|
|||
|
|||
C&C3: TW Clangründung / Mitglieder gesucht
Seid gegrüßt!
Das heißersehnte C&C3: TW ist nun vor mehreren Tagen erschienen. Trotzdem hält sich die Anzahl an Clans derzeit noch in Grenzen. Ich hatte ohnehin damit geplant, einen eigenen Clan aufzubauen und da ich noch keinen Clan gesehen habe, der zu mir zu passen schien, macht es mir das Ganze leichter. Wer einen neuen Clan gründet, sucht natürlich auch Mitglieder. Deshalb bin ich hier und möchte versuchen, das Interesse von den Leuten zu wecken, die vielleicht auch zur Zeit ohne Clan sind, aber gerne einem beitreten möchten. Da nicht jeder Clan gleich ist und nicht jeder Clan zu jeder Person passt und umgekehrt, werde ich also gleich anfangen, meine Vorstellungen und Ideen hier vorzustellen, damit beide Seiten wissen, ob sie hoffentlich zueinander passen werden oder es gleich lassen sollen. Stellt euch auf eine ordentliche Textlänge ein, ich bin bei diesem Thema ein elender Schwätzer :P Ich habe mir regelmäßig in den letzten Jahren Gedanken über Clans und ihre Strukturen gemacht, man kann sehr viel darüber diskutieren, wenn man denn möchte. Meiner Meinung nach sollte man sich vorher genau Gedanken machen, was man möchte, bevor man sich einen Clan sucht oder einen selbst gründet. Ich habe bereits Erfahrungen mit mehreren Clans in verschiedenen Spielen gemacht (nicht selten auch in höherer Position, d.h. Leader (zu deutsch: Anführer oder Leiter) bzw. Co-Leader), so dass ich recht gut weiß, was ich will und mögliche Probleme, die bei einem Clan auftreten können, mir bereits gut bekannt sind. Das Wichtigste, was ich dabei gelernt habe, ist, dass die Grundrichtung schon vor Gründung stehen sollte. Nichts ist problematischer als ein Clan mit vielen Leuten, die alle unterschiedliche Wünsche, Vorstellungen und Ansprüche haben und unzufrieden sind, da sie mit ihren Vorstellungen alleine stehen und sie deshalb nicht umsetzen können. Darum habe ich mir im Vorfeld viele Gedanken gemacht zu verschiedenen Themen, die ich nacheinander ansprechen und erläutern werde. Ein sehr wichtiger Punkt ist die angestrebte Mitgliederzahl. Es gibt Vor- und Nachteile sowohl für große als auch kleine Clans. Große Clans haben den Vorteil, dass eigentlich immer ein Spielpartner vorhanden ist, desweiteren sind sie stabiler, da bei Wegfall einiger Mitglieder ein ausreichendes Polster vorhanden ist. Auch kann man verschiedene claninterne Events leichter durchziehen. Allerdings ist eine große Clans meiner Meinung nach sehr unpersönlich; bei z.B. 60 Mann großen Clans ist es unmöglich, dass sich jedes Mitglied mit allen anderen Mitgliedern versteht bzw. es überhaupt näher kennenlernt. Auch fühlt man sich nur als „einer von vielen“. Kleine Clans leben mehr vom Zwischenmenschlichen, jeder kennt jeden, dafür kann es unter Umständen etwas schwieriger sein, besondere Events zu organisieren. Ich persönlich fühle mich in großen Clans nicht so wohl, ich bevorzuge eine persönlichere Atmosphäre, weshalb ich die Mitgliederzahl beschränken möchte. Nun stellt sich die Definitionsfrage; ich bin mir noch unsicher, wo ich die Grenze setzen möchte, um einen guten Kompromiss zu finden. Mehr als 20 Mitglieder kommt für mich jedoch zur Zeit nicht in Frage, eher ein wenig weniger; aber genaueres muss man erst sehen. Natürlich sollte der Clan dann auch nicht zu schnell wachsen. Am Anfang kann man noch mehrere Leute gleichzeitig aufnehmen, später aber sollte man nicht zu viele neue Mitglieder gleichzeitig aufnehmen, da dies gefährlich für die Entwicklung sein kann. Ebenso wichtig ist das Anforderungsprofil an die Mitglieder des Clans. Welche Menschen sollen hier ihren Platz finden, um gemeinsam Freude am Spiel und Clanleben zu haben? Auch hier gibt es verschiedene Arten, wie das aussehen kann. Betrachten wir zunächst einmal das Anforderungsprofil innerhalb des Spiels. Soll der Clan aus Gelegenheitsspielern bestehen, die halt dann und wann mal entspannen wollen bei einer Runde C&C 3 oder aus Spielern, die 24/7 zocken? Wird Wert auf besondere Spielfähigkeiten gelegt, weil der Clan Ambitionen bezüglich E-Sport hat oder sollen auch Anfänger ihren Platz finden? Oder geht man einen Kompromiss ein? Nun, ich persönlich verbringe schon recht viel Zeit am PC. Ich bin täglich im Spiel und sonst auch viel online. Deshalb suche ich da natürlich schon Gleichgesinnte. Das soll aber nicht heißen, dass jedes Mitglied 24/7 online sein muss; so schlimm ist es bei mir nicht und muss es auch nicht bei euch sein ![]() Was den anderen Teil betrifft (das spielerische Können), so bin ich der Ansicht, dass man auch ohne Erfolg viel Spaß haben kann. Von daher sind Anfänger (oder auch erfahrenere Leute, die einfach