|
|||
|
|||
Grafikkartenhersteller
Ich hab vor, mir im Januar eine neue Grafikkarte zu holen. Über das Modell habe ich mich bereits entschieden, aber nicht über den Hersteller. Es geht um eine Geforce 6600 GT.
Könnt ihr mir eventuell mit dem Hersteller weiterhelfen, ich hab da irgendwie keine Ahnung, ob PNY, ASUS, MSI, Gainward, Club 3D . Es ist bei den Grafikkarten laut Details nicht viel um, aber vielleicht sollte man die eine doch meiden? Preislich schwanken die Karten im Bereich von 200-230 und das is mir nun wirklich egal.
|
|||
|
|||
ein kumpel von mir hat sich die A-Open Aeolus 6600GT gekauft und ist damit sehr zufrieden. du kannst dich ja mal auf der Herstellerseite umschauen.
|
|
|||
|
|||
hallo,
es soll aber in der ersten generation sehr viele fehler geben, ich würde ganz genau kucken welche 6600GT du kaufst |
|
||||
|
||||
MSI, sind die leisesten und vermutlich auch die mit der besten Verarbeitung und Reserven für evtl. OC
![]()
|
|||
|
|||
ich hab dieses OC schon in Benchmark Tests gesehen, jedoch kann ich darunter nix verstehen :Help:
kann mir das vielleicht mal einer etwas genauer schildern?
|
||||
|
||||
OC: OverClocking -> Übertakten
Von der A-Open 6600GT würde ich die Finger lassen, das waren die, vor denen die c't gewarnt hat (siehe TeamTanx)
|
|||
|
|||
hi,
Zapthor kuck mal bei www.planet3dnow.de rein, ist eine gutes wenn nicht das bekannteste Board wo sich Leute über hardware aller art austauschen... |
|
|||
|
|||
ich hab mich da jetzt mal bissel umgehört, und ich konnte
asus, gainward und msi mit positiven Rückmeldungen begrüßen werd mir noch ueberlegen ob ich die 90 Euro draufzahle und mir ne Gainward statt MSI nehmen werde
|
||||
|
||||
Die gainward ist, so weit ich weiß, von Haus aus übertaktet.
Ist sicher schneller - nur fragt sich wie lang sie lebt...
|
||||
|
||||
90 € mehr für vielleicht 10 % mehr Leistung ist ned redlich ^^
|
|
||||
|
||||
gainward steht aber für super qualität. aber asus und msi eben auch. meist haben die doch auch 2jahre garantie. also lebt die gainward mindestens 2 jahre, sonst kriegste ne neue von denen^^
![]() |
|
||||
|
||||
Qualität haben Asus und MSI auch.
Wie schon gesagt, das bischen mehrleistung ist ned 90 € wert. Und im Normalfall kann man selber auch OCen. |
|
||||
|
||||
Hol dir ne MSI...anstatt der 90€ teureren Gainward holst du dir ja besser eine 6800 [Ohnenix] :uglyspit:
|
|||
|
|||
Ich hab mir die MSI NX 6600 GT geholt und sagen ich bin wirklich zufrieden, kann endlich Genrals und WoW und Warcraft 3 auf vollen Details spielen sieht ja schon viel freundlicher aus
![]() Aber mal eine andere Frage zum OC in den Desktop Eigenschaften. Kann man damit der Grafikkarte schaden oder solllte man besser die Finder davon lassen. Kann ja die Graffikarte von 500 auf 700 Speichtertakt stellen. mfg
|
|||
|
|||
hi,
hm ich würde nur übertakten wenn grafikkarte nimerso der renner ist, ich habe ne MSI 5900XT hab die noch nie übertaktet ich halts einfach nicht für nötig, ich will kiene 50000 punkte im Benchmark, sie läuft gut und games ruckeln nicht, was will man mehr , ich würde erstmal standardwerte lassen, wegen garantie usw. |
|
||||
|
||||
Übertackten ist zur Zeit noch überflüssig, dass macht man erst, wenn die Karte nicht mehr alle Spiele schafft, und nach der Garantie.
Und so was macht man auch nur wenn man sich auskennt. ![]() |
|
|||
|
|||
Auskennen bei OC tu ich mich absolut 0
![]() aber da is ein Tool dabei , wo ich einfach meine MHZ hochschrauben kann 300 auf 500 2d Grafik 500 auf 700 3d Grafik ich hab nur mal den Balken hochgezogen, aber eh noch nix bestätigt, wollte nur wissen wir hoch man das machen kann ![]() Bin ja nit so bloed, das ich einfach bei den MHZ was ändere, hab ja keine Ahnung von ![]()
|
||||
|
||||
Ja, du kannst der GraKa damit schaden - sogar erheblich.
Allgemein wird gesagt daß du in 10MHz Schritten erhöhen solltest bis Bildfehler auftreten, dann wieder 10MHz nach unten stellen. Dennoch läuft die Karte über ihren Spezifikationen und wird vermutlich kürzer leben als wenn du sie nicht übertaktet hättest. Schau dich mal nach Vergleichswerten um, in diversen OC-Foren und -Sites findest du bestimmt 'ne Menge Beispiele was Leute mit ihrer Karte angestellt haben.... Ich kann dir auch aus der c't, in der die 6600er getestet wurden, heraussuchen mit was die die MSI noch problemlos betreiben konnten. Aber generell: Wenn du OC betreiben willst solltest du dich so verhalten wie TeamTanx es geschrieben hat. Im Moment hast du eine topaktuelle Karte die eigentlich alle Ansprüche befriedigen sollte. In etwa 1 Jahr, wenn die Leistung nicht mehr so die dollste ist, im Vergleich zu dann aktuellen Karten, kannst du ja an der Schraube drehen um etwas mehr Leistung herauszukitzeln und so eine Neuanschaffung noch etwas hinauszuzögern.... ![]()
Geändert von Sven (21-01-2005 um 11:33 Uhr). |
|
||||
|
||||
hehe !!
Also ich hab meine 6800le von 700 auf 880 gestellt^^ Nicht in 10er schritten..... Lief alles super und Chip von 300 auf 360..... Aber nun läuft se wieder standart *gg* Hab nur 12 pipelines und 6vertex.... freigeschaltet. Reciht auch schon. Aber wenn wir hier über Herstaller reden dürft ihr natürllich Leadtek net vergessen. Einer der besten GF-Karten Hersteller.... Und außerdem gibts 2 verschiedene PCI-E versionen. Einmal Standart auf 500/1000 und 550/560(1120) auf 1,6ns Speicher Bei der AGP version ist mir aufgefallen das der Kühler etwas kleiner ist !! Damit dürfe er auch leiser sein... |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
![]()