CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Aktuelles > Maps und Mods allgemein

Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27-08-2003, 03:19
WalnutXP WalnutXP ist offline

WalnutXP hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Question Greenstone Indoctrination

Also passt auf leute, ich habe ein voll krasses project vor.

Nicht das ich nicht schon einiges Gemoddet hätte, aber kann mir mal jemand sagen, wie man vorhandene SHP's ins Game einbinden muss, um sie für Gebäude und Einheiten zu verwenden? Würde mich ber eine ausführliche schritt für schritt anleitung freuen, wie ich z.B. ein Gebäude aus RA2 in TibSun ablegen und wie ich es in art.ini oder ähnlichem verknüpfen muss.

PS: Das einstellen das gebäudes ud seine rules kann ich schon.

PPS: Antworten auch per E-Mail.

Alt 27-08-2003, 11:47
Benutzerbild von Der_Mosch
Der_Mosch Der_Mosch ist offline
Fieser Pappkopp

Der_Mosch ist...
Der_Mosch eine Nachricht über ICQ schicken Der_Mosch eine Nachricht über MSN schicken
Style: cncboard
1. Der Titel ist überhaupt nicht aussagekräftig.

2. Da habe ich schon mal ein Tutorial für geschrieben, glaube ich... möchtest du auch wissen, wie man die SHPs extractet?

3. Was wäre denn dein
Zitat:
voll krasses project
?
I ELUCIDATE THE TRUTH OF A CASE FROM NOW ON!
Alt 27-08-2003, 12:07
Benutzerbild von Mephistopheles
Mephistopheles Mephistopheles ist offline
Erzputzer

Mephistopheles hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Mephistopheles eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Schwimmen, Zocken, Sex, Chatten
Schöne Hobbys
Alt 27-08-2003, 21:36

@Der_Mosch

Wenn mein was?

Wo hast du denn ein Tutorial?

Wie ich .shps extrahiere weiß ich, oder macht man das anders als mit XCC Mix-editor? :o:
Alt 27-08-2003, 21:58
Fieser Pappkopp

Der_Mosch ist...
Der_Mosch eine Nachricht über ICQ schicken Der_Mosch eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Original geschrieben von Fotzze16
@Der_Mosch

Wenn mein was?

Wo hast du denn ein Tutorial?

Wie ich .shps extrahiere weiß ich, oder macht man das anders als mit XCC Mix-editor? :o:
1. Siehe zitat. Ich will wissen, was das für ein Projekt ist.

2. Weiss ich jetzt auch nicht mehr.... naja.

3. Nö, würde auch XCC nehmen.

Um das Gebäude zu übernehmen, musst du einfach das SHP in die ecacheXX.mix (XX = eine beliebige Zahl) ablegen. In der Art.ini definierst du nun die Gebäudegraffikeigenschaften. Ist alles sehr selbsterklärend und am Anfang der Art.ini werden die ganzen Befehle erklärt. Ein paar der wichtigsten:

Remapable=yes/no -> kann das Gebäude mit der Spielerfarbe bemalt werden? Ich schalte so etwas immer ein.
Cameo=SHP -> Simpel, das Cameo, also das Bauicon. Einfach den Namen eintragen.
Foundation=XxY -> Legt fest, wie viel Grund das Gebäude bedeckt, in X mal Y.
CanHideThings=False/True -> Verdeckt das Gebäude hinter ihm?
CanBeHidden=False/True -> Kann es selber verdeckt werden?

Wenn du weitere Fragen hast, stell sie bitte spezifisch. Es ist wirklich nicht schwer, wenn man es erst mal gemacht hat, also scheu dich nicht, probier es aus und wenn es nicht klappt, poste den Quellcode und frag noch mal.
Alt 28-08-2003, 00:01

Verrückt Weitere Frage;Erklärung

Wenn man ein Gebäude mit der Spielerfarbe anmalen aktiviert, woher weiß ich dann, welcher Teil des Gebäudes betroffen ist, sprich "Was verändert sich genau?"

Nunja, Greentime Indoctrination.
Ich habe vor ein riesieges MOD-Projekt zu entwerfen, und zwar auf der TS engine basierend. GDI und Nod fliegen, dafür gibt es drei andere Seiten und neue Storries. Eventuell auch filmsequenzen (Teilweise schon angefangen) für die Missionen, bei dennen ich nicht genau weiß wie man sie programmiert *gg*
Aber das wird schon.

Der Gedanke dabei ist, bisher gibt es die Zukunft und die Jetztzeit. Was wir bruachen, ist ein C&C der vergangenheit!

Die Welt soll durch die Römer, die Mayas und die Ägypter geziechnet sein, einige Maya-Gebäude werde ich wohl aus RA2 impotieren.

Und noch zwei Fragen:

1. Kann ich die eCacheXX.mix auch hinterher mit in die expandXX.mix einpackenden, oder muss Sie extra sein?

2. Gibt es einen vernüftigen Editor für SHPs + HVAs? Die Editoren von Will und DMZ die ich im Moment habe, sind nämlich absoluter mist.
Alt 28-08-2003, 00:24
Fieser Pappkopp

Der_Mosch ist...
Schweet! Hört sich sehr gut an.

