![]() |
|
||||
|
||||
![]() Hallo,
in einem anderen Forum entdeckte ich folgenden Beitrag, den ich Euch auf keinen Fall vorenthalten möchte Hallo liebe(r) Goth Schwarze Szene - woher, wozu, wohin? Sie wirken bizarr, sind anders. Für einige sicher faszinierend, für die anderen abschreckend. Vielleicht zu geheimnisvoll, so dass sie mit Vorurteilen zu kämpfen haben. Lasst uns doch mal drüber diskutieren ) Es scheint da etwas völlig an mir vorbei gegangen zu sein. Ich lese hier immer mal die Begriffe "dark" und "Gothic" - und was verbirgt sich dahinter? Nun könnte ich mich zurücklehnen und sagen: Okay, es gibt nun mal Menschen, die kleiden sich anders, laufen in schwarz rum und sind vermutlich die grössten Abnehmer der Lack- und Leder-Bekleidungsindustrie. Sie hören Musik, die niemand ausser ihnen kennt und könnten als Nachfahren vom Marquis de Sade betrachtet werden, da sie den BDSM-Bereich ausleben, so wie es sonst wohl niemand macht. Sie treiben sich auf Friedhöfen herum und gerne bereit, am Rande der Gesellschaft zu stehen. Ich würde vielleicht nicht unbedingt den Satanismus mit in den Mixer werfen - aber bin ich es allein, der hier Gefahr läuft, sich in Vorurteilen zu verfangen? Ich möchte das anders machen! Ich möchte hier mal ein paar Fragen stellen, damit nicht nur ich sie beantwortet bekomme, sondern auch andere die Möglichkeit haben, etwas über euch "Gothics" zu erfahren. Klar, ich könnte auch versuchen, mich erst mal in Euren Bereich zu googeln und dann zu sehen, ob ich zufällig gleich eine INTERESSANTE Seite über Euch finde - aber ich habe eben auch die Befürchtung, ich könnte bei einer Seite landen, die mich langweilt. UND: Ich würde nur mir die Informationen geben. Also finde ich es doch schöner, wir tauschen uns hier mal aus - oder? Nun mag es sein, dass einige von Euch hier vielleicht wegen dem Anderssein schon beschimpft wurden - da würde ich mich freuen, wenn ich mich mit ihnen über den Messenger unterhalten könnte. Woher kommt die Gothic-Szene? Ich denke bei Gotik an den Baustil, an die damit verbundene Zeit. Aber nicht jeder meiner Gedanken muss richtig sein. Wer war dort der Vorreiter? Hat es vielleicht seine Wurzeln tatsächlich in der Zeit des Gotik - und die Wurzeln liegen in Klöstern u.ä.? Woher kommt die Liebe zu der "schwarzen Farbe"? Durch Mönchskutten und dadurch, dass die Zeit eine finstere war? ...und zu Lack und Leder? Ketten und Kreuzen? Kreuze und Ketten würden sich dadurch ja auch erklären lassen - aber Lack und Leder? Wie/wodurch seid Ihr in diesen Bereich gekommen? Ist es der Reis des Anderen? Auf diese Antworten bin ich gespannt ) Was für Musik hört Ihr? Was macht sie für Euch zu etwas besonderem? Was mögt ihr musikalisch gar nicht? Welche Erfahrungen habt Ihr, wenn Ihr anderen Eure Musik vorstellt? Ist es Euch wichtig, dass die Gruppen/Interpreten keinen ALLGEMEINEN Erfolg haben/hat? Das würde ich nicht ganz verstehen, denn wenn ich die Musik von jemandem schätze, wünsche ich ihm auch Erfolg - oder? Ist es ein Vorurteil, dass man Euch als BDSM-offener (?) bezeichnen möchte? Da ist sicher auch wieder das lack und Leder. Für mich etwas, was mich anzieht, wo ich selbst fasziniert hinterherschaue, weil diese Materialien den Körper einer Frau - wie auch Latex - sehr schön unterstreicht. Auch der Glanz der Kleidung verleiht ja etwas mystisch erregendes ) Aber ich