|
||||
|
||||
Dateien endgültig löschen
Bitte nur antworten, wenn Ihr wirklich etwas zum Thema sagen könnt (Sven und myers erwarte ich hier beispielsweise). Danke.
Folgende Situation: Ein PC mit 2 Festplatten (nicht mein Rechner). Die Primary Master hat Windows95 drauf, die andere Platte (primary slave oder secondary slave, sie war mal secondary master, aber das sollte meiner Meinung nach egal sein) hat 2 Dateien drauf, die ich gerne auf Diskette runterkopieren und anschließend endgültig löschen möchte, da der Rechner an den ursprünglichen Besitzer zurück soll und dieser keine Möglichkeit haben soll, an die Dateien zu kommen. Ich weiß, daß es Tools, wie z.B. BC Wipe gibt, mit denen mal Dateien endgültig löschen kann und mit entsprechend häufiger "Wipung" auch so, daß sie angeblich auch mit Hardwaremitteln der HD-Hersteller nicht wieder zu recovern sind. Mein Problem ist nur, daß die zweite Platte, auf der die 2 Dateien sind mit dem Drivespace von Windows95 komprimiert ist. Deshalb kann ich die Platte z.B. nicht in meinen Rechner stecken und von dort auslesen, sondern nur von dem/von einem Win95-Rechner. Kann aber der BC Wipe (oder sonst irgendein Tool) diese Datei auch endgültig von der komprimierten Platte löschen, oder gibt es auf der dennoch Recovery-Möglichkeiten, da sich evtl. Adreßverschiebungen wegen der Komprimierung ergeben (evtl. eine blöde Frage, aber ich weiß es halt nicht genau). Sollte mir das gelungen sein, könnten die Dateien dennoch recovert werden, indem man beispielsweise alte Stände der Auslagerungsdatei recovert ? Wenn ja, kann ich auch die Auslagerungsdatei oder alte Versionen dieser "wipen", ohne daß alles crasht ? Ich will die Dateien übrigens nicht weghaben, weil da irgendetwas illegales drauf ist, sondern es sind sehr private Sachen, die dem ursprünglichen und wieder zukünftigen Besitzer nicht in die Hände fallen sollen und es ist nicht auszuschließen, daß er die Platte auf "normal" gelöschte Dateien untersucht.