|
||||
|
||||
![]() Hallo
Ich hab mir in den letzen Tagen ausgibige Gedanken zu neuem Ram gemacht. Nunja, ins Auge gefasst hab ich die http://www.digitec.ch/ProdukteDetail...Artikel=107514. Nun kommt das aber, mein MoBo ist älter als 2 Jahre, ist nirgends zu finden, weder bei Corsair noch Kingston und ich weiss nicht wirklich ob die kompatibel sind. AIDA sagt mir nicht genau klares (oder ich seh nix klares... ![]() ![]() __ Motherboard: CPU Typ Intel Pentium 4HT, 3066 MHz (5.75 x 533) Motherboard Name MSI MS-6701 (Medion OEM) (3 PCI, 1 AGP, 2 DIMM, Audio, LAN) Motherboard Chipsatz SiS 648 Arbeitsspeicher 512 MB (DDR SDRAM) BIOS Typ Award (02/22/03) Anschlüsse (COM und LPT) Communications Port (COM1) Anschlüsse (COM und LPT) ECP Printer Port (LPT1) Anzeige: Grafikkarte NVIDIA GeForce4 Ti 4800 SE (128 MB) 3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce4 Ti 4800 SE Monitor Sony SDM-S71R/S81R (9315685) Multimedia: Soundkarte SiS 7012 Audio Device Datenträger: Floppy-Laufwerk Floppy disk drive Festplatte Maxtor 6L160P0 Optisches Laufwerk KJ3495A MFS551I SCSI CdRom Device Optisches Laufwerk PHILIPS PBRW5232L [ Motherboard ] Motherboard Eigenschaften: Hersteller MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD Produkt MS-6701 [ Gehäuse ] Gehäuse Eigenschaften: Gehäusetyp Desktopgehäuse [ Speichercontroller ] Speichercontroller Eigenschaften: Fehlerkorrekturmethode Keine Fehlerkorrektur Keine Unterstützter Speicher Interleave 1-Way Aktueller Speicher Interleave 1-Way Unterstützte Speichertypen DIMM, SDRAM Unterstützte Speicherspannung 3.3V Maximale Speichermodulgröße 1024 MB Speichersteckplätze 2 [ Prozessoren / Intel Pentium(R) 4 ] Prozessor Eigenschaften: Hersteller Intel Version Intel Pentium(R) 4 Externer Takt 133 MHz Aktueller Takt 3066 MHz Typ Central Processor Spannung 1.5 V Status Aktiviert Aufrüstung ZIF Sockelbezeichnung Socket 478 [ Prozessoren / Intel Pentium(R) 4 ] Prozessor Eigenschaften: Hersteller Intel Version Intel Pentium(R) 4 Externer Takt 133 MHz Aktueller Takt 3066 MHz Typ Central Processor Spannung 1.5 V Status Aktiviert Aufrüstung ZIF Sockelbezeichnung Socket 478 Hoffe mal das reicht ![]() Ein Bekannter meinte das ich wohl bei nem neuen MoBo auch gleich ein neues Gehäuse brauche, da käme es schlussendlich relativ teuer.... Danke im Vorraus lg Swizz |
|
||||
|
||||
Naja, wenn ich richtig liege, willst du eine AGP-Graka? Dann nimm eine FX5950Ultra oder eine 6600GT, ist für dein Sys atm das beste.
![]() Der Prozzi ist soweit noch in Ordnung, dehn würd ich auch nicht verkaufen, geschweige denn wegwerfen. btw, der Link funzt net, ich bekomm unr ne Seite wo steht "Can't find the requested cookie, please chance your cookie settings and restart the website."
|
||||
|
||||
Die Grafikkarte ist nicht Primär
![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Ja, wie gesagt, der Link funzt net, bekomm nur diese Meldung:
Zitat:
|
||||
|
||||
Najo, der Link führt zu nem Ram Riegel, allerdings will ich sowieso erst wissen ob und was das Mobo (noch) taugt
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Such den RAM-Riegel nochmal bei Alternate raus, vielleicht ist er da ja auch.
![]() NAja, MoBo, solltest dir auch scho ein neues Sockel 478 Board zulegen, bin mir net sicher, ob deines AGP 8x kann. O_o Naja, welches kann ich dir aber net sagen, da ich noch nie ein Sockel 478 Board gehabt habe. Hatte bisher immer nur Athlons.
Geändert von Amosh (16-12-2005 um 19:55 Uhr). |
|
||||
|
||||
Lösung: Es ist eine Cookiesuchmaschine.
Zum Anschauen des Artikels: www.digitec.ch oben bei suchen die Artikelnummer hier eingeben: 107514 Dann auf "Details" klicken.
|
||||
|
||||
Naja, bei Ram mit den Prozessoren sollte es eigentlich nicht all zu große Kompatibilitätsprobleme geben. Ich würd schaun das ich ein umtauschrecht krieg wenn die Riegel nicht funktionieren und fertig. Du brauchst dann übrigends nur DDR266 Riegel. DDR333 tun's genauso, wirst du wohl eher finden, DDR400 brauchst jedenfalls nicht.
