|
||||
|
||||
Du
Wie verkommen ist unsere Welt eigentlich, dass niemand mehr die einfachsten Umgangsformen beherrscht?
Wo man hinguckt, duzen sich die Leute und tun so, als ob man sich grundsätzlich kennen würde und es keinerlei Distanz mehr bedarf zwischen Wildfremden. Doch das ist auch eine Frage des gegenseitigen Respekts, dass man jemandem, bloß weil er genauso alt ist wie man selbst nicht gleich mit dieser vertrauten Art kommt. Und Schuld ist mal wieder das Fernsehen, denn wie dort jeder "du" zu dem anderen sagt, das ist wirklich unerhört. Negativbeispiel Harald Schmidt: der hat zwar eigentlich nichts für die unwichtigen Vivamoderatoren und Kleinstschauspieler übrig, die bei ihm ständig zu Gast sind, aber wenn sie dann auf dem Stuhl sitzen dann ist er freundlich, soll auch so sein - aber die Frechheit, die sich diese unbekannten Pseudoprominenten herausnehmen, den Mann, der im Gegensatz zu ihnen wirklich eine außergewöhnliche Arbeit leistet und Bildung und Stil hat und seine Position im "Business" verdient, sofort mit du anzureden, ärgert mich immer wieder. Daher werde ich jetzt ein Zeichen setzen und in Zukunft auch hier nur noch alle Leute siezen. Ich erwarte, dass man mir den gleichen Respekt entgegenbringt.
|
|||
|
|||
Nein. Zu den ersten Teil sage ich erstmal nichts, weil mir einfach mal jetzt die Zeit dazu fehlt.
Aber in Foren wird sich grundsätzlich geduzt. Ich jedenfalls kenne kein Forum, wo man sich siezt. Wieso mit dieser Vertrautheit brechen und sich nicht mehr heimisch fühlen ?!
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
warum sollte man sich auf dem board siezen?? ![]() hat doch mit respekt nix zu tun!! (ausserdem weiss man nicht wie alt die leute hier sind) ich duze auch jeden sogar die über 40-jährigen würd ich im RL nie machen aber hier auf dem board oder in der lobby schon!
|
||||
|
||||
Ich weiß, dass es hier Usus ist und eigentlich finde ich das auch in Ordnung, da man nicht von Angesicht zu Angesicht spricht. Mir geht es ja ums "RL" - aber Sie kriegen das eben jetzt zu spüren.
![]()
|
||||
|
||||
Wie kannst du erwarten, dass *ich* jemanden aus einem Milieu wie dem deinigen sieze.
![]() Btw, laut der neuen Rechtschreibung, werden Höflichkeitsformen nicht mehr allgemein groß geschrieben... Info am Rande. ![]()
|
||||
|
||||
Was hat dutzen und sietzen mit Respekt zu tun ? Oo
|
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() btw: "dutzen" ist ja direkt ein originelles Wort...
Also sowelche Politiker sollte man ihr Amt abnehmen! Geändert von Raskolnikow (28-10-2003 um 10:55 Uhr). |
|
||||
|
||||
Na ja, kann man sehen, wie man will. Da ein "Du" Vertrautheit ausdrückt, wäre "Sie" vielleicht eher angebracht, wenn man die Person nicht kennt. "Sie" aber ist ein Ausdruck von Respekt - und muss man sich diesen Respekt nicht erst mal verdienen?
