|
||||
|
||||
![]() so hab ma ein kleines rätsel für euch.....
also das erste rätsel is das ihr versuchen sollt schweizer deutsche wörter versuchen auf deutsch zu erklären was es ist.... ![]() also ANKE = ??? (nein nicht anke engelke) FÜDLI = ??? BISSERLI = ??? ZÜGLETE = ??? HELGE = ??? ZNÜNI = ??? GOF = ??? ABWART = ??? GÜGGEL = ??? SUDEL = ??? BEIZ = ??? ESTRICH = ??? STUTZ = ??? viel vergnügen und viel spass beim raten... ![]() |
|
||||
|
||||
Ich geh mal davon aus, dass Ösis auch mitmachen dürfen und hoffe, dass ich mir ein paar Sachen gemerkt hab.
![]() Anke = Butter? Güggel... hmm... das ist der Hahn? Beiz = Restaurant? Was ihr für komische Wörter habt. ![]()
|
||||
|
||||
Abwart = du solst warten
Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwideruflich gefesselt. Captain Jean-Luc Picard |
|
||||
|
||||
ich hab die sachen noch nie gehört lol....
ANKE??? ich hatt aufn namen getippt. FÜDLI.... ???? Bisserli... ein bißchen??? Züglete...hmm.... Da steckt Zug drinne... hmmmm HELGE.... ??? wasn das... ZnÜNI... wie wird denn das ausgesprochenß?? du meinst doch GOLF oder? Abwart.. jo abwarten Güggel... Gockel???? Oder das blubbern nach dem Zähneputzen? Sudel....??? Südel....Süd...Im Südel...häää... BEIZ...... ja BITS.... ESTRICH....??? STUTZ...stutzig??? ![]()
|
||||
|
||||
Also, Estrich gibt's bei uns auch. Das weiß ich seit ich bei Gustav Schwab gelesen habe, wie die Äxte vor Odysseus' Bogenwettstreit in den Estrich gestoßen werden.
Estrich ist also der Boden des Hauses und des Raumes, sei er aus Erde oder Beton. Anke dürfte Butter sein, der man das Fett entzogen hat, und die daher besser zum kochen geeignet ist. Güggel = Küchelchen, kleiner Kuchen? Mehr weiß ich nicht. Die besten Chancen dürften die Badener haben. Die sind ja den Schweizern in Sprache und Gebräuchen nicht unähnlich. Spätzle und Fasenacht, schaffe, schaffe, Häusle baue! ![]() |
|
|||
|
|||
![]() das einzige wo mir "vergessene zeiten" wieder hochkommen, ist bei maxl seiner sign ![]()
|
||||
|
||||
ich weiss es, ich weiss es
![]() ![]() Ist noch lustig, einige liegen auch ganz richtig, aber die meisten sind auf dem Holzweg ![]() Noch ein par vom Berndeutschen (keine angst, das spreche ich nicht, aber mein Cousin): GIU=??? MODI=??? HÖUÄ GUET=??? und noch ein allgemein Schweizerischer Ausdruck: BÜTSCHGI=??? |
|
||||
|
||||
![]() ![]() Ufzgi = ....? gschwungne Nidel = ....? Chriesi = ...?
|
|||
|
|||
Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
hehehe also ein paar wörter habt ihr schon herausgefunden..
