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  #1  
Alt 19-01-2006, 16:36
Benutzerbild von FlySteven
FlySteven FlySteven ist offline
Hundefutter

 
Registriert seit: Jan 2006
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Empire at War ist mit Abstand das Beste Star Wars Strategiespiel!

Besonders erfreulich: es hebt sich mit dem Galaxy-Conquest-Modus deutlich von der Konkurrenz ab und bringt neue Ideen ins Genre.

Naja, ganz so ist es eigentlich nicht. Eigentlich vereint EaW die besten Spielelement aus C&C Generals und Star Wars Rebellion (wers noch kennt). Die Idee des Galaxy-Conquest-Modus ist eigentlich eine neue Umsetzung der Spielidee aus Star Wars Rebellion. Auch hier konnte man schon Charkatere einsetzen, hat Planeten eingenommen und hat ein ähnliches Ressourcen-Management gehabt wie bei EaW. Aber jetzt ist alles verpackt in toller Präsentation und vor allem mit vorbildlicher Menüführung!

Alles in allem bin ich gerade deshalb positivst überrascht, denn EaW ist somit nicht einfach nur ein neues C&C im Star Wars Universum geworden.

Die erste Spieleperle im neuen Jahr ;-)


Pro:
+ Menüführung: vorbildlich einfach und atmpsphärisch cool mit dem TIE Cockpit
+ Präsentation: 1A Star Wars Atmosphäre
+ Grafik: wunderschöne Explosionen im All, hübsche Waffeneffekte
+ Weltraumgefechte sehen toll aus und spielen sich auch gut vom Handling, bis auf die Gewschwindigkeit
+ Atmosphäre: viele kleine Details machen deutlich, dass die Entwickler hier mit Liebe ans Werk gegangen sind
+ Tutorial: vorbildlich
+ Galaktische Karten mit Global Strategie
+ Steuern bekannter Star Wars Charaktere



Contra:
Aber es gibt auch einige Dinge die mir nicht so gut gefallen:


Spielgeschwindigkeit
Die ist im Weltall wie auch auf dem Boden zu hoch. Ohne ständig zu pausieren ist es nicht möglich seine Einheiten kontrolliert ins Feld zu führen, ohne dass sie sofort pulversisiert werden.

Auch die Bauphasen von Gebäuden oder schweren Einheiten und Schlachtschiffen geht eindeutig zu flott. Das ist total unrealistisch, wie auch die schnellen Reisen von Planet zu Planet. Hier hätte man sich schon mehr an Star WArs Rebellion orientieren können ;-)

Aber wie ich in diversen Foren schon gelesen habe, wird die Geschwindigkeit im fertigen Spiel deutlich anders und realistischer sein.



Balancing:
Die Bodengefechte in der Demo sind gegenüber den Weltraummissionen sehr schwer. Eigentlich nicht so schlimm, wenn es im All nicht so leicht wäre.

Beim Angriff auf die Raumstation mit den 2 Zerstörern wurde meine komplette Flotte (2 Fregatten, 2 Korvetten, 4x X- und Y-Wing Geschwader) zerstört. Nur Han&Chewie blieben ma Leben und haben es dann alleine mit den beiden Zerstöreren, der Raumstation und TIE Fightern aufgenommen - und gewonnen! Das ist doch zu unrealistisch. Wozu eine Flotte bauen wenns der Falke auch alleine schafft?


Bau:
Das neue Schiffe wie Sternzestörer gkleich komplett mit allen TIE Staffeln ausgeliefert werden ist zwar schön, aber etwas mehr Mikromanagement hätte hier für noch mehr Spaß und Realismus gesorgt!

Und warum kann ich gebaute Gebäude auf Planeten nicht wieder abreissen? Oder geht das nur in der Demo nicht?


Grafik:
Die Hintergrundgrafiken bei den Planeteninfos, beim Ressourcenmanagement auf der Planetenansicht etc. sind z.T. recht hässlich. Die Comicartigen Figuren bei in den Infoscreens wirken sehr lieblos dahingeklatscht. Hier fällt die Qualität deutlich gegenüber dem Rest des Spiels ab. Warum konnte man sich hier nicht im Star Wars Archiv bedienen und richtige Bilder zu den Einheiten, Gebäuden und Planeten verwenden? Schade - vielleicht werden das ja mal einige Modder überarbeiten und auf LucasArts-Niveau heben...


