|
||||
|
||||
Neuer PC für einen Freund
Guten Tag
Ich habe einen nervenden Freund, der sich einen neuen PC zusammenstellen möchte. Dabei gelten die Kriterien:
|
||||
|
||||
Sag ihm momentan ist ne Intel-CPU für einen Gamer schwachsinnig. WIRKLICH!
Und sag ihm SLI mit günstigen Karten ist schwachsinnig, weil eine einzelne, genauso teure Karte unkomplizierter ist und mehr leistet. WIRKLICH! Ansonsten, schreib halt mal seine Zusammenstellung, oder benutz die Suchen-Funktion, so lang ist der letzte "neuer computer" oder "aufrüsten" Thread nun auch wieder nicht her. Die ähnlichen Komponenten, jeweils ein oder zwei Leistungsklassen höher und fertig. Falls er wirklich 1500 Euro ausgeben will. Sonst, für einen Gamer empfehle ich definitiv einen A64 oder einen FX, ein Gigabyte Arbeitsspeicher, und vielleicht ein nForce 4 Board. Wenn er einen Intel will, ok, aber ich hab ihm da keine empfehlungen, weil ich Intel für nen Gamer schlicht nicht für empfehlenswert halte, Punkt. Sprich: Wenn er das will dann soll er sich selbst drum kümmern ![]()
|
||||
|
||||
Joa, Chriss, danke für die Antwort.
Das mit der Intel-CPU wollte ich ihm auch ausreden, der lässt sich einfach nicht überreden, dass eine AMD-CPU im Thema spielen mehr leistet. SLI halt ich auch für schwachsinnig, aber er will's unbedingt. Er wollte es ursprünglich mit 2 GeForce 6600GT Karten machen, aber da würd ich ihm eine einzelne Geforce 6800Ultra empfehlen. Die leistet genausoviel, und verbraucht weniger Strom.
|
||||
|
||||
wenn ich letzt nicht so aufs geld hätte achten müssen hätte ich mir trotz auch einen Intel zugelegt
ich versteh net was alle welt immer gegen intel ha Oo is genau so ne gute cpu wie der amd auch ( bis auf die tatsache das er bissl wärmer wird) aber für 1500 € was is da alles? Tower auch? platten? oder nur board cpu ram und graka?
|
||||
|
||||
Für 1500€ wollte er sich alles zulegen. Ob jetzt auch einen Tower, weiß ich nicht, er hate mir jedenfalls ein recht gutes Sys für rund 1300€ vorgeschlagen.
Sein Medion-PC hat nämlich die blöde Eigenschaft, dass er CDs und DVDs nicht einwandfrei erkennt. Die OnBoard Soundkarte macht ebenfalls Probleme bei seinem 5.1 Surround-System. Alles von Medion.
Geändert von Amosh (09-09-2005 um 21:48 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
Soll ich deine Adresse, Telefonnummer, Nachname etc angeben??? ![]() ![]()
Geändert von Amosh (09-09-2005 um 15:42 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mal ganz nebenbei, ich habe deine Telefonnummer in deiner Gewalt ![]() ![]() Geändert von Xiflite (09-09-2005 um 15:34 Uhr). |
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() ![]() Also 1. Sli mit 6800GT, seit wann ist dass scheiße????? 2. Ist das Mainboard gut? Das system hat amosh schon angegeben!! |
|
||||
|
||||
Datenschutz gilt für die Betreiber, aber nicht für mich, da ich nicht der Betreiber des Forums bin.
![]() Nunja, sagen wir erstmal btt (Für dich, Freddy: Es heißt "Back to Topic). ![]()
Geändert von Amosh (09-09-2005 um 15:36 Uhr). |
|
||||
|
||||
Ich würde momentan auf den ATI-Chipsatz und eventuell auch auf die R520 Karten von ATI warten. Dadurch könnten sich demnächst einige Alternativen oder zumindest Preissenkungen ergeben.
