|
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
zum 2ten: nein, man will das ganze system vereinfachern UND sicher will man auch mehr geld für den maroden haushalt. wenn das so stimmt, was raptor sagt, dann will man im ersten jahr wohl erstmal geld in den haushalt kommen lassen. allerdings widerspricht dieses, was dort steht, dem, was christian wulff gestern sagte. zumindest bei dem steuerfreibetrag für familien sagte er ganz deutlich "zeitgleich" zur mehrwertsteuererhöhung. vielleicht sind die infos dort noch nicht akualisiert @simse: du hast die kopfpauschale scheinbar nicht verstanden.... auch diese dient zur vereinfachung des ganzen systems und dadurch wird nicht die krankenschwester arm, wie es die grünen immer proklamieren |
|
|
|||
|
|||
|
die prokopfpauschale bestraft aber familien mit kindern und vereinfacht absolut nicht.
und ist dir schon mal in den sinn gekommen das wulff vieleicht doch nicht unfehlbar ist? |
|
|
||||
|
||||
|
ja, natürlich ist mir das in den sinn gekommen, dass er das nicht ist. nur verlasse ich mich erstmal dadrauf, was der parteivize sagt, besonders weil wulff eben von mir sehr hoch angesehen wird. daher halte ich es eher für wahrscheinlich, dass diese seite nicht aktuell ist.
erklär mir, warum die kopfpauschale familien mit kindern belastet. und zwar im angesicht der kompletten reform der krankenkassen. d.h. auch unter dem gesichtspunkt der steuerfreibeträge und der geldzurückerstattung |
|
|
|||
|
|||
|
die prokopfpauschale, mehrwertsteuererhöhung, streichung der eigenheimzulage etc. zusammen machen die steuerfreibeträge schon wieder absolut zu nichte.
aber das ist sehr schlau von der union, die kann nämlich groß werbung bei familien machen und etwas von steuerentlasstung heucheln. die senkung der lohnnebenkosten wird vieleicht mehr arbeit bringen (obwohl die mwsterhöhung ja die wieder gegenteiliges verspricht) aber davon werden familien nichts haben in denen ein elternteil zwecks kinderbetreuung sowieso zuhause bleiben muss. |
|
|
||||
|
||||
|
das ist es ja. die cdu heuchelt eben nicht mit steuerentlastung wie die spd und die grünen. das find ich ja grade im moment so bemerkenswert, dass man klipp und klar sagt, was man macht und wie man´s macht und dass es realisierbar ist. die mehrwertsteuer is erstmal eine steuer, die einen schnell zu viel geld kommen lässt bei erhöhung. das gibt der regierung dann eben auch den spielraum für weitere reformen. meinste denn, dass der normale bürger jetzt sich groß ärgert, wenn er 2% mehr zahlt? das merken die meisten doch nichtmal wirklich, wenn sie nicht genau drauf achten.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Gehen wir weiter von einem Ausgabenblock eines Paares von 1500 € aus. (ohne Miete). dies macht dann 30€ mtl. weniger. Das ist schon mal einmal Kino, einmal Lan etc. Oder halt Internet... das mal eben streichen? Würde dir das Gefallen? Kein Internet mehr zu haben, weil das Geld nicht mehr da ist? Durch die allgemein hohen Preise wird man die 2% sicher merken. Imho wird der Umsatz allgemein dadurch noch weiter fallen... Noch eine Kleinigkeit zu Wulff: Es ist erstmal unerheblich was eine Einzelperson aussagt, wenn die "offizielle" Verlautbarung eine andere ist. |
|
|
|||
|
|||
|
außerdem wissen wir doch wie merkel mit querschlägern umgeht. kennt noch jemand einen gewissen herr merz?
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
die 30€ kommen ja wieder rein durch die steuerfreibeträge @germane: ich versteh zwar nicht, warum man in solchen diskussionen immer versucht, meine person als irgentwie nicht beurteilungsfähig darzustellen, aber hey... ist schon das dritte mal in diesem forum innerhalb kürzester zeit. zeugt nicht grade von einem hohen diskussionsniveau... aber lassen wir das erstmal beiseite. zur sache: die anderen parteien geben ja gar nix zu (leider auch die fdp bislang), wo sie denn das geld zur finanzierung herholen....... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wer hier rumheuchelt sollte doch eigentlich klar sein. Wie lange hat die CDU dafür gebraucht um zuzugeben, das die MWST erhöht werden soll? Dabei bleibt es ja nicht. Ich, bzw. wir hier als Doppelverdiener, merken das schon, was uns in Zukunft zu erwarten hat. Du hast bestimmt noch keinen eigenen Haushalt. Wir sehen hier jedenfalls genau, was bei einer Merkelregierung auf uns zukommen würde. |