Ansonnsten würd ich mit dem System nichtmal unbedingt nen Ram-Update machen - das wird dir nicht viel bringen. Außer du hast wirklich Ram-Intensive Anwendungen. Spiele jedenfalls werden kaum davon profitieren, da macht vermutlich vorher deine Graka schlapp. Neue Graka, DEFINITIV KEINE FX 5xxx SERIE! Die ist schlicht scheiße. ![]() Ich kann außerdem grad mit ner Gef4 Ti 4800 SE nix anfangen, desshalb fehlt mir der vergleich ob sich das überhaupt lohnt.
|
||||
|
||||
Ich dachte sowieso eher das ich mal ne ATI Testen will
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Nein. Aber ATI AGP-Karten gibts nicht mehr so viele. Die sind nun bei PCIe. Aber Nvidia dürfte noch 6600GTs oder so haben. Schau mal.
Wenn du was zukunftsicherer willst, rate ich schon zu einem neuen Mainboard, am besten eines mit AMD64 DualCore Unterstützung oder wenn du Intel willst die neuen da - da bin ich nicht mehr up-to-date.
|
||||
|
||||
Naja, neues Mobo lohnt sich an sich nur wenn du auch nen anderen Prozessor nimmst, weil ein anderes Sockel 478 Mobo lohnt sich schlicht nicht. Das bietet dir keinen mehrwert. Allerdings lohnt es sich eigentlich nicht den Prozessor auszutauschen. Von dem her - Prozessor / Mobo / Ram würd ich eigentlich so lassen, sofern du nicht auf größere Kompatibilitätsprobleme stößt.
Graka mag was bringen, vor allem wenn die 4800 SE ne ziemlich abgespeckte Version ist. Da wird's allerdings mit ATI auf AGP glaub ich zumindest im günstigen Rahmen schwieriger... Ich glaub es gibt günstige X800 GT oder sowas in die richtung, aber ich bin mir nicht sicher. Da würd ich auf jeden Fall die Preise von PCIe und AGP vergleichen, dann weist du ob sich das lohnt oder nicht. Wie Samikneu sagt, für AGP ist aktuell die 6600GT ein ziemlicher renner. Aber Prozessor austauschen würde ich nicht. Die Mehrleistung brauchst du einfach nicht. ![]()
|
||||
|
||||
Übrigens: ich hab dier hier eine Zusammenstellung aller kommenden CPUs für 2006. Es sind alles DualCores und das wird teuer.
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]() ![]() Zu Graka : Artikelnummer: 115689 Marke: Gigabyte Bezeichnung: Gigabyte GV-N66T128D, AGP, GeForce 6600GT, 128MB DDR Preis: CHF 239.- Garantie: Bring-In 24 Monate Produkte-Nr: GV-N66T128D Bustyp: AGP x8 Chipsatz: Nvidia GeForce 6600GT Speicher: 128MB Speicherbandbreite: 128-bit Anschlüsse: 1x DVI, 1x VGA, 1x TV out Aber die is 8x AGP ich hab nur 1x AGP wenn ich das richtig sehe.. ? Die is auch ganz nett -> Artikelnummer: 109899 Marke: MSI Bezeichnung: MSI GeForce NX6600GT-VTD128, 128MB DDR, VIVO Preis: CHF 243.- Garantie: Bring-In 24 Monate Bustyp: AGP 8x Chipsatz: nVidia GeForce 6600GT Chiptakt: 500MHz Speicher: 128MB GDDR3 Speicherbandbreite: 128bit Speichertakt: 900MHz Technologien: Microsoft DirectX 9.0 Shader Model 3.0 Support, OpenGL 1.5 Besonderes: HDTV ready Anschlüsse: VGA, DVI, Video in/out Noch ne frage, sollte ich nicht auf den Speicher achten ? 128 Mb hab ich ja jetzt auch schon, lohnen sich 256 mb ? Wichtig ist mir das es ein wenig Zukunftsicherheit hat und ich nicht in 6 Monaten schon wieder alles neu kaufen muss ![]() ![]() ![]() €dit : Artikelnummer: 116992 Marke: MSI Bezeichnung: MSI GeForce NX6600-VTD256, 256MB, VIVO, Lite-Retail Preis: CHF 200.- Garantie: Bring-In 24 Monate Bustyp: AGP x8 Chipsatz: nVidia GeForce 6600 Chiptakt: 300 MHz Speicher: 256MB Speichertakt: 550 MHz DDR 128-Bit Kühlung: standard Kühlung Anschlüsse: 1x VGA, 1x DVI-I, TV-out/-in mhh ? Geändert von Swizzy (18-12-2005 um 16:59 Uhr). |
|
||||
|
||||
Ne, Swizz, lass die letztere lieber weg.
