Zitat:
Original geschrieben von borish
@Rashi : Rein materiell habe ich (noch) keine Probleme , obwohl es zur Zeit , dank verschiedener negativer Konjunkturschwankungen , eher schlecht für meinen Vater aussieht und wie (genau) definierst du einen ideellen Hintergrund .....?!
-Eine Sekte ? Nein ...! Christentum und Gott ?- Gott , als reale Fiktion ... ( Das erinnert mich irgendwie ans "Dummdeutsche" .....)
Du kannst mir ja mal , netterweise , dein Beispiel eines ideellen Hintergrundes geben .....
|
Es gibt leider keine Patentlösung... manche wenden sich an einen Gott bzw. an eine Religion. Manche finden ihre Erfüllung dadurch, dass sie caritativ tätig sind. Andere wenn sie anderen Menschen zuhören, wieder andere wenn sie anderen Menschen was "schenken" (Kunst, Literatur) etc.
Ich sage von mir, dass ich nach christlichen Maßstäben lebe, ohne einen Gott anzubeten. Einfach für andere Menschen dazusein, zuzuhören, zu helfen... ich hab nur das "kleine" Problem, dass ich mich dann auch oft in meiner hilfsbereitschaft ausnutzen lasse

... aber das ist ein anderes Kapitel
und Raskolnikow: ja, irgendwie kommt es wieder auf den Sinn des Lebens zurück...