nur nicht so erfolgreich sind) genau so willkommen wie auch erfolgreichere Leute. Und obwohl ich gerne mal in einer Liga spielen möchte, heißt das ja nicht, dass man das nicht auch mit Anfängern machen kann mit Spaß an der Sache. Natürlich will sich jeder etwas verbessern und fände es auch schön, wenn die Mitglieder das genau so sehen und sich gegenseitig unterstützen, aber ich werde da auf keinen Fall Druck machen, das spielerische Können wird KEINEN Einfluss haben auf die Mitgliederwahl. Und wer an einer Liga vielleicht mal mitmachen will, der mag das mit mir gerne versuchen; wer das nicht will, wird nicht gezwungen. Aber ein Clan, wie ich ihn mir vorstelle, lebt nicht nur vom gemeinsamen Spiel (auch wenn das natürlich das Hauptmotiv ist, einem Clan beizutreten; dieser gemeinsame Nenner bleibt natürlich immer ein wichtiger Bestandteil). Deswegen braucht jeder Clan meiner Meinung nach auch eine Kommunikationsplattform außerhalb des Spiels; dabei hat sich ein Clanforum bisher am meisten bewährt. Hier kann man über das Spiel, claninterne Dinge und auch über alle anderen Gesprächsthemen, mögen sie noch so unwichtig sein, reden und diskutieren. Ein Forum habe ich bereits erstellt (http://killagokkel.ki.funpic.de/C&C3%20Clan/Forum/phpBB2/index.php]klick mich[/url], das ist also kein Problem. Wichtig ist nur, dass die Mitglieder sich auch aktiv im Forum beteiligen. Darauf bestehe ich und daran führt kein Weg vorbei. Deswegen sollte jedes Mitglied regelmäßig dort vorbeischauen. Eine Homepage ist natürlich ebenfalls sehr nützlich; ich bin hier nicht übermäßig begabt (habe ich aber auch schon gemacht, allerdings entweder häßlich, nur mit Hilfe oder mit einer halbwegs vorgefertigten Seite), werde mich aber darum kümmern, wenn die Entwicklung des Clans langsam voranschreitet (ich möchte mir auch nicht umsonst die Mühe gemacht haben, falls ich hier mit der Suche keinen Erfolg haben sollte). Kommen wir zu der Altersfrage. Es gibt mehrere Grunde für eine Altersgrenze, die jedoch umstritten sind. Ich werde nicht die Diskussion neu entfachen, da sie wohl den meisten Leuten bekannt sein dürfte. Ich möchte die Grenze auf ab 16 setzen, wofür ich meine eigenen Gründe habe; ich möchte aber mich gegen das Vorurteil bekennen, dass jüngere Leute grundsätzlich sich schlecht verhalten o.ä.. Dann gibt es natürlich noch so kleinere Dinge, die aber selbstverständlich sein sollten. Natürlich erwarte ich, dass sich die Mitglieder anständig verhalten und natürlich müssen die Mitglieder sich untereinander gut verstehen und zueinander passen. Aber das ist in jedem Clan so und deshalb, wie gesagt, selbstverständlich. Ein letzter Punkt ist die Frage, ob wir eine Mikrofonpflicht einführen zwecks VoIP. Ich selbst besitze ein Headset, halte aber ein Mikrofon für nicht zwingend notwendig in diesem Spiel, deswegen bin ich nicht für eine Pflicht. Interessant könnte dies jedoch sein für mögliche Teilnehmer am angestrebten Ligateam. Haben wir also Mitgliedergrenze und das Anforderungsprofil geklärt. Kommen wir zu Ideen und Vorstellungen von meiner Seite, wie man das Clanleben interessant machen kann. Wie angesprochen strebe ich auch mittel- bis langfristig eine Teilnahme an einer Liga an. Wie gesagt soll das ohne Leistungsdruck geschehen. Hier muss man sehen, wer sich dann zu gegebenem Zeitpunkt daran interessiert und wie wir das angehen. Dies ist ein freiwilliger Anreiz für alle interessierte Mitglieder. Ich hatte außerdem die Idee, dass man zusätzlich eine claninterne Liga einführen könnte, wo sich die eigenen Mitglieder untereinander messen können. Das soll Spaß machen und man kann daran sehen, wie man sich entwickelt hat. Dazu macht man natürlich mehrere Saisons in gewissen Abständen; wie lange man pro Saison brauchen wird, sieht man dann. Diese Liga können wir natürlich erst dann umsetzen, wenn mehrere Mitglieder bereits vorhanden sind. Hier sollten sich natürlich alle Mitglieder beteiligen. Damit man sich online möglichst oft gemeinsam sieht, schlage ich vor, dass man sich auf eine Haupt“betriebs“zeit einigt. Das heißt nicht, dass man täglich zu dieser Zeit da sein muss bzw. dass man nicht auch außerhalb dieser Zeit etwas unternehmen kann, aber was bringt es, wenn man 15 Leute hat und jeder zu einer anderen Uhrzeit spielt und somit die anderen Leute nicht trifft? Ich denke, man sollte diese Zeit abends ansetzen ab 20 Uhr, da dann die meisten Leute nicht arbeiten oder Schule haben. Das spielt dann natürlich eine gewisse Rolle bei der Mitgliederaufnahme, denn wer nie abends online sein kann, ist da natürlich stark im Nachteil. Da der Text die maximale Beitragslänge überschreitet, geht es im nächsten Beitrag weiter xD |