![]()
|
||||
|
||||
Der Sprung von 512 Mb auf 1024 Mb lohnt sich für Spiele (was Frames angeht) nicht wirklich, auch wenn die Specs von manchen Games einem das einreden wollen. Vor allem lohnt es sich nur wenn du dir zwei neue 512Mb Riegel kaufst und die alten rausschmeißt, zwecks Dualchannel und 1T Command Rate. Mag schon sein, daß dir da 5% Leistung flöten gehen, aber das dürfte es dann so ziemlich gewesen sein. Gut, die Ladezeiten für manche Games sind etwas länger, und es mag sein das mal zwischendurch geladen werden muss. Wenn dich das WIRKLICH dermaßen ankäst das du deswegen den Ram austauschen musst, ich halt dich nicht davon ab. So teuer ist Ram ja auch nicht mehr. Nur erwart dir keine wunder davon.
Zum Graka-Speicher. Graka speicher ist SOWAS von unwichtig. WIRKLICH. Wenn ich an nen Verkäufer ranlauf der mich mit dem Spruch "Wie viel Ram soll sie haben" begrüßt könnte ich die krätze kriegen. Wichtig bei Grakas ist vor allem der Grafikchip, weil der Rechnet, und die SpeicherANBINDUNG, sprich die Bandbreite und der Durchsatz. Nicht die Menge. Ja, es dürfte mitlerweile Spiele geben die auch im >5% Bereich von 256Mb Speicher gegenüber 128Mb speicher Profitieren. Aber da reden wir von Bildschirmauflösungen von mindestens 1600x1200, höchste Antialiasing und Anisotropen Filterungsstufen und Texturgrößen und Qualitäten die du mit einer 6600GT vermutlich nicht spielbar haben wirst. Also vergiss die 256Mb Karte und nimm eine der oberen beiden. Die ersten zwei sind 6600GT, die dritte mag zwar doppelt so viel Ram haben, ist dafür aber eine 6600. Die ist lange nicht so hoch getaktet und hat lange nicht die Leistung der anderen beiden.
Geändert von Chriss (19-12-2005 um 09:15 Uhr). |
|
||||
|
||||
Auf anfrage nochmal was dazu:
Zwei Artikel in denen verschiedene Speichergrößen verglichen werden: http://www.3dcenter.de/artikel/2005/06-17_a.php http://www.tomshardware.com/2005/12/...ed/page12.html Und noch was von mir: Mehr Ram kann, vor allem auch subjektiv, einiges Bringen. Vor allem wenn das System ab und ann mal für eine Halbe sekunde zu hängen scheint, wenn man mehrere Fenster / Anwendungen Parallel offen hat und es sekunden dauert bis man von der einen in die andere wechselt, und dabei vor allem noch die Festplatte des Rechners rödelt dann sind das anzeichen dafür das dem System der Physikalische Speicher ausgeht und auf die Auslagerungsdatei zurückgegriffen werden muss. Die Performance geht dann in dem sinne zu grunde, als das es ziemlich lange dauert bis ein minimiertes fenster wieder maximiert ist, oder von einer anwendung zur nächsten gewechselt wird. Im Prinzip muss die anwendung wieder von der Festplatte gelesen werden, also fast wie wenn sie neu gestartet wird. Das ist vor allem bei Bildbarbeitung und beim Programmieren (vor allem mit Java) der fall. Bei Spielen kann es sein das öfters nachgeladen wird, wenn die Spiele für große Rams ausgelegt sind. Das äußert sich dann in "Laderucklern" - die Framerate bricht für kurze Zeit etwas zusammen. Wenn man sich Frames über Zeit Diagramme anschaut dann stellt man da im extremfall fest das die Framekurven für wenig ram sehr zackig sind, also nicht sehr stabil, während die Kurven mit viel Ram eher glatt sind, und vor allem die einbrüche in die niedrigen Frameregionen mit mehr ram geringer sind. Mehr Ram lohnt sich meiner Meinung nach wenn man häufig eines dieser beiden Probleme hat und man das als nervend empfindet.
|
||||
|
||||
Sooo...
Okay, alles klar ![]() Neues MoBo hab ich erstmal abgeschrieben, wenn ich bedenke das ich evtl. neues Netzteil und neues Gehäuse brauch... ne da stell ich mir lieber nächsten Sommer ein komplett neuen PC zusammen. |
|
||||
|
||||
Aktuelle Grakas haben ALLE AGP8x. AGP4x ist schätz ich seit 2 Jahren nicht mehr zu haben... Dein Mobo hat auch mindestens AGP4x. Also das ist kein Thema.
Mit MSI oder Gigabyte - kein Plan. Da musst hier wen anders fragen ![]()
|
||||
|
||||
Ich würde dir zur MSI-Karte raten. Im Endeffekt sind die beide ja fast gleich und MSI und Gigabyte sind beide gute und bekannte Hersteller. Die MSI-Karte hat hier jedoch eine bessere Kühlung, da der VGA-RAM vom Kühler vollständig bedeckt wird und weil der Lüfter größer ist. Größere Lüfter erreichen meist bessere Kühlleistung mit weniger Lautstärke. Die kleinen Lüfter haben leider oft ein hochtönendes Geräusch. Daher würde ich zur MSI tendieren.
Das basiert jetzt allerdings auch nur auf den Bildern der Karten, die ich gesehen habe.