Bug:
Das Tutorial konnte in meiner Demo nicht abgeschlossen werden (Mission 4 oder 5). Irgendwann soll man ja einen Bounty Hunter auf den Smuggler ansetzen. Nachdem ich diesen gebaut habe, versuche ich ihn auf den Planetenslot zu ziehen, aber das Spiel nimmt ihn nicht an. Da keine anderen Optionen in der Demo an dieser Stelle möglich sind, bleibt das Spiel hier hängen. So mußte ich das Tutorial an dieser Stelle abbrechen.


Mein System:
P4 2,8 GHz
1024 MB RAM
WinXP SP1
GeForce 5900 Ultra 256 MB RAM

Die Demo läuft bei mir mit maximalen Details flüssig!

Geändert von FlySteven (19-01-2006 um 17:59 Uhr).
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  #2  
Alt 19-01-2006, 16:42
Naos Naos ist offline
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Wow Für deinen ersten Beitrag Megafett

Willkommen hier im Forum

Ich hoffe wir dürfen noch mehr solcher Postings von dir sehen.

Viel Spass bei uns!

Gruß Naos
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  #3  
Alt 19-01-2006, 16:44
Benutzerbild von Junker
Junker Junker ist offline
StarCraft 2 Beta Tester

 
Registriert seit: Jul 2001
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Junker ist...
Glaub diese Worte von Petroglyph von heute zur Demo sollten dich etwas beruhigen in einigen deiner Punkte.
Zitat:
1) Die Demo basiert auf einer Build von Anfang vergangenen Monats, es wurden seitdem viele Dinge gefixed, hinzugefügt und balanced.

2) Die Bauzeiten und die Geschwindigkeit der Bewegungen der Flotte auf der galaktischen Karte wurden für die Demo radikal geändert und stellen nicht die wirklichen Zeiten und Geschwindigkeiten so dar wie sie im fertigen Spiel sein werden.

3) Ich dachte die Kamerakontrolle würde in einem Tutorial erklärt aber es kann sein, daß es eines der Tutorials ist das nicht im Umfang der Demo enthalten ist. (Ich habe nicht an der Demo und den Tutorials mitgearbeitet, daher kann ich das nicht mit Sicherheit sagen.)

4) Die KI in der Galaxis wurde für die Demo fast komplett abgeschaltet - sie wird im fertigen Spiel erheblich aggressiver sein.
Gebäude kannst du wieder verkaufen. Ebenso eigene Einheiten. Rechtsklick auf das Gebäude und es kommt son kleines Fensterchen, worin die Frage steht, ob du es verkaufen möchtest. Auch wird der Erlös genannt.
__________________

Verdammt, wurde aber auch Zeit.
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  #4  
Alt 19-01-2006, 16:44
Benutzerbild von Vego
Vego Vego ist offline
Buzzer

 
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OL Nick: Vego
Nun ich bin durch, nur eines fand ich sehr schade und zwar der Cinemamodus, wenn ich ihn einschalte werden zwar schöne Szenen gezeigt, aber wenn mal die Station explodiert, oder ein Raumschiff, dann schwebt die Kamera meist in den leeren Raum... von der explosion bekommt man selten was mit... das finde ich total schade

Ansonsten ist das Game super^^ auch wenn ich mal gerne das Imperium gespielt hätte (ausser im Tutorial^^)
__________________
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  #5  
Alt 19-01-2006, 16:53
TeamTanx TeamTanx ist offline
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Zitat:
Zitat von FlySteven

Bug:
Das Tutorial konnte in meiner Demo nicht abgeschlossen werden (Mission 4 oder 5). Irgendwann soll man ja einen Bounty Hunter auf den Smuggler ansetzen. Nachdem ich diesen gebaut habe, versuche ich ihn auf den Planetenslot zu ziehen, aber das Spiel nimmt ihn nicht an. Da keine anderen Optionen in der Demo an dieser Stelle möglich sind, bleibt das Spiel hier hängen. So mußte ich das Tutorial an dieser Stelle abbrechen.
deswegen konnte ich den nicht finden hab sicher 30min gesucht ^^

was ich mich frage, ist wie verbinden sie den Weltraum/bodenkampf im MP, ob das geht

was ich noch fragen wollte wirds im game so movies wie in C&C Ra2 geben, oder alles echtzeit ?

