|
|||
|
|||
![]() Ich hätte da mal ne Frage. Ich möcht auf meiner Karte gerne einen Tunnel durch einen Berg machen, aber ich weiß nicht wie das geht!! Kann mir da jemand Helfen?
![]()
|
||||
|
||||
Du kannst ja mehrere Boxen nehmen, oder bei deinem Berg einige Vertex löschen und dann mit Planes im Berg drin einen Tunnel bauen.
|
|
|||
|
|||
muss ich mal probieren!
![]()
|
|||
|
|||
ich ahb keine ahnung ei helf mir mal bitte wieder du hast mir zwar auch schon geholfen aber mehr hilfe wäre auch gut
|
|||
|
|||
Ich mach tunnel immer so, daß ich zuerