|
||||
|
||||
Problem bei XP-Installation
Ein Kumpel von mir hat mir seinen Rechner gebracht (da war Win98 drauf) und ich sollte den platt machen und XP neu installieren (Original XP Pro hat er auch mitgebracht).
Folgende Hardware-Konfiguration: Board: MSI K7T266 Pro (mit Raid-Controller). Prozeßor: Athlon XP 2000 (er meinte zwar 1800, aber beim Hochfahren wird XP 2000 angezeigt) Speicher: 2 * 512 MB Infineon DDR PC2700 (das Board kann zwar wohl nur PC266, aber der 333er müsste sich ja runtertakten, oder?) Grafikkarte: GE(x)Cube ATI RADEON 9600 Pro Eine Realtek 10/100-MBit Netzwerkkarte Sound on Board Ein DVD-Rom und ein CD-Rom and IDE0 Ein CD-Brenner an IDE 1 Zwei Matrox-Festplatten (je 40 GB) an IDE3 und IDE4 (also am Raid) im RAID-0 (striping)-Verfahren Im BIOS habe ich die Defaults geladen und dann Booten von CD-Rom eingestellt, sonst nichts. Rechner hat dann von der XP Pro-CD gebootet udn ich habe dann F6 gedrückt, um die externen RAID-Treiber zu laden. Die hatte ich mir aus von der MSI-Seite geladen (Promise209b10, denn laut Handbuch handelt es sich um einen Promise 20265R Kontroller). Die dann über "Z" hinzugefügt und dann XP installiert. Hat alles wunderbar geklappt. Danach die ATI-Treiber von der beigelegten CD installiert und jetzt waren im Geräte-Manager noch eine "USB Host to Host bridge" unbekannt und der Sound. Zu dem Zweck habe ich den passenden AC97-Sound-Treiber von der MSI-Seite geladen (74mu150a) und die neusten VIA4in1-Treiber von denen (VIAHyperion4in1450v). Sound war dann OK, die bridge blieb seltsamerweise, aber machte auch keine Macken. Dann wollte ich XP auf SP1 bringen und anschließend noch diverse Security-Patches aufspielen. Habe SP1 ausgeführt und habe auch gesagt, der soll den jetzigen Stand archivieren (C:\Windows\$.....). Dürfte IMHO auch kein Problem gewesen sein, seine Partitionen sind C:\ (19 GB), D:\ (19 GB) und E:\ (38 GB), alle waren mit NTFS formatiert und da auf C:\ ausser XP und der ATI-Programme nichts drauf war, sollte genügend Platz gewesen sein. Aufgefallen war mir, daß er beim Starten des SP1 aus irgendeinem Grund auf E:\ extrahiert hat, ohne da irgendwie nach zu fragen, das führe ich mal auf das striping zurück, muß aber sagen, daß ich ein absoluter RAID-Noob bin. Irgendwann war er mit dem SP1 fertig, wollte neu booten und als nach dem Booten XP wieder gestartet wurde, kamen nur noch Fehlermeldungen wie: "Windows - Datenverlust beim Schreiben" (Überschrift) und dann alle möglichen Verzeichnisse, sowohl Root, als auch Windows, als auch E:\ (wo noch gar nichts drauf ist, ausser daß er es vielleicht wegen RAID benutzt). Irgendwann lässt er einen zwar wieder in XP rein, aber ohne Menue-Leiste, ohne die Möglichkeit den Task-Manager aufzurufen und nach einer Zeit wieder mit diesen Fehlermeldungen, wo er auch auf mögliche Hardware-Probleme hinweist. Meine Vermutung ist irgendwie, daß er die Festplatten nicht findet, sondern nur die Dinge, die am "normalen" Primary und Secondary hängen. Allerdings war vor dem Aufspielen des SP1 der RAID-Controller auf jeden Fall ohne Fehler im Gerätemanager, beim Booten erkennt er das Fasttrack-Tool auch und wenn ich das aufrufe und mit VIEW ansehe, zeigt der mir auch das RAID-Verfahren, daß da zwei Maxtorplatten hängen, etc. Allerdings ist diese "VIEW"-Funktion der sechste von sechs Punkten in dem Tool, bei einer anderen Funktion habe ich da eine Meldung wie "no Device" bekommen. Aber warum sollte das nach dem Aufspielen von SP1 passieren ? Ich hab sonst nichts dran gemacht, die Steckverbindungen scheinen mir OK. Irgendeine Idee, außer eine Neu-Installation von XP und falls Neu-Installation, was kann ich, als RAID-Noob, besser machen ?
|
||||
|
||||
Hast Du das SP-1 direkt aufgespielt oder hast Du den Rechner mal ohne SP-1 laufen lassen? Wenn nein würde ich das mal versuchen, eine Neuinstallation würd ich auf alle Fälle machen und dann erstmal testen obs so ohne Probs läuft!
Mit RAID/SCSI kenn ich mich leider auch überhaupt nicht aus! ![]() |
|
||||
|
||||
Das teil hat einen Via Chip Satz, welcher unter last am PCI Bus Daten verliert !!!
Wenn nun der Raid Adapter am PCI Bus hängt, kann das zu daten verlusten führen ![]() Daher musst du den neusten Via Schnarch Treiber drauf tun, der bremst zwar das System etwas aus, aber verhindert das einfach Daten unterschlagen werden. Ich würde die Festplatten, wenn es geht an ide 1 dranhängen ![]() |
|
||||
|
||||
Kannst Du mir verraten, was der "VIA Schnarch-Treiber" ist ?
And IDE1 wäre ja nur noch Platz für eine Platte und ich glaube, derjenige will, daß die Platten im RAID laufen. ![]()
|
||||
|
||||
http://www.viaarena.com/?PageID=339
Das ist der Treiber glaub ich ![]() Vielleicht steht hier noch was: http://www.de.tomshardware.com/mothe..._kt266-16.html |