Zu deinen Fragen:
1. So weit ich weiss nein, aber ich habs ehrlich gesagt auch nie ausprobiert....
2. So weit ich weiss gar keinen. Für SHPs nimm doch einfach Paintshop oder ähnliches, natürlich die SHPs als PCX bearbeiten. Für HVAs fand ich den Editor schon ziemlich gut, und eine Alternative kenne ich nicht...
Alt 28-08-2003, 18:01

Farben

Was ist jetzt mit den Farben? Welche verändern sich dann (siehe oben)?

Und wie mache ich dann aus den PCX's SHP's machen?
Alt 30-08-2003, 16:12

Question Sounds

Und noch weiter *gg*:

Was sind denn das für doofe AUD-Dateien? Wie kann ich denn das format erzeugen? Gibt es da einen WAV2AUD-Wandler?

Das gleiche mit den Videos.

Und noch etwa: Was habem vxl und hva gemeinsam? Die scheinen irgenwie unter einer Decke zu stecken.
Alt 17-09-2003, 19:42
Fieser Pappkopp

Der_Mosch ist...
1. PCX lässt sich mit dem XCC Mixer zu SHP umwandeln. Einfach rechtsklicken, da gibts die Option.

2. Es gibt ein Aud-PlugIn für Winamp auf der XCC-Website. Einfach runterladen und als Ausgabe auswählen, dann einfach eine Datei abspielen und du hast die Datei als AUD. Normalerweise wüsste ich aber nicht, wofür du AUD-Dateien brauchst....

3. HVAs definieren die Animationen von Voxeln.

Videos umwandeln... aber in was?
Alt 19-09-2003, 16:36

Verrückt Hä?

Bist du sicher dass das .AUD und nicht .AU Dateien sind?

Wozu ich die brauche? Weil c&c solche haben muss, für die Sprache der Einheiten und die Musik.

Wenn HVA die animationen von voxels definieren, was sind dann voxel genau, und was hat hva dann noch damit zu machen, wenn ich voxel habe? Wie erstelle ich voxels? Oder sin voxels eine art Textur?

Die videos wohin? Na in das interne c&c format natürlich, solche wie in movies01 und 02.mix

Und dann nochmal, hoffend endlich eine antwort zu erhalten, wie definiere ich bei den pcx's/shp's welche farbe hinterher durch die Farbe des Spielers ersetzt wird, und wie mache ich transparenz?
Alt 22-09-2003, 18:32
Fieser Pappkopp

Der_Mosch ist...
1. Wav funktioniert einwandfrei.

2. Voxel sind die kompletten Einheiten, sowohl das dreidimensionale Modell als auch die dazugehörige Textur. Die HVAs geben an, was genau bei diesem Modell verändert wird, wenn eine Animation auftritt. Sieh es so an: Die Voxel sind komplett statisch, aber mit dem dazu passenden HVA wissen sie, was sie tun müssen, um sich zu bewegen.

3. Das sind Smacks. Siehe Rad Game Tools. Ich bezweifle aber, dass es das wirklich wert ist, dafür eine Lizenz zu erwerben

4. sorry, ahtte das immer übersehen Tja, da musst du einen Designer fragen. Ich persönlich hab mit Grafik praktisch nichts am Hut. Wenn ich mich nicht irre (was aber durchaus sein könnte), ist es Farbe #254. Aber wie gesagt, das ist nur eine Erinnerung, ich habs mal gelesen und dann nie wieder gebraucht, ich bin eher Moddingtheoretiker und Sourcecodeschreiber als Designer
Alt 26-09-2003, 06:10
Benutzerbild von Overloader
Overloader Overloader ist offline
Banned

Overloader hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Overlord
Wenn du mit dem .inis nich zurechtkommst dann kannst mich ja mal fragen ich weiß vielleicht nich alles dazu gibt's ja das forum aber ne ganze menge und außerdem suche ich ja auch ein paar Mitarbeiter falls mir doch noch jemand helfen will gehe auf: Wichtig!Suche Mitarbeiter für .ini und Co

Geändert von Overloader (26-09-2003 um 06:15 Uhr).
Alt 13-10-2003, 15:51

Red face Toll

@Der-Mosch

Du wirst verstehn, dass ich das wissen muss.

--------------------------------------------------

Ini-Hilfe wär schon ganz gut, aber das problem dabie ist, das ich wahrscheinlich mehr mache als nur das. Ich ändere nämlih die werseinstellungen rules.ini ab. Diese liegt in tibsun.mix/conquer.mix/rules.ini

Mein mod wird ohne abgeänderte engine nicht lauffähig sein. Dau kannst alos nicht einfach eine expandxx.mix kopierenn und das läuft! Das geht so nicht. :grrr:
Alt 13-10-2003, 15:56

Lightbulb Hauptmenü

Wer will kann sich übrigens bereits hier das neue HAUPTMENÜ des games anschauen.
Alt 13-10-2003, 15:58

Lightbulb Hauptmenü

Wer will kann sich übrigens bereits hier das neue HAUPTMENÜ des games anschauen. Naja, bald zumindest, wenn diese schalffis von CNCforen scih mal bequemen größere dateianhänge zu erlauben.
Alt 13-10-2003, 21:55
Benutzerbild von Chriz
Chriz Chriz ist offline
Obeliskelektriker

Chriz hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriz eine Nachricht über ICQ schicken Chriz eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: chrizde
Style: GDI
Oh, ein dreifach Post und dann noch die Forenbetreiber beleidigt. Du machst dich ja sehr beliebt.