schweife ab ) Ich bin gespannt auf die Reaktionen und darauf, wie tolerant und offen das Thema hier angesprochen werden kann - und ich würde mich freuen, wenn auch die angesprochene Gruppe etwas von dieser Diskussion hat ... und folgender Beitrag folgte kurz darauf (naja, wer doofe Fragen stellt, bekommt doofe Antworten *g*): Hallo liebe(r) Normalo Abziehbilder der Gesellschaft - woher, wozu, wohin? Sie wirken absolut durchschnittlich, sind alles andere als anders. Für einige sicher faszinierend, für die anderen abschreckend. Vielleicht zu gewöhnlich, so dass sie mit Vorurteilen zu kämpfen haben. Lasst uns doch mal drüber diskutieren ) Es scheint da etwas völlig an mir vorbei gegangen zu sein. Ich lese hier immer mal die Begriffe "trendy" und "in" - und was verbirgt sich dahinter? Nun könnte ich mich zurücklehnen und sagen: Okay, es gibt nun mal Menschen, die kleiden sich so, wie es ihnen die Werbung vorkaut, laufen in bunt rum und sind vermutlich die grössten Abnehmer der Jeans- und Tussi-Bekleidungsindustrie. Sie hören Musik, die bis zum erbrechen auf MTVIVA gespielt wird und könnten als Nachfahren vom Hans Jedermann betrachtet werden, da sie den NBSMS-Bereich (NormalBürger-SonntagMorgen-Sex) ausleben, so wie es sonst wohl fast jeder macht. Sie treiben sich in Fußgängerzonen herum und gerne bereit, Mitten in der Masse zu stehen. Ich würde vielleicht nicht unbedingt den Atheismus oder den Glauben an den puren Konsum mit in den Mixer werfen - aber bin ich es allein, der hier Gefahr läuft, sich in Vorurteilen zu verfangen? Ich möchte das anders machen! Ich möchte hier mal ein paar Fragen stellen, damit nicht nur ich sie beantwortet bekomme, sondern auch andere die Möglichkeit haben, etwas über euch "Normalos" zu erfahren. Klar, ich könnte auch versuchen, mich erst mal in Euren Bereich zu googeln und dann zu sehen, ob ich zufällig gleich eine INTERESSANTE Seite über Euch finde - aber ich habe eben auch die Befürchtung, ich könnte bei einer Seite landen, die mich langweilt. UND: Ich würde nur mir die Informationen geben. Also finde ich es doch schöner, wir tauschen uns hier mal aus - oder? Nun mag es sein, dass einige von Euch hier vielleicht wegen dem Normalsein schon beschimpft wurden - da würde ich mich freuen, wenn ich mich mit ihnen über den Messenger unterhalten könnte. Woher kommt die Normalo-Szene? Ich denke bei Normal an Baustile wie Platte und Reihenhaus, an die damit verbundene Zeit. Aber nicht jeder meiner Gedanken muss richtig sein. Wer war dort der Vorreiter? Woher kommt die Liebe zu geschmacklosen Farben? Durch die Werbung und dadurch, dass die Zeit eine finstere ist? ...und zu Bild und Bohlen? Auto und Ballermann? Wie/wodurch seid Ihr in diesen Bereich gekommen? Ist es der Reiz des Durchschnittlichen? Auf diese Antworten bin ich gespannt ) Warum hört ihr diese Musik, diese erbärmlichen Techno-Remixes von guten Songs aus vergangenen Jahrzehnten? Was macht sie für Euch zu etwas besonderem? Was mögt ihr musikalisch gar nicht? Welche Erfahrungen habt Ihr, wenn Ihr anderen Eure Musik vorstellt? Ist es Euch wichtig, dass die Gruppen/Interpreten ALLGEMEINEN Erfolg haben/hat? Ich bin gespannt auf die Reaktionen und darauf, wie tolerant und offen das Thema hier angesprochen werden kann - und ich würde mich freuen, wenn auch die angesprochene Gruppe etwas von dieser Diskussion hat ![]()