Ich persönlich spreche mir unbekannte Leute mit "Sie" an - das ist einfach eine gelernte Sache. Man kennt die Person nicht und begegnet ihr daher distanziert und mit Achtung. Einen Freund oder Bekannten duze ich, weil es einfach zeigt, dass ich dieser Person eine besondere Art von Nähe zuschreibe - wir kennen uns gut genug, um nicht mehr durch ein "Sie" zeigen zu müssen, dass man sich Respekt erweisst, man weiss es einfach. Auf dem Board hier ist das allerdings etwas anderes. Hier arbeite ich nicht mit jemandem zusammen, mache keine Geschäfte oder ähnliches. Hier rede ich über mein Hobby und meine Freizeit, und zwar mit Leuten, die diese Freizeitbeschäftigung teilen. Daher spreche ich Leute hier mit "Du" an, was anzeigt, dass a) Ein neues Mitglied Teil dieser Gemeinschaft aus Bekannten ist, genau so viel wert wie jeder andere auch b) Ein alter Bekannter auch die Privilegien meines Vertrauens geniesst. Würde ich auf dem Board differenzieren, so würde das eine Art Spaltung zur Folge haben. Die "Alten Hasen" duzen sich und bilden eine Elite, während sie Neulinge siezen - das wäre unangenehm für das neue Mitglied: "Ich bin der einzige, der auf Distanz gehalten wird". In Sportvereinen ist es ähnlich - wer eintritt, gehört dazu. Anders ist es, wenn ich einkaufe. Auch ich frage im Obstladen den Verkäufer, ob "sie mir bitte zeigen können, wo die Äpfel liegen". Zudem sind die meisten Leute, die sich hier registrieren, noch etwas jünger, und zumindest war es bis mindestens letztes Jahr immer noch unangenehm, gesiezt zu werden. Hab mich immer noch nicht wirklich daran gewöhnt.
|
|||
|
|||
roflmao....was n scheiss man hier wieder zu lesen bekommt. Klar. ich bin gut erzogen worden und auch wenn mans hier vielleicht ned erkennt fremde gegenüber immer höflich. ein Sie ist das pflicht. Aber ich "Sietze" im rl keine 15jährigen und werde hier garantiert nicht damit anfangen herr raskalnikow und da ich kein plan habe wie alt sie sind werde ich sie ab jetzt wieder "dutzen"
|
|
||||
|
||||
Ohh man da hat einer wieder kein plan ^^ auf den bau dutz man sich eben (ausgenommen sind die hohen leute ^^)
na ja ich sietze eigentlich jeden der älter ist und muss es auch bei menen arbeits kollegen machen voll doof |
|
||||
|
||||
hier im forum is das denk ich mal normal
aber so im RL is die höfliche form eigentlich oft angebracht es sei denn man kennt die person gut ![]() mfg dark
Für Immer BVB Verkehrsunfall in Dortmund. Ein Sch*lker liegt schwer verletzt im Krankenwagen. Plötzlich macht er die Augen auf und fragt: "Wo bringen sie mich denn hin?" - "In die Pathologie." Beschwert sich der Sch*lker: "Aber ich bin doch noch gar nicht tot!" - "Jaaaa - wir sind ja auch noch nicht da." |
|
|||
|
|||
Warum seit ihr bzw. Sie Herr Raskolnikow
![]() Fühlst du dich gleich respektol behandel wenn jemand zu dir DU sagt? Pfff, also ich empfinde das etwas lächerlich. Gut, bloß weil ich es so empfinde müssen Sie es selbstverständlich nciht - das ist klar. Ich persönlich lege absolut keinen Wert auf Sie. Im Gegenteil sogar. Wenn ich irgendwo unterwegs bin und evtl mit Leuten zu tun habe die ich eigentlich garnciht kenne und merke das die sich alle DUZEN, dann fühle ich mich gleich wohler, weil alles einfach lockerer ist. Und so ist auch mein Lebensstil: Locker solls sein - scheiss auf die Förmlichkeiten: "Sie entschuldigen Sie mal bitte" ...das ödet mich ehrlichgesagt an! gutes beispiel: der vater meiner freundin hat mir gleich beim ersten treffen das DU angeboten! ...und das fand ich mal extrem symphatisch - absolut. mit dem hab ich mich gleich gut verstanden und mich einfach lockerer gefühlt. wenns auch anfangs etwas komisch war.... Geändert von Naos (28-10-2003 um 13:55 Uhr). |
|
||||
|
||||
Meiner Meinung nach hat ein "Du" oder "Sie" nichts mit Respekt oder fehlendem Respekt zu tun. Ich kann vor jemandem der mir das "Du" anbietet mehr Respekt haben, als jemand den ich "Sieze".
Leute die ich nicht kenne, Sieze ich automatisch. Kommt natürlich auch auf die Umstände an.
|
||||
|
||||
Schon was komisches mit dem Du und Sie. Normalerweise sollte man nur Freunde und Familie Duzen, oder kinder eben, die man nicht mit Distanz "belasten" darf.
