|
||||
|
||||
![]() Ich hab hier eine "Leiche" zur Reparatur - aber ganz tot scheint sie nicht zu sein.....
k, weniger blumig gesprochen: Ein PIII 600 (oder so, konnte ich noch nicht genau eruieren) der beim Druck auf dem Powertaster zunächst garnix sagt. Was vermutet man als erstes? Netzteil. Nee, ist in Ordnung, ist brandneu. Taster defekt? Sollte eigentlich nicht. Dann aber das Erstaunliche: Nach diverser Herumprobierei fiel mir dann ein (sehr) leises Fiepen auf. Nach dem ich alle Komponenten bis auf Board, Proz und Speicher vom Strom getrennt habe lag auf der Hand daß es vom Board kommen muß. Es ist ein "alternierendes" Fiepen, will sagen die Frequenz ist nicht konstant. Und, das ist es was mich bestätigt daß es auch nicht am Taster liegen kann: Es hört auf wenn man diesen betätigt. Es beginnt auch erst dann wieder wenn das Netzteil komplett stromlos gemacht wurde und dann wieder mit Strom versorgt wird. Erneutes Betätigen des Tasters führt nicht zur "Refieperei" (auch nicht nach > 4 Sekunden) Neben der Annahme daß das Board eigentlich bereits im Himmel ist, dies nur anscheinend nicht wirklich weiß.... was kann dieses Fiepen hervorrufen? ![]()
Geändert von Sven (29-01-2003 um 23:21 Uhr). |