Geändert von TeamTanx (19-01-2006 um 16:57 Uhr).
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  #6  
Alt 19-01-2006, 17:00
Benutzerbild von FlySteven
FlySteven FlySteven ist offline
Hundefutter

 
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Exclamation

Zitat:
Zitat von TeamTanx
deswegen konnte ich den nicht finden hab sicher 30min gesucht ^^

was ich mich frage, ist wie verbinden sie den Weltraum/bodenkampf im MP, ob das geht
Nun es wird sicher so sein wie schon bei Star Wars Rebellion: Treffen sich zwei feindliche Flotten im Planetenorbit oder auf einer Planetenoberfläche, schaltet das Spiel in den Schlachten-Echtzeitmodus um und man kämpft wie bei den klassischen C&C Spielen gegeneinander. Wie das mit mehr als zwei Spielern funktioniert - da bin ich auch gespannt drauf!

Ach so, was mir noch einfällt:
Die Kameraführung fand ich in den Schöachten auch recht unglücklich. Man kann nicht weit genug rauszoomen (ohne gleichzeitig das Interface eingeblendet zu haben) und ein freies Drehen der Kamera ist auch nicht möglich

Wer sich noch einmal über Star Wars Rebellion informieren möchte folgt einfach diesem Link!
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  #7  
Alt 19-01-2006, 17:09
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Junker Junker ist offline
StarCraft 2 Beta Tester

 
Registriert seit: Jul 2001
Beiträge: 8.731
Junker ist...
Zitat:
Treffen sich zwei feindliche Flotten im Planetenorbit oder auf einer Planetenoberfläche, schaltet das Spiel in den Schlachten-Echtzeitmodus um und man kämpft wie bei den klassischen C&C Spielen gegeneinander. Wie das mit mehr als zwei Spielern funktioniert - da bin ich auch gespannt drauf!
Kurze Antwort: Das geht garnicht.

Es gibt keine Galaktische Karte im Multiplayer. Es steht den Spielern online nur der Galaktische Conquest zur Verfügung. Dieser ist aber nur für zwei Spieler. Ein Spieler spielt das Imperium, ein Spieler die Rebellen. Ziel ist es den anderen platt zu machen.
Online im Multiplayer kann man gezielt einzelne Maps aussuchen, auf denen man spielen möchte. Online können bis zu 8 Spieler an einem Spiel teilnehmen. Dieser Skirmish unterscheidet sich aber grundlegend von der Galaktischen Eroberung.
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Verdammt, wurde aber auch Zeit.
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  #8  
Alt 19-01-2006, 17:14
Benutzerbild von FlySteven
FlySteven FlySteven ist offline
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Zitat:
Zitat von Junker
Kurze Antwort: Das geht garnicht.

Es gibt keine Galaktische Karte im Multiplayer. Es steht den Spielern online nur der Galaktische Conquest zur Verfügung. Dieser ist aber nur für zwei Spieler. Ein Spieler spielt das Imperium, ein Spieler die Rebellen. Ziel ist es den anderen platt zu machen.
Online im Multiplayer kann man gezielt einzelne Maps aussuchen, auf denen man spielen möchte. Online können bis zu 8 Spieler an einem Spiel teilnehmen. Dieser Skirmish unterscheidet sich aber grundlegend von der Galaktischen Eroberung.
Aha, dachte ichs mir doch: Also genauso wie bei Star Wars Rebellion - was ich äußerst gut finde! Ich liebe dieses Spiel bis heute, trotz der grottigen Menüführung mit den Windowsoverkills...
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  #9  
Alt 19-01-2006, 17:18
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Bitte editier deinen Beitrag wenn dir noch etwas dazu einfällt.
Doppelpostings haben wir hier nicht so gerne. Dankeschön
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Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
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  #10  
Alt 19-01-2006, 22:08
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Pellaeon Pellaeon ist offline
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So ich hab die Demo jetzt auch mal angespielt.

Mein Kumpel und ich haben so ziemlich die gleichen Beobachtungen gemacht. Vor ab die Systeme:

3000+ 2600+
2x512 DDR 2x512 DDR
6600GT 6800GT

Wir beide haben beobachtet, das es manchmal recht zäh läuft. Es ruckelt nicht aber es läuft alles ein ganzes Stück langsamer als es sollte, daher zäh. Das allerdings nur am Boden, sonst nicht. Auffällig war es auf dem bewaldeten Planet. Das war auch unabhängig der eingestellten Grafikeffekte. Mal mehr mal weniger. Aber das Problem war dasselbe. War sehr störend!