http://www.hardwareluxx.de/cms/artik...on=show&id=236 Ist (meist) schneller und leiser als alle NF4-Boards, Nachteil ist vor allem der Preis. Vorteil ist aber ganz klar der Soundchip. Je nach dem, wie gut der ist, erspart er die Anschaffung einer Soundkarte, was dann auch den Preis wieder wett macht. SLI ist imo eh nicht sehr doll, da es nur mit wenigen Games wirklich gut funktioniert und eigentlich eine Grafikkarte der neueren Generationen für den Preis von 2 alten mehr Leistung hat. Außerdem machen zwei Grafikkarten mehr Lärm, ziehen mehr Strom, produzieren mehr Wärme und machen aus das Gehäuse voll. Ich rate daher einfach von SLI ab! Daher lieber eine 7800 GTX oder eben, wenn man noch ein paar Wochen warten kann, eventuell einen R520-Chip.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Also dass System was ich mir kaufen möchte: LG GSA-4163B €96,66 € Enermax EG495AX-VE(W)SFMA €93,53 € GigaByte GA-8N-SLI Royal €180,77 € Intel® Pentium® 4 Processor 660 €395,13 € 2x MDT DIMM 1 GB DDR2-533 €157,56 € 2x Leadtek WinFast 6800GT-TDH256 €539,30 € Western Digital WD1600JS €77,33 € Also: Nur Nvidia SLI Nur Intel |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Er hat seine Grakas übrigens in 2 Nvidia 6800 Ultras mit 512MB DDR3 Speicher geändert, für 760€. Da könnte er sich auch gleich ne einzelne 7800GTX kaufen, würde billiger wegkommen und hätte die gleiche Grafikleistung. Ich frag mich sowieso, warum nur Intel. Heute hat er mir erklärt, dass der wegen der HT-Technologie einen Vorteil bringt. Sehr schwerwiegend ist dies aber nicht, weil, wenn er dann z. B. Windows Longhorn unter dem Sys betreiben will, wird dies langsamer sein, als z. B. eines mit einem AMD Athlon 64 3000+, da kann er sagen, was er will. Aber ihr könnt es eigentlich auch gleich lassen. Redet man mit ihm, oder in China fällt ein Sack Reis um, das hat genau dieselbe Wirkung, nämlich nichts. Aso, er möchte aber auch wissen, wo er die Teile möglichst günstig herbekommt, bei www.geizhals.de hat er seine CPU schon für 20€ weniger gefunden.
Geändert von Amosh (09-09-2005 um 21:38 Uhr). |
|
||||
|
||||
Ganz billig sollen E-bug und Norskit sein, von denen ich aber abrate, da ihr bei Garantiefällen oder anderen Services wohl auf Granit beißt. Mindfactory soll auch gut sein, kenne ich aber selber nicht. Definitiv empfehlen kann ich K&M Elektronik und Alternate. Die haben guten Service und meckern nicht rum - auch wenn das ein wenig mehr kostet. Allerdings schleudert Alternate seit einigen Monaten Grafikkarten für absolute Niedrigpreise raus, würde dort zuschlagen.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ach und Freddy, als Neuling empfehle ich dir deine Posts mit weniger Smileys und dafür mit mehr Inhalt anzureichern. ![]()
|
||||
|
||||
also nachdem was ich jetzt gehört habe wird ati den rx520 chip nun doch deutlich kastrieren so das die x1800xt wohl nicht schneller als die 7800gtx sein wird
und selbst wenn nvidia hat immernoch die ultra in der schublade lauern ati hat da scheisse gegaut und einfach zu lange gewartet wenn der rx520 nur mir 16 pixelpipelines kommt hat ati verloren
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.tweakpc.de/?news_id=8255 |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wer es noch genauer wissen will. So oder so hat ATI sehr viel Zeit und Geld verloren, da diese Karten schon Juni 2005 verfügbar sein sollten, somit hat nVidia eine gutes Polster und kann es sich auch gut leisten sich weiterhin in Schweigen zu hüllen was als nächstes kommen wird.
|
||||
|
||||
Pipelines sind auch nicht alles. Fast sicher ist bereits, dass der R520 schneller getaktet ist und auch einen schnelleren Speicher hat. Ich würde einfach mal auf die ersten Benchmarks warten, bevor man nun über die Leistung spekuliert. Außerdem ist schon die X850XT PE teilweise auf Augenhöhe mit der GTX, wenn auch meist unterlegen. Daher denke ich schon, dass ATI gleichziehen kann.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Naja, ich fürchte man kann Freddy eh nicht umstimmen. Wenigstens hilft es der Wirtschaft. ![]()
|
||||
|
||||
@devil: Ich will jetzt nicht großartig und gezwungen eine Intel vs. AMD Diskussion vom Zaun brechen. Trotzdem - ich kenne sowohl von Intel, als auch von AMD die jeweiligen Prozessorarchitekturen relativ gut, ich kenne Benchmarks, und ich verstehe die hintergründe. Es gibt durchaus Punkte die FÜR Intel CPUs sprechen, aber die betreffen Workstations und ähnliches, sicher nicht Gamer. Fakt ist, das ein A64 in Games regelmäßig vor den Intel CPUs liegt, die intelligentere und solidere (auch performantere) Architektur hat, viel weniger strohm braucht und meist auch billiger ist. Für einen Gamer gibt es aktuell schlicht kein einziges vernünftiges, mit fakten zu untermauerndes Argument eine Intel-CPU zu kaufen. Auf dem Desktop zumindest, der Pentium M für Notebooks ist eine andere Geschichte.
