CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Archive > Übersicht über die Archive > Archiv vB3 > Offene Foren

 
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 03-05-2004, 19:21
Riester Riester ist offline
Tanyas Butler

 
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 312
Riester hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Riester eine Nachricht über ICQ schicken
Style: vBulletin Default
Alpha-Channel Tutorial

Ok,
Also ich will euch kurz erklären, wie man mit Photoshop und Gmax Zäune und ähnliches erstellt.

I.:
Als erstes brauchtet ihr eine simple Zauntextur. Dazu könnt ihr einerseits eine von den Generals Texturen nehmen und andererseits selbst eine machen, beides dürfte ungefähr der gleiche Aufwand sein.

II.:
Die Textur sollte einen schwarzen Hintergrund haben, sprich alles wo man später durchgucken können soll, muß schwarz sein.

III.:
Nun denn, öffnet eure Zauntextur in Photoshop. Wählt das „Zauberstab-Werkzeug aus“ (oder drückt einfach „w“) und klickt irgendwo ins schwarze. Alle schwarzen Bereiche sind nun ausgewählt. Nun geht auf „Auswahl“-> Auswahl speichern; im Folgefenster drückt einfach auf OK.

Herzlichen Glückwunsch, ihr habt eine Textur mit Alpha-Kanal erstellt.

Wenn ihr ihn sehen wollt, dann geht in dem Ebenennavigator in Photoshop auf den Reiter „Kanäle“ und ganz unten werdet ihr euren Alpha-Channel sehen.

IV.:
Diese Speichert ihr nun in eurem Generals Texturenordner mit einem Namen eurer Wahl als 32Bit .TGA!

V.:
So.... damit sind wir jetzt aber noch nicht fertig!
Zäune und ähnliches, halt Objekte die Texturen mit Alpha-Kanal haben, sind immer seperate Objekte.
Startet also RenX und öffnet eurer Model.
OK, klickt nun euren Zaun, o.ä. an und drückt „m“
In dem Material Editor, geht auf den Reiter „pass1“
In dem Reiter „Textures“ aktiviert ihr „Stage 0 Texture“ und geht dann auf None und browsed zu eurer Zauntextur. Anschließend aktiviert ihr noch den Button „Display“ direkt daneben.
Nun wechselt in den Reiter „Shader“ Dort stellt ihr den „Blend Mode“ auf „Alpha Blend“.
Nun seid ihr fertig, schliesst den Material Navigator.
Wahrscheinlich müsst ihr die Zauntextur noch mit dem UVW Map oder Unwrap Modifier anpassen.

VI.:
Exportiert anschließend das Model über „Datei“->Exportieren. Wenn ich es über Utilities->W3D Tools exportiere dann funktioniert bei mir die Durchsichtigkeit nicht!

Das tutorial kann auch nun bebildert von unserem FTP heruntergeladen werden:
Link
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:40 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de