Dass man das "Sie" nicht so oft verwendet kommt wahrscheinlich daher, dass man sich dem gegenüber gleichstellen will. Ein "DU" in einer Situation in der es nicht passt ist schon seltsam. Vor allem kommt man dadurch schnell zu dem Punkt "falsche Freunde"...
|
||||
|
||||
leute die ich nich kenne sieze ich natürlich grundsätzlich.
Ich habe mal gelesen dass wenn man z.B. zu nem lehrer du sagt geistig ein wenig zurückgeblieben ist.. ![]()
|
||||
|
||||
Re: Du
Zitat:
![]() aber das hat nix mit respekt verlust zu tun
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ey du holl mir ma ein Bier
Ey sie hol mir ma ein Bier das letzte klingt komisch und warum sollte ich vor jedem respekt haben !?!??! ist doch egal ich bin das hähste wesen aufm Planeten also es ist nix übermir ![]() *g "Du" ist schon ok |
|
|||
|
|||
Zitat:
wenn ich meinen chef in ner kneipe beim bedienen mit DU anspreche (was da gang und gebe ist), dann ist das sicher nciht respektlos. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich "Sietze" jeden Tag Leute, vor denen habe ich nicht den geringsten Respekt. Wie schon weiter oben erwähnt, Respekt will verdient sein. Mich würde vielmehr der wahre Grund für diesen Thread interessieren, denn was dort oben steht, finde ich an den Haaren herbeigezogen. Wenn hier noch mehr Forumnutzer auf diesen Trichter mit der "Sietzerei" kommen, haben wir hier bald eine Zweiklassengesellschaft. ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ganz genau. ![]()
|
||||
|
||||
Raskolnikov, ich werde dein 'Sie' schlicht und ergreifend ignorieren
![]()
|
||||
|
||||
@ Raskolnikow
Du machst mich echt sprachloß ![]() ich sage mal das du ist auf unseren Bord föllig ok ![]() Oder woher soll man wissen wie alt der jeniege ist den man schreibt ich werde mit 100% sicherheit keinen 13 - 18 Jährigen mit sie ansprechen. OK in einegen Berufen da ist es erforderlich aber hier doch nicht da sollte man schon unterscheiden,ich denke du hattest eine schlechte Minute oder bist mit der Bundewehr in konflikt gekommen ![]() ![]()
|
||||
|
||||
Meine Güte, man kann sich aber auch über jeden Mist aufregen. An alle in diesem Forum, nennt mich wie ihr wollt ob du, er, McMojo oder Benjamin, es ist mir total egal. Für mich sieht es so aus als ob Raskolnikow sich wie ein Adliger oder soetwas fühlt der etwas besseres ist als wir. Im Gegensatz zu ihm liebe ich das duzen, es ist viel persöhnlicher. Die menschen sollten endlich lernen aufeinander zuzugehen, und das fängt meiner Meinung nach beim dutzen an.
|
||||
|
||||
Aber echt...als wenn es keine anderen Probleme gibt als, wie spreche ich heute die Leute an ????
Könnte man doch respektiert werden, ohne gleich Respektsperson zu sein ! Von daher ist es mir auch vollkommen wurscht ob mich jemand *sietzt* oder *dutzt* deswegen müssen meine Mitmenschen noch lange kein Respekt vor mir haben. Wenn du der Bedeutung deines Postens Respekt erweist, wird er dir auch Respekt erweisen. ![]() Soviele Respekte *uff* habe fertisch ![]() Sky
|
||||
|
||||
Ich für meinen Teil werde hier jeden weiterhin dutzen. Was der Rest, bzw. der Herr Raskolnikow macht ist mir wie bei seinem "Dudenthread" völlig egal
![]() Wenn es dem Graf von Pingelig jedoch beliebt darf er mich gerne sietzen ![]()
SonMokuh™ Geändert von SonMokuh (28-10-2003 um 16:29 Uhr). |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() ps @ McMojo: ist der avatar deine ex oder was? |
|
||||
|
||||
Zitat: