht hat. @Mr Shadow : AoE3 Gülle ? NUn ja, für diese Diskussion völlig irrelevant da ich nur die Grafik angesprochen habe. Ansonsten siehe oben. > Was erwartest du? einen Tempel? ich finde das die super aussehen. Was genau daran ? > Irgendwann ist dein Nachschub auch mal zu ende! Und die KI ist, denke ich, noch überarbeitet worden und man sollte sie nicht mit dem was am ende rauskommt vergleichen. Stimmt zwar jedoch habe ich bereits gesagt daß ich mich auf die Demo beziehe. > Ich finde die Bewohner cool, den sie haben meine Einheiten unterstützt und auch in Gruppen (nur Menschen) feindliche Einheiten besiegt... Ich habe sie auch benutzt um spawnpoints zu erobern. Aber wieso zur Hölle greift die KI dort nicht an sondern lässt sie gewähren ??? Keine Sau hat sich für sie interessiert. Waren sie jedoch im Gefecht waren sie schneller ko als ich schauen konnte. > ich finde es nicht chaotisch, es wäre doch langweilig wenn eine Schlacht total geordnet und übersichtlich abläuft. geht nicht immer nur um Übersicht sondern um Kontrolle Was ihr alle nicht vergessen dürft : 90 % kriegen nur die absoluten Topitel. Wirklich bahnbrechende Spiele. Is ja schön daß ihr euch auf euer Spiel freut aber beurteilt es mal ganz in Ruhe. Und Innovationen sind nur dann gut wenn sie auch den Spielspaß erhöhen. Und jetzt wünsche ich euch allen einen tollen Sonntag. Ja - ich hole es mir auch am 16. ![]() |
#17
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Du hast noch immer nich gesagt was es daran zu verbessern gibt, wie willst du die bitte verschönern, zwanghaft irgendwelche Effekte einfüge würde doch sehr aufgesetzt wirken. Zitat:
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Was jetzt kommt ist zwar eigendlich Mr. Shadows sache, aber zu ein paar sachen muss ich auch meinen Senf dazu geben^^ Zitat:
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Sorry das ich die Zitate so kürzen musst aber sonst hätts nich hingepasst^^
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#18
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@Imperator Bob
Wer soll des bitte sein ?^^ Ein Schreibfehler. Kennste bestimmt schon. Kommt oft in Fotosüntese oder Impärator vor. Niemand mag sie aber jeder hat sie ![]() Also ich fand die Karte ..., wär dumm gewesen. Naja, sieh es mal so: Was soll ich als Kunde mit so einer (etwas sterilen) Minikarte anfangen ? Das mit dem zwanghaften unterstellst in diesem Fall nur du. Mann kann auch Wüsten lebendig darstellen ohne eine Jahrmarktstimmung hervor zu rufen. Das Hauptmenü ...tadt sieht, laaaaangweilig. Die Buttons im Hauptmenu sehen aus wie zu Tie-Fighter - zeiten designt wie auch die meisten untermenus und die Raumschlacht lässt mich relativ kalt. Filmsequenzen anstatt der Raumschlacht, kleinere, besser designte Buttons und alles wäre schön. Du hast noch immer ...rde doch sehr aufgesetzt wirken. Das ist tatsächlicn der einzige Punkt bei dem ich keine direkten Verbesserungen vorschlagen kann - nur sagen, daß sie mich nicht vollkommen begeistert. Wie wärs mit einer Zoomfunktion ? Also wenn du den Schlachten g... viel zu leicht. Nein, nicht unbedingt. Ich verliere meine Truppen. Na und ? Erobere ich halt einen anderen Planeten und warte mit dem bis ich noch mehr Truppen habe. Gleichgültigkeit ... ich habe keine zu beschützende Basis. Nichts was ich schön aufgebaut habe wird abgerissen (erst wenn die KI meine Planeten angreifen sollte). Mund abwischen, weiter machen, ist ja alles nicht so schlimm. Hier gehts nicht um "leicht machen" sondern um meinen, natürlich (!) subjektiven Eindruck. Und daß ich nicht wie die meisten hier die Tester sofort nieder mache oder trotzig sage "und eaw ist dennoch super" sondern in meinen Augen berechtigte Kritik äußere Ich bin ein RTS - Fan seit Dune2 und habe hier den Eindruck daß die Echtzeitschlachten zu kurz kommen in diesem Gesamtgemisch. Eben weil man sie nicht unbedingt gewinnen muß. Das is komisch, bei mir klappt des wunderbar siehst du dann irgwendo die gruppen ? Zitat: fadenscheinig ? ..... hat. Kann schon sein das es dir nicht darum geht es nieder zu machen, aber mir kommen deine Argumente teilweise noch subjektiver vor als meine Eine rein Objektive Diskussion wäre auch keine ![]() Was erwartest du ? Wenn die Einheiten wirklich stark wären würde das doch stark ins Balancing der Schlacht eingreifen, wogegen du wahrscheinlich auch etwas hättest. Nein, ich frage mich nur 1) nach dem Sinn von ihnen und 2) wieso interessierts die kI nicht, wenn die doch weiß wie einfach sie sie plattmachen kann ? Natürlich sind Inovationen nur dann gut wenn... Meinung nach auch^^ Ja wieso denn ? Sorry ... hingepasst^ *g* |
#19
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![]() ![]() ich kenn genug spiele die über 90%, ne 1, ein sher gut und was nich alles bekommen haben und letzt endlich nur n 08/15 shooter (F.E.A.R.), MMORPGs (WoW), Strategie spiele (Age of Mythology) usw. waren und wirklich gute spiele haben oft nicht solch hohe bewertungen bekommen, weil a) sie relativ unbekannt waren oder b) nich "massentaglich" waren (oder c) die hersteller nicht genug für ne bessere bewertung bezahlt haben ![]() ![]() Zitat:
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![]() BTW: ich hole es mir auch am 16. (bzw. lasse es mir schicken ![]() |