![]() also abwart ist net abwarten!!! imperator.. nein gof ist net golf... !! und maxl ![]() ![]() und molke... estrich ist einfach ne dachkammer ![]() und cpoo ja wäre süss isses aber net ![]() also jetzt die restlichen füdli = bisserli = züglete = helge = znüni = gof = abwart = sudel = Stutz = giu = (wolt ich auch nehmen wusste aber net wie ich das schreieben muss ![]() modi = höuä guet = ufzgi = gschwugne nidel = bütschgi = und als zugabe was ist ne gant = ok das waren alle wieder wünsch ich euch viel vergnügen... ![]() PS: wobei stutz hat in zürcherischen 2 beudetungen und insegsamt sogar 3 (mit zürcher) also die zürcher bedeutung wäre wetsch en stutz? wilst nen schlag (oder tomate) und Lucky bütschgi heisst im jeden kanton anders.... als in zürich sagt man bütschgi in bern wieder anders.... hab im heft mal gesehen das standen 26 verschiedene " bütschgis" ![]() und wissen eigentlich die schweizer was "helgen" is ??? also ich wusste net aber wir hatten in der schule mal was deutsche net verstehen und da standen ein paar wörter die hier sind... |
|
||||
|
||||
hhhhmmmm..... ich hab eigentlcih auch nich grad viel ahnung. Das einzigste wo ich mir was drunter vorstellen könnt wär Sudel = naja.... Praktisch du Kuhsche*** die ma aufm acker fährt. Also praktisch naturdünger
![]() ![]() sowas müsste man auch mal mit bayrischen worten machen, würd mich mal interessieren wie viel ihr schweizer (oder restdeutsche ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Helgen und Gant hab ich jedoch selber noch nie gehört ![]() USHECKÄ wird wohl auch ein nicht-Deutsches Wort sein. Geändert von Lucky8 (08-12-2002 um 14:22 Uhr). |
|
||||
|
||||
Hab erst gar nicht überlegt, wenn ein Schweizer meint, mich mit seiner privaten Sprache anzulabern, konter ich halt auf Ruhrpottisch
![]() Und genau das mach ich jetzt mal einfach. Ihr lieben Schweizer, was stellt ihr euch denn so unter folgendem vor.... (wir fangen leicht an und werden dann schwerer) 0. (Zum warmwerden ![]() 1. 'auf 2. Fratzengeballer 3. Schwellsack 4. En Bombom annet Hemd klehm 5. Et pisst 6. Rotzbremse 7. spinxen 8. feckeln 9. stratzen 10. Wisch (kurze Pause zum erholen ![]() 11. Berchhutze 12. Schaddelnaddel 13. ne Dröhnun 14. Sackträger 15. Knastelogn 16. Kabache 17. Schicht im Schacht ![]() Das schöne ist: Da sind Ausdrücke bei, die offiziell ruhrpottisch sind, aber die teilweise sogar echte Ruhrpottler nicht kennen - oder zumindest kurz überlegen müssen ![]()
|
||||
|
||||
mal schaun
![]() 0. fängt ja gut an, ![]() 1. los gehts 2. hat sicher was mit Frazenschneiden zu tun 3. Angeber 4. ganz einfach: ein Bonbon an ein Hemd klemmen ![]() 5. es regnet 6. auf jedenfall was negatives ![]() 7. ![]() 8. brennen ??? 9. ähm ja....hm....ka 10. ein Wisch ist halt ein Wisch (selbsterklärend ![]() 11. was mit nem Berg (Berghüte vileicht) 12. wiedermal ![]() 13. zu viel gesofen haben ![]() 14. Diener oder sowas ähnliches 15. Gefängnisaufseher 16. ![]() 17. na klar, doch einfach ne Schicht im Schacht, ist doch logisch ![]() Geändert von Lucky8 (08-12-2002 um 16:06 Uhr). |
|
||||
|
||||
![]() Aus, Ende Amen ? find den Ausdruck geil, kenne ihn aber auch aus der Gegend hier (und das is tiefstes Oberbayern *g*)
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() 0. Rein fahren 1. offen 2. Grimassen schneiden 3. übergewichtige Person 4. sich bekleckern 5. es regnet 6. Hm.... n Schnauzbart ? 7. spinnen 8. äh ..... doch sowas nicht hier ... einige sind noch nicht volljährig ![]() ![]() 9. streiten ![]() 10. ähm n Wisch ggg 11. Berghütte 12. Durcheinander 13. ganz klar zu viel gesoffen ![]() 14. Sackträger ? Hört sich nach Mann an ![]() 15. Wärter 16. Hmmm russisches Cabrio gg 17. äh....... Spätdienst ? oder hmmm was schweinisches gg |
|
||||
|
||||
Hehe.
