|
||||
|
||||
guter Taschenrechner
j*PI ist richtig, denn wenn man -1 im Komplexen in Exponentialform darstellt: e^j*PI und daraus den ln ist j*PI OK San dann mach du ein Rätsel
_______________________________________________________________ "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll."(Georg Christoph Lichtenberg *1742 †1799) "Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen." (Winston Churchill *1874 †1965) "Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion." (Charles Tschopp *1899 †1982) |
|
||||
|
||||
ich lass mal Thrawen den vortritt, er hat eins auf lager, ich leider (noch) nicht. vielleicht find' ich noch was vorher
|
||||
|
||||
danke...
naja ich geb euch erstma was etwas einfacheres.... das mit der wahrheit war ja zugegebenermaßen recht kompliziert und paradox Also: es gibt 3 tore zur auswahl; hinter 2 gibt es eine niete, hinter einem einen hauptpreis du wählst ein tor aus, dann wird ein anderes tor mit einer niete geöffnet, nun hast du die wahl dein tor zu behalten oder auf das dritte und letzte tor zu wechseln? mit welcher wahrscheinlichkeit gewinnt man den hauptpreis? (wenn man sich klug anstellt)
Geändert von Thrawen (17-01-2004 um 20:40 Uhr). |
|
||||
|
||||
Arghg STOCHASTIK (Wahrscheinlichkeitslehre für alle diees nicht wissen )
Der Tread sollte eigentlich Logikrätsel oder andere ähnlich Rätsel beinhalten und keine MAtheaufgaben Naja egal ich versuche es mal trotzdem: Da die erste Auswahl eigentlich überflüssig ist (selbst wenn man ne Niete hat kann man immer noch gewinnen), schätze ich mal du hast eine Fifty-Fifty-Chance sprich man gewinnt mit Wahrscheinlich von 50%. (sind ja nur 2 tore zur Auswahl) Falls es richtig ist kann ja ein andere ein neues Rätes stellen
|
||||
|
||||
mit 100% !!
|
|
||||
|
||||
1. Falsch!
2. Eine Erklärung, warum du so antwortest wäre relativ wünschenswert.
|
||||
|
||||
Also, ich gehe in ein Tor, es ist eine Niete, dann wird das zweite Tor geöffnet, das ist auch eine Niete.
Dann ist ja klar das es das dritte ist. |
|
||||
|
||||
nein das hast du falsch erstanden
du wählst ein tor (das wird aber nicht geöffnet) danach wird eins der beiden anderen tre geöffnet inzwar eins mit einer niete. und danach kannst du dich entscheiden, ob du bei deinem Tor bleibst oder ob du wechselst.
|
||||
|
||||
Ich kapier da den Sinn der Sache nicht. Wenn du entweder bei deinem Tor bleibst oder das 3te Tor nimmst, hast du eine Wahrscheinlichkeit von 50:50
Und wie will man sich da klug anstellen? DAs ist dann reiner Zufall ob man gewinnt oder nicht Oder du sprichst auf die Sendung "Zonk" an. --------------------- Wenn ichs mir so überlege, bleibe ich bei meinem Tor. Denn hätte ich ne Niete, dann hätten sie das Tor geöffnet Anders kann ichs mir nicht vorstellen, obwohl das auch wieder nur Zufall wäre ...
|
||||
|
||||
Scheisse, ich kenne das, hatten wir bei ner AI Vorlesung, habe es aber wieder evrgessen weil logisch 50:50 wäre
Es läuft darauf hinaus dass der Showmaster weiß hinter welcher Tür sich das richtige befindet, wenn man nun nachdem eine Niete gezogen wurde, wechselt hat man 66% chance, wenn man auf dem selben bleibt nur 33%, oder so. Ungefähr so läuft das ab, habe nur die Details vergessen [edit] so langsam kommts wieder Also, ich versuche das nochmal zusammenzubasteln die Türen nenne ich mal A, B und C. der Hauptpreis liegt hinter A wenn man zuerst B nimmt, muss der Quizmaster C öffnen, weil dahinter eine Niete liegt. Wenn man nun wechselt, bleibt nur noch A. 1:0 für wechseln wenn man zuerst C nimmt, muss der Quizmaster B öffnen, weil dahinter die Niete liegt. Beim Wechseln kommt man wieder auf A. 2:0 für wechseln. Wenn man beim ersten mal A nimmt, öffnet der Quizmaster B oder C, wenn man wechselt hat man keinen Preis. 2:1 für wechseln. Also 66% wenn man noch wechselt, 33% wenn man bleibt. [/ edit] Geändert von Enigma (17-01-2004 um 23:17 Uhr). |
|
||||
|
||||
eh, auch wenn mich deine begründung leicht verwirrt ist die antwort richtig.
du bist
|
||||
|
||||
hast die edit erklärung eh gelesen?
muss mir mal ein rätsel überlegen, hatte nicht bedacht dass ich danach noch was stellen muss |
|
||||
|
||||
ich hätte auch noch eins... aber stell du mal eins... ich wil auch mal wieder raten.