FlyStevens müssen wir beipflichten, daß die Hintergrundbilder bei den Planeteninfos sehr häßlich sind. Da brauchen wir keine Comicfiguren. Alles so schön gerendert und dann das. Sieht sehr amateurhaft aus.

So das wars erstmal, was uns auffiel.


Update: Ich hab nochmal verschieden Einstellungen getestet und mit Fraps mir die FPS anzeigen lassen. Ich finde wenn 2 Einheiten auf dem Bildschirm sind, kann man mehr als 15 fps erwartet. Und bei niedrigen Auflösungen sind auch grad mal 16 fps. Bei "großen" Schlachten gehts aber nicht unbdeingt weiter in den Keller. Ich muß sagen in Sachen Performance gehört dort noch ein ordentliches Stück nachgebessert. Mit 3 Ghz, 1 GB Ram und einer 6600GT bin ich ja eigentlich ganz gut gerüstet. Aber die Performance gefällt mir ganz und gar nicht. Ich bezweifele auch, daß da noch sehr viel verbessert wird bis zum Release. Soll sich etwa hier ein zweites Stronghold 2 anbahnen? Wäre zu schade!!!
Ich hoffe doch das sie es bis zum Release schaffen werde, die Performance iim Code zu steigern.
__________________
"The Empire is on the verge of success. Soon, peace and order will be restored throughout the galaxy!"
- Emperor Palpatine

Geändert von Pellaeon (19-01-2006 um 22:27 Uhr).
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  #11  
Alt 20-01-2006, 15:53
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BUG:


Man kann mit dem Bombingrun gebäude unter dem Schild zerstören, wenn man direkt neben das schild klickt
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Der Sinn des vorangestellten Postings beträgt 42.

Zitat:
(Corvain|away) ich möchte mich nicht mehr länger mit dem Pöbel abgeben
(tbee|ScraNagar) ok
*** Corvain|away was kicked by tbee|ScraNagar (Corvain|away)
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  #12  
Alt 19-01-2006, 16:56
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Zitat:
Zitat von FlySteven
Bug:
Das Tutorial konnte in meiner Demo nicht abgeschlossen werden (Mission 4 oder 5). Irgendwann soll man ja einen Bounty Hunter auf den Smuggler ansetzen. Nachdem ich diesen gebaut habe, versuche ich ihn auf den Planetenslot zu ziehen, aber das Spiel nimmt ihn nicht an. Da keine anderen Optionen in der Demo an dieser Stelle möglich sind, bleibt das Spiel hier hängen. So mußte ich das Tutorial an dieser Stelle abbrechen.
Hatte ich auch, dann hab ich den Bounty Hunter einfach mal auf den Slot des anderen Planeten gezogen (aber die Maustaste nicht losgelassen!) und dann erneut auf den eigentlichen Zielplaneten. Dann ging es
__________________
Zitat:
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  #13  
Alt 19-01-2006, 17:12
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FlySteven FlySteven ist offline
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Zitat:
Zitat von Sven
Hatte ich auch, dann hab ich den Bounty Hunter einfach mal auf den Slot des anderen Planeten gezogen (aber die Maustaste nicht losgelassen!) und dann erneut auf den eigentlichen Zielplaneten. Dann ging es
Das habe ich auch probiert. Ich hab ihn überall versucht hinzuziehen, aber da ging nix...
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  #14  
Alt 30-01-2006, 21:29
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Zitat von FlySteven

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Das Tutorial konnte in meiner Demo nicht abgeschlossen werden (Mission 4 oder 5). Irgendwann soll man ja einen Bounty Hunter auf den Smuggler ansetzen. Nachdem ich diesen gebaut habe, versuche ich ihn auf den Planetenslot zu ziehen, aber das Spiel nimmt ihn nicht an. Da keine anderen Optionen in der Demo an dieser Stelle möglich sind, bleibt das Spiel hier hängen. So mußte ich das Tutorial an dieser Stelle abbrechen.
das ist kein Bug ^^ Man muss nur zuhören was der gute Typ da fürn Driss labert : " drag the bounty hunter to the 'neutralize Hero slot' and then select the unit (smuggler) to be neutralized" = zieh den Kopfgeldjäger zum Helden-Neutralisations-Steckplatz (wassn Wort ) und wähle anschließend die zu neutralisierende Einheit (den Schmuggler) aus. Man muss also einfach nur auf den Schmuggler im Popup klicken
Ich hab aber auch ein paar Minuten rumgefummelt bis ich das raushatte
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