|
||||
|
||||
![]() In einigen Tagen geht es los.
Das größte Sportspektakel des Jahres steigt in China. Nie war es aus meiner Sicht so Spannend, wie dieses mal. Damit meine ich jetzt nicht den Sport, sondern die Berichterstattung von den Vorbereitungen für die Gäste, sowie die Sportler. Saubere Spiele sind aus meiner Sicht nicht zu erwarten. Dazu habe ich in der letzten Zeit zu viel über Möglichkeiten und Tricksereien gelesen, oder durch die Sendeanstalten verfolgt. Das werden wir wohl spätestens bei den Schwimmausscheidungen sehen. Aber auch jüngst hat hier in Europa eine Athletin versucht, einen Dopingkontrolleur zu bestechen. Andersrum dürfen aber auch Sportler an den Spielen teilnehmen, die bei der A-Probe positiv aufgefallen sind. Verdrehte Welt. ![]() Kommen wir kurz zu den dt. Athleten. Mehr als 450 Sportler, sowie über 320 Funktionäre werden für unser Land an den Start gehen. Das kostet mind. 5 Mio. Euro. Dabei durften noch nicht einmal alle mitfahren, die auch die Qualifikation geschafft haben. Das Motiviert nicht gerade. Da kann man sich schon fragen, wofür man sich den Arsch aufreißt, trainiert wie ein Verrückter, statt mit seinen Freunden mal einen drauf zu machen. Jüngstes Beispiel ist ja der Europameister im Dreisprung. Vermutlich werden von den nicht nominierten nach auslaufen der Sponsorverträge, einige ihren Rücktritt einreichen. Da wird mal wieder am falschen Ende gespart. ![]() Was mich allerdings auch erstaunt, das viele Teilnehmer nicht im olympischen Dorf, sondern Quartier im Hotel beziehen wollen. Den Zahn haben die Chinesen ja schon einigen gezogen. Da werden aber auch wieder zweierlei Maßstäbe angesetzt. Der eine muss ins Dorf, der andere darf im Hotel bleiben. Muss man aber nicht verstehen. ![]() Über die Freiheit der Presseberichterstattung muss man auch nicht viel sagen. Dt. Zeitungen werden u.a. erst nach ca. 3 Tagen freigegeben. Solange dauert die Überprüfung, zumindest lt. Spiegel und Co. Internetzugänge werden nicht in vollem Umfang freigegeben. In der Bewegungsfreiheit im Lande, wird auch diese eingeschränkt. Auch die Vorschriften in den Wettkampfstätten sind schon teilweise Kurios. So darf man keine Poster und Transparente mitbringen, um seinen Sportler anzufeuern. Instrumente zum Stimmung anheizen dürfen auch nicht rein. Radios verboten um andere Wettkämpfe zu verfolgen, sowie Videokameras. Fotografieren nur ohne Blitz. Feuerzeuge dürfen auch nicht ins Stadion. usw. usw. Was kommt in den nächsten 7 Tagen noch alles an Hiobsbotschaften auf uns zu, bis die Spiele beginnen? |
Lesezeichen |
Stichworte |
2008, olympia, zensiert |