CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Multiplayer > Battle-Clans

 
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 05-05-2007, 13:08
Killagokkel Killagokkel ist offline
Hundefutter

 
Registriert seit: Apr 2007
Ort: Essen
Beiträge: 17
Killagokkel hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
A Fury Divine [aFD] (C&C3: TW)

[Stand: 05.05.2007]


Seid gegrüßt!


Wir, "A Fury Divine" [aFD], sind ein C&C3: TW-Clan und derzeit auf der Suche nach neuen Mitgliedern. In diesem Thread werden wir uns vorstellen und hoffen, das Interesse von so manchen von euch zu wecken. Der Text ist sehr lang, deshalb hoffe ich, dass ihr einiges an Ausdauer beweisen könnt, denn ich möchte wirklich so detailliert wie möglich unsere Vorstellungen mitteilen; warum, werdet ihr während dem Lesen feststellen.


Gegründet habe ich diesen Clan am 07.04.2007, wobei man von einem Clan eigentlich erst einen Tag später sprechen konnte, da wir erst da 2 Mann waren Inzwischen zählen wir 7 Mitglieder. Wir besitzen, was die Rahmenbedingungen betrifft, bereits recht gute Voraussetzungen. Dazu zählt ein Teamspeak²-Server, ein aktives Forum (derzeitiger Durchschnitt von 11,5 Beiträgen pro Tag), eine Homepage wird in nächster Zeit folgen (Forum bzw. später Homepage findet ihr unter www.afd.de.ms). Das Wichtigste ist jedoch, dass wir ganz klare Vorstellungen haben, wie unser Clan aussehen wird. Ein wohl vielen Leuten recht bekanntes Szenario einer Clanentwicklung möchte ich schildern: Ein neuer Clan wird gegründet, der Leader hat entweder noch keine 100%ige Vorstellung von Zielen, Regeln, Aufnahmebedingungen etc. oder macht sie nicht vollständig allen Mitgliedern im Voraus klar, der Clan wächst relativ schnell (z.B. zu einer Clangröße von 15-20 Mann) und dann hat man einen bunt gemischten Mitgliederstamm mit verschiedenen Wünschen, Vorstellungen und Ansprüchen. Der eine möchte gerne regelmäßige Trainingszeiten haben, zwei andere möchten in einer Liga spielen (einer wiederum nur zum Spaß, ein anderer professionell), wieder ein anderer möchte einfach nur mal nach der Arbeit abends entspannen. Ein paar Leute sind regelmäßig nachmittags online, andere wiederum erst ab 22 Uhr und noch andere allgemein nur 4 Mal im Monat. Das gemeinsame Spielen wird schwierig, da jeder zu einer anderen Zeit etwas anderes tun möchte, der Spaß am Clanleben (und somit auch am Spiel) bleibt auf der Strecke, die Leute werden unzufrieden und nach und nach verlassen die Mitglieder den Clan, um sich einen Clan zu suchen, der ihren Ansprüchen genügt. Der Clan wird in der Entwicklung weit zurückgeworfen, wenn er überhaupt bestehen bleibt und kann wieder von vorne anfangen – ob mit oder ohne Erfolg hängt davon ab, wie konsequent der Leader den Neuaufbau vorantreibt und ob er etwas aus dieser Geschichte gelernt hat.


Ich besitze bereits über eine beachtliche Erfahrung in Sachen Clans, da ich seit Jahren fast durchgängig in verschiedenen Clans war zu verschiedenen Spielen. Ich habe die verschiedensten Clanstrukturen gesehen und auch oft selbst mit aufgebaut als Leader (als Nachfolger oder auch als Gründer) oder Co-Leader. Dabei war ich in Clans/Gilden, die mir weniger zusagten und wieder andere, die mir sehr ans Herz gewachsen sind. Von der letzten Gruppe hatte jeder Clan etwas einzigartiges, was diesen Clan zu etwas Besonderem gemacht hat. Allerdings hatten sie auch immer Probleme, welche ihnen langfristig das Genick gebrochen haben. In diesen Jahren habe ich viel gelernt und mir auch viele Gedanken gemacht und ich versuche nun, diese Erfahrung zu nutzen und die positiven Dinge der Clans zu vereinen, während ich die potentiellen Probleme, die ich erkannt habe, umgehen möchte.


Deswegen habe ich noch vor der Gründung des Clans ausführlich darüber nachgedacht, wie ich diesen Clan entwickeln möchte. Ich habe versucht, sämtliche wichtigen Punkte in der Clanstruktur vorher zu klären, damit sich ein Szenario, wie ich es oben geschildert habe, nicht entwickeln kann. Nichts ist problematischer als ein Clan mit vielen Leuten, die alle unterschiedliche Wünsche, Vorstellungen und Ansprüche haben und unzufrieden sind, da sie mit ihren Vorstellungen alleine stehen und sie deshalb nicht umsetzen können. Die Grundausrichtung eines Clans muss vor der Gründung stehen, das ist das A und O für einen guten Clan, wo Mitglieder zum Clan passen und umgekehrt. Ich werde nachfolgend meine Vorstellungen erläutern (ich spreche sehr viel aus der „Ich“-Perspektive statt von der „Wir“-Perspektive; meine Vorstellungen sind aber letzendlich auch die des Clans, dies sollte aber auch aus dem vorangegangen Text klar geworden sein)