0 hat noch ne ganz besondere Bedeutung, ich will den Hintergrund! Reinfahren ist nicht korrekt! 1 hat nichts mit öffnen zu tun ![]() 2,3 und 4 waren bis jetzt einfach falsch. 5 stimmt (Regen), 6 verbucht shady für sich. 7,8 und 9 hat mal wieder keine kapiert, 10 ist auch noch nicht korrekt erklärt worden. 11 hat was mit 12 zu tun, beides war aber bis jetzt falsch. 13 ist Nahe dran, aber noch nicht ganz richtig. 14 stimmt bei Shady, das ist ein Postbote; der Knasteloge ist auch Nahe dran, aber es ist kein Wärter, sondern ein Insasse. Die Kabache hat auch noch keiner raus, und "Schicht im Schacht" ist klar, musste aber rein, weil ich diesen Ausdruck liebe ![]() ![]() Übrigens haben spinxen, feckeln und stratzen nicht mit einer irgendwie gearteten sexuellen Aktivität zu tun (ausser, man.. aber das ist was anderes ![]() Mein Opa wusste alle auf Anhieb, aber für ihn als Kumpel isses ja auch nich schwer ![]()
|
||||
|
||||
Re: Rätsel.... aber nur für deutsche
BISSERLI = Ein bißchen
BEIZ = Kneipe STUTZ = 1 Schweizer Franken ![]()
|
||||
|
||||
Nene Sven, da hab ich aber mehr von dir erwartet
![]() |
|
||||
|
||||
OFF: Swizz_ ruler deine Signatur ist viel zu groß.
|
|
||||
|
||||
????
sven.... bisserli ist net ein bisschen aber der rest simmt ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Da fehöle aber och en paar: z.B.: Kackfass= Asischale= kisse eine rein= ...dem.... ihr seine....= watten datten?= höma= sama= waaten= ham= glaubse= kumma= heiopei= Tütenkopp= sächt= komm ma bei mich bei= ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
Kackfass und Tütenkopp sind eh geil
![]()
|
||||
|
||||
öh stratzen = ärgern?? bin mir net sicher gibts aber bei uns uch.
wie wärs mal mit echtem bayrisch? ![]() von dem schweizer zeug hab ich garnix erkannt ![]()
|
||||
|
||||
![]() Boah find ich ne geile Idee Swizzruler
![]() Hab da auch noch ein Wort auf Schweizerdeutsch : Gopferdami ![]() ![]()
|
||||
|
||||
Re: Harzen
Zitat:
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
Kackfass=Klo??
Asischale=????????? kisse eine rein=????????? ...dem.... ihr seine....=???????? watten datten?=was ist das denn höma=hör mal sama=sag mal waaten=was denn ham=haben glaubse=glaubst du kumma=guck mal heiopei=? das kann ich net mal aussprechen Tütenkopp=????????? sächt=?????????? komm ma bei mich bei=????????? das ähnelt dem hessischen ![]() |
|
||||
|
||||
Also einfahn kann man vermutlich ins Bergwerk oder auch in den Knast.
Glück auf! Glück auf! Der Steiger kommt! Und er hat sein helles Licht bei der Nacht schon angezündt, schon angezündt! Hat's angezündt, Es gibt ein'n Schein, Und damit so fahren wir Bei der Nacht ins Bergwerk ein, ins Bergwerk ein! |
|
||||
|
||||
Son Mokuh: FALSCH
![]() Zitat:
Glüchs auf, Glüchs auf! Der Steiger kommt! Und er trächt dat Leder für den Arsch faldera Und er trächt dat Leder für den Arsch faldera Glüchs auf, Glüchs au-u-uf Glüchs auf, Glüchs auf Deine Version war zwar offiziell, aber.... naja. Dafür war einfahn korrekt, man fährt inen Schacht ein.
|
||||
|
||||
asischale ist einfach das isst der Kanzler auch öfters.
Und zum rest muss ich sagen hmm naja bin halt irgendwie kein richtiger Ruhrpottler. waaten = wasen das
Keine Idee momentan vorhanden Geändert von ebolaeddi (09-12-2002 um 10:10 Uhr). |