Aber zu deiner Fage wegen den Farben, guck dir die unitem.pal mal genau an. Dort findest du 8 hintereinander liegende rote Farbtöne. Sie nehmen ingame die Spielerfarbe an.
Alt 17-10-2003, 16:25

tasty Voxels

Also schön, das mit den Voxels habe ich glaub begriffen. Schön, und ich habe einen HVA-editor, aber woher bekomme ich jetzt einen VXL-editor? :o:
Alt 17-10-2003, 20:39
Fieser Pappkopp

Der_Mosch ist...
Re: Voxels

Zitat:
Also schön, das mit den Voxels habe ich glaub begriffen. Schön, und ich habe einen HVA-editor, aber woher bekomme ich jetzt einen VXL-editor? :o:
Meine Güte, schon mal an Google gedacht?

Fotzze16, bitte, gib dir etwa Mühe. Unterlass Mehrfachposts und wir kommen alle klasse aus. Zudem versteh ich deinen Hinweis nicht, dass du das wissen musst. Aber egal. Weiterhin: Ich bin Soldat. Bitte hör auf, mir Mails zu schicken, in denen du mich darum bittest, dir Antworten zu geben. Ich seh mir mein Forum schon an, keine Angst, aber ich bin normalerweise die ganze Woche über in der Kaserne. Zudem erlauben die "schalffis" von den CNCforen nur eine bestimmte maximale Grösse für Dateianhänge aus einem bestimmten Grund, der dir offensichtlich sein würde, wenn du eine grobe Vorstellung davon hättest, was das für einene Traffic verursacht Freu dich lieber, dass du überhaupt Anhänge hochladen kannst. Wenns dir nciht reicht, besorg dir doch einfach eigenen Webspace oder verkleiner das Bild - egal, wie gross ein Bild ist, man kann die Dateigrösse IMMER senken, oft ohne Qualitätsverlust.

Und jetzt die letzten beiden...

Zitat:
Ini-Hilfe wär schon ganz gut, aber das problem dabie ist, das ich wahrscheinlich mehr mache als nur das. Ich ändere nämlih die werseinstellungen rules.ini ab. Diese liegt in tibsun.mix/conquer.mix/rules.ini
Ja. Jeder ändert die Rules.ini ab, wenn er moddet....

Zitat:
Mein mod wird ohne abgeänderte engine nicht lauffähig sein. Dau kannst alos nicht einfach eine expandxx.mix kopierenn und das läuft! Das geht so nicht
Unter den Umständen muss ich dich bitten, die Arbeit an diesem Projekt einzustellen beziehungsweise umzustrukturieren. Auf der Engine liegt ein Copyright, dass du brechen wirst, wenn du sie änderst. Reverse Engineering ist eine Straftat und wird hier nicht geduldet, auch wenn ich ehrlich gesagt bezweifle, dass du die Engine überhaupt umschreiben könntest.
Alt 19-10-2003, 00:56

Zunge streck Und so weiter....

Okay, das mit google ist schon in ordnung.

Und he: Ich wollte dich wirklich nicht beleidigen.

Was die engine angeht, leicht abgeändert habe ich sie schon, und auf das copyright scheiß ich. Allerdings ist es weniger die EXE die ich mit engine meine, ich meine damit, dass ich die TIBSUN.MIX komplett verändere. Die EXE bkommt bloß ein anderes Symbol. Man kann sich das Spiel dann hinterher komplett eigenständig auf der Bald vorhandenden Webseite runterladen, ohne irgendein anderes C&C zu besitzen.

Zum schluss noch eine Themenpassende Frage, die mir google nicht beantworten konnte: Wie kann ich denn SHP's animieren? Ich habe jetzt welche über PCX's erzeugt, aber ich habe festgestellt, dass SHP auch animationen seien können, oder besser gesagt (fast) immer sind. Wie krig ich das gebacken?
Alt 19-10-2003, 15:18
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Re: Und so weiter....

Zitat:
Was die engine angeht, leicht abgeändert habe ich sie schon, und auf das copyright scheiß ich. Allerdings ist es weniger die EXE die ich mit engine meine, ich meine damit, dass ich die TIBSUN.MIX komplett verändere. Die EXE bkommt bloß ein anderes Symbol. Man kann sich das Spiel dann hinterher komplett eigenständig auf der Bald vorhandenden Webseite runterladen, ohne irgendein anderes C&C zu besitzen.

Das ist ein klarer Verstoß gegen die Urheberrechte von Westwood/EA.

Der Thread ist damit und ich möchte über diese Mod hier, in der Form, auf dem Board nichts mehr lesen.
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Thema geschlossen

Lesezeichen