|
||||
|
||||
*räusper*
Wenn keiner eines stellt mache ich. |
|
||||
|
||||
anstatt sowas schreiben, hättest es lieber reinstellen sollen
|
||||
|
||||
na dann drängel ich mich mal vor
Am rundem Tisch Um einen runden Tisch sitzen einige Leute. Einige sagen immer die Wahrheit, andere lügen immer. Jeder behauptet über seinen Sitznachbar, er sei ein Lügner. Eine Frau behauptet, daß 47 Leute an diesem Tisch säßen. Darauf meint ein Mann verärgert: "Das stimmt nicht, sie ist eine Lügnerin. Es sitzen 50 Leute am Tisch". Wie viele Leute saßen denn nun am Tisch?
|
||||
|
||||
Zitat:
Schadensbericht Ende |
|
||||
|
||||
(LÖL ... der beitrag MUSS mindestens 5 zeichen haben ) ... also NEIN, leider falsch
|
||||
|
||||
Ich würde sagen es sind 50, da 47 keine gerade Anzahl ist. Und es muss gerade sein, da jeder zweite lügen soll
_______________________________________________________________ "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll."(Georg Christoph Lichtenberg *1742 †1799) "Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen." (Winston Churchill *1874 †1965) "Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion." (Charles Tschopp *1899 †1982) |
|
||||
|
||||
RICHTIG
|
||||
|
||||
Na dann bin wohl ich dran mit Rätsel stellen , dann mal viel Spass:
Drei Knaben kommen ins Spielwarengeschäft und kaufen sich einen Lederball. Der Verkäufer verlangt 24 Euro und jeder der Knaben zahlt 8 Euro. Kaum sind die Drei aus dem Laden, kommt der Chef des Ladens zum Verkäufer und macht ihn darauf aufmerksam, daß dieser Ball im Sonderangebot ist und nur 19 Euro kostet. Der Chef weist den Verkäufer an den drei Knaben nachzurennen und Ihnen den Fehlbetrag zurückzugeben. Der Verkäufer nimmt 5x 1 Euro aus der Kasse und rennt nun den drei Knaben nach. Unterwegs denkt er sich, dass ja 5 Euro gar nicht durch drei teilbar sind und beschliesst jedem nur einen Euro zurückzugeben und den Rest von 2 Euro selber zu behalten. Jeder der drei Knaben hat zuerst 8 Euro bezahlt und danach 1 Euro zurückbekommen, macht also 7 Euro. Dreimal 7 Euro macht 21 plus 2 Euro, die der Verkäufer behalten hat macht 23 Euro, der Ball hat aber doch 24 Euro gekostet. Na wer weiß wo der letzte Euro geblieben ist.
|
||||
|
||||
Ich hasse dieses Rätsel.
Vergesse jedesmal die Lösung |
|
||||
|
||||
Derweil ist sie ziemlich simpel
Und ich dachte schon es wäre schon wieder gelöst
|
||||
|
||||
Dürfte eigentlich nicht schwer sein, das raus zu kriegen. ABer die ganze Sache zu erklären, stellt das Problem bei mir
Da muss nämlich anders gerechnet werden. 24€ - 5€ wären ja die 19€ vom Sonderpreis. Sie haben dann ja am Ende 21€ gezahlt, soweit alles richtig. Du musst aber die fehlenden 2€ abziehen und NICHT dazu rechnen, darin liegt der Fehler (dann kommt man nämlich wieder auf 19€, du kannst ja nicht zuerst 3€ vom eigentlich Preis abziehen und dann wieder 2€ hinzurechnen *gg*)
|
||||
|
||||
richtig und auch noch richtig schön erklärt na dann bist du dran
|
||||
|
||||
Ok, dann mach ich mal weiter
Mir fällt grad nix besseres ein Paul hat drei Tafeln Schokolade, seine Schwester Paula hat fünf Tafeln Schokolade. Alle acht Tafeln sind gleich. Zum Kaffee kommt die hungrige Oma vorbei. Die drei beschliessen, alle Tafeln Schokolade gleichmäßig untereinander aufzuteilen. Nach dem Verzehr aller Tafeln gibt die Oma ihren beiden Enkelkindern acht Euro. Wieviel Euro stehen Paula fairerweise zu?
|
||||
|
||||
5 €?
|
|
||||
|
||||
vom rein logischem her hat dann ja jeder 2 2/3 Tafeln gegessen
da paul aber nur 3 mitgebracht hat heißt das das er der Oma (die ja bezahlt hat) nur 1/3 Tafel gegeben hat Paula hat ihr 2 1/3 Tafeln abgegeben (7*1/3) das heißt Paula bekommt 7 € und Paul nur 1 €.
Geändert von Thrawen (20-02-2004 um 17:23 Uhr). |
|
||||
|
||||
@Thrawen
alles richtig und ebenfalls wieder schön erklärt. Jetzt darfst du wieder
|
||||
|
||||
danke
Rätsel kommt in ein paar min per Edit hier isses: Hans hat heute Geburtstag, wird 33 und ist damit 3 Mal so alt, wie Franz war, als Hans so alt war, wie Franz heute ist. Alles klar? Nun wie alt ist Franz heute? viel spass
Geändert von Thrawen (22-02-2004 um 04:21 Uhr). |