Wer in diesem Preissegment wegen HT eine Intel-CPU für Games kaufem will, der sollte wirlich zu einem A64 X2 Prozessor wechseln. Die dinger brauchen trotz DualCore viel weniger strohm und leisten einiges mehr. Sie sind zwar für Games nicht so gut wie die höher getakteten SingleCore Prozessoren, aber da bringt auch HT nix. Nur, überall wo HT was bringt, sei das an reeller Performance, oder an subjektiv fühlbarer (also responsiveness), da bringt ein DualCore viel viel mehr. Mit dem Sli - wenn Sli, dann wenigstens mit den High-End-Karten. Eine 6800 GT solte da das mindeste sein, sonst ist wie gesagt eine gleich teure, bessere Single Karte schneller, und vor allem unkomplizierter. 512 MB Onboard Ram für Grakas bringt übrigends überhaupt garnix (das tut schon 256 MB nicht wirklich) und wird auch bei neueren Spielen nix bringen. Auf das Geld kann man verzichten. Aber ich weiß, das übermächtige, und ach so intelligente und begründete Marketing sagt ja was anderes, also MÜSSEN wir ja die 512 Mb Ram haben... ![]() Ansonnsten, wenn das so weiter geht seh ich's auch nicht ein warum ich hier jemandem tipps geben soll der diese überhaupt nicht will.
|
||||
|
||||
Ich wollte doch nur wissen wo man das System noch billiger bekommt und ob es vom gleichen hersteller noch bessere Angebote gibt.
von mir aus auch so: LG GSA-4163B €96,66 € Enermax EG495AX-VE(W)SFMA €93,53 € GigaByte GA-8N-SLI Royal €180,77 € Intel® Pentium® 4 Processor 660 €395,13 € 2x MDT DIMM 1 GB DDR2-533 €157,56 € 2x AOpen Aeolus 7800 GT-DVD 713,28 € Western Digital WD1600JS €77,33 € Außerdem, ich ändere nicht andauernd ,meine Grafikkarte sondern Amosh sagt zu mir: "Dann kannst du dir ja gleich...kaufen" |
|
||||
|
||||
Es wäre ganz hilfreich wenn du uns erstmal sagen würdest von welchem Shop die aktuellen Preise sind, wobei die schon sehr niedrig sind. Außerdem denke ich, dass es sinniger ist, wenn man hier Ratschläge zu den Komponenten gibt, den günstigsten Shop sollte dann jeder selbst finden. Wobei ich immer warne: Die Günstigsten sind alles andere als die Besten!
Außerdem verstehe ich nicht dein Festhalten an diversen Komponenten. SLI mit 6800 Ultra oder eben auch der 7800GT braucht kein Spiel und erst recht kein Mensch! Wenn dir die HT-Technologie wichtig ist, dann nimm einen Dual-Core, der HT aus einer Simulation zu einem realen Vorgang macht. Gute Dualcores gibt es auch von Intel. Und vor allem: Fanboy-Haltungen sind einfach nur dumm! (Das musste mal wieder raus ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]()
Geändert von Amosh (11-09-2005 um 20:19 Uhr). |
|
||||
|
||||
Noch mal ganz kurz eine Anregung:
http://www.alternate.de/html/shop/pr...?artno=HPFI17& Pentium D 830 mit 3000Mhz. Günstiger als die momentane CPU und wenn HT so wichtig ist, dann ist der 830 viel besser.
|
||||
|
||||
Zitat:
Was um himmelswillen willst du mit 2x 7800GT ?????? Ich hab bei mir EINE 7800GTX drinne, und die reicht mehr als aus. Und übrigens, ich hatte bis vor 1 Monat auch nur Intel Prozessoren gehabt, aber dann hab ich mal mit MewtoX drüber gesprochen, und er hat mir auch AMD empfohlen, und bis heute sehr zufrieden damit, ok is auch ein X2 4600+, aber ich weis nicht warum du unbedingt Intel haben willst, und erst Recht 2x 7800GT. Was fürn Spiel hast du denn, das du die 7800GT im SLI Modus laufen haben muss?
![]() Intel Core i7 980X @ Watercool HK 3.0 LT | EVGA X58 3-Way SLI Classified Limited Edition | 6GB Corsair Dominator GT DDR3-2000 CL8 EVGA GTX465 @ 260.99 WHQL | Intel X-25M 80GB SSD | WD RaptorX 150GB | be quiet! P7 850W | LianLi PC-A71B | Windows 7 Ultimate 64bit |
|
||||
|
||||
Er will wohl nur gleich für die nächsten Jahre gerüstet sein...
|
|||
|
|||
Da gibts keine Spiele, die das brauchen... ich mit meinem System geht alles auf HD mit AA, und was willst du dann mit SLI 7800GTX
![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Aso, Basti, fällt mir grad erst ein, die Preise sind von www.mix-computer.de
|
||||
|
||||
Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
Eigentlich müsste der auf jedem Sockel 775 MoBo laufen.
Geändert von Amosh (11-09-2005 um 21:22 Uhr). |