|
||||
|
||||
Nach alter Rechtschreibreform ?
So, nachdem hier ja wirklich die *sagen wir mal vorsichtig* kuriosesten Threads existieren, darf ich ja nicht nachstehen.
Ich habe gestern in einem Konzept etwas über Rabatttypen gelesen. Sofort wurde meine ganze Aufmerksamkeit vom eigentlichen Thema abgelenkt und focusierte sich gebannt auf dieses Wort. RABATTTYPEN Ist ja klar, daß man das jetzt so schreibt, denn nach neuer Rechtschreibreform benutzt man ja jetzt immer drei Konsonanten hintereinander und nicht nur, wenn kein Vokal dahinter folgt. Aber nach der alten Rechtschreibreform wurde ja noch unterschieden, also hieß es beispielsweise "Pappplakat", da ein "l" auf die 3 Konsonanten folgt, aber nur "Schiffahrt", weil mit dem "a" ein Vokal folgen würde. Aber was ist jetzt mit RABATTTYPEN ? Das "y" ist ja kein Vokal, aber es klingt wie einer. Bitte lasst mich nicht alleine und sagt mir, wie ich es hätte schreiben müssen, wenn es in einer Klassenarbeit zu meiner damaligen Schulzeit aufgetaucht wäre. Geändert von NodMot (27-06-2002 um 13:33 Uhr). |