Ein sehr wichtiger Punkt ist die angestrebte Mitgliederzahl. Es gibt Vor- und Nachteile sowohl für große als auch kleine Clans. Große Clans haben den Vorteil, dass eigentlich immer ein Spielpartner vorhanden ist, desweiteren sind sie stabiler, da bei Wegfall einiger Mitglieder ein ausreichendes Polster vorhanden ist. Auch kann man verschiedene claninterne Events leichter durchziehen. Allerdings ist eine große Clans meiner Meinung nach sehr unpersönlich; bei z.B. 60 Mann großen Clans ist es unmöglich, dass sich jedes Mitglied mit allen anderen Mitgliedern versteht bzw. es überhaupt näher kennenlernt. Auch fühlt man sich nur als „einer von vielen“. Kleine Clans leben mehr vom Zwischenmenschlichen, jeder kennt jeden, dafür kann es unter Umständen etwas schwieriger sein, besondere Events zu organisieren. Ich persönlich fühle mich in großen Clans nicht so wohl, ich bevorzuge eine persönlichere Atmosphäre, weshalb ich die Mitgliederzahl beschränken möchte. Nun stellt sich die Definitionsfrage; ich bin mir noch unsicher, wo ich die Grenze setzen möchte, um einen guten Kompromiss zu finden. Mehr als 20 Mitglieder kommt für mich jedoch zur Zeit nicht in Frage, eher ein wenig weniger.
Natürlich sollte der Clan dann auch nicht zu schnell wachsen. Am Anfang kann man noch mehrere Leute gleichzeitig aufnehmen, später aber sollte man nicht zu viele neue Mitglieder gleichzeitig aufnehmen, da dies gefährlich für die Entwicklung sein kann.


Ebenso wichtig ist das Anforderungsprofil an die Mitglieder des Clans. Welche Menschen sollen hier ihren Platz finden, um gemeinsam Freude am Spiel und Clanleben zu haben? Auch hier gibt es verschiedene Arten, wie das aussehen kann. Betrachten wir zunächst einmal das Anforderungsprofil innerhalb des Spiels. Soll der Clan aus Gelegenheitsspielern bestehen, die halt dann und wann mal entspannen wollen bei einer Runde C&C 3 oder aus Spielern, die 24/7 zocken? Wird Wert auf besondere Spielfähigkeiten gelegt, weil der Clan Ambitionen bezüglich E-Sport hat oder sollen auch Anfänger ihren Platz finden? Oder geht man einen Kompromiss ein?
Nun, ich persönlich verbringe schon recht viel Zeit am PC. Ich bin täglich im Spiel und sonst auch viel online. Deshalb suche ich da natürlich schon Gleichgesinnte. Das soll aber nicht heißen, dass jedes Mitglied 24/7 online sein muss; so schlimm ist es bei mir nicht und muss es auch nicht bei euch sein Was genau ausreichend ist, lässt sich schwer definieren; wenn ihr aber wisst, dass ihr nicht viel Zeit im Spiel verbringen wollt oder könnt, dann wisst ihr das sicher schon selbst vorher und könnt dementsprechend von vornherein überlegen, ob ihr hier richtig seid oder nicht. Ansonsten werden wir das schon feststellen.
Was den anderen Teil betrifft (das spielerische Können), so bin ich der Ansicht, dass man auch ohne Erfolg viel Spaß haben kann. Von daher sind Anfänger (oder auch erfahrenere Leute, die einfach nur nicht so erfolgreich sind) genau so willkommen wie auch erfolgreichere Leute. Und obwohl ich gerne mal in einer Liga spielen möchte, heißt das ja nicht, dass man das nicht auch mit Anfängern machen kann mit Spaß an der Sache. Natürlich will sich jeder etwas verbessern und fände es auch schön, wenn die Mitglieder das genau so sehen und sich gegenseitig unterstützen, aber ich werde da auf keinen Fall Druck machen, das spielerische Können wird KEINEN Einfluss haben auf die Mitgliederwahl. Und wer an einer Liga vielleicht mal mitmachen will, der mag das mit mir gerne versuchen; wer das nicht will, wird nicht gezwungen. Ein 2on2-ESL-Team haben wir übrigens schon angemeldet.


Aber ein Clan, wie ich ihn mir vorstelle, lebt nicht nur vom gemeinsamen Spiel (auch wenn das natürlich das Hauptmotiv ist, einem Clan beizutreten; dieser gemeinsame Nenner bleibt natürlich immer ein wichtiger Bestandteil). Deswegen braucht jeder Clan meiner Meinung nach auch eine Kommunikationsplattform außerhalb des Spiels; dabei hat sich ein Clanforum bisher am meisten bewährt. Hier kann man über das Spiel, claninterne Dinge und auch über alle anderen Gesprächsthemen, mögen sie noch so unwichtig sein, reden und diskutieren.Wichtig ist nur, dass die Mitglieder sich auch aktiv im Forum beteiligen. Darauf bestehe ich und daran führt kein Weg vorbei. Deswegen sollte jedes Mitglied regelmäßig dort vorbeischauen.
Eine Homepage ist natürlich ebenfalls sehr nützlich und mittelfristig sollte dies schon vorhanden sein; wir arbeiten daran.


Kommen wir zu der Altersfrage. Es gibt mehrere Grunde für eine Altersgrenze, die jedoch umstritten sind. Ich werde nicht die Diskussion neu entfachen, da sie wohl den meisten Leuten bekannt sein dürfte. Ich möchte die Grenze auf ab 16 setzen, wofür ich meine eigenen Gründe habe; ich möchte aber mich gegen das Vorurteil bekennen, dass jüngere Leute grundsätzlich sich schlecht verhalten o.ä..


Rest gibt es im nächsten Beitrag (muss den Text in 2 Teile teilen wegen maximaler Länge von 10000 Zeichen)

Geändert von Killagokkel (05-05-2007 um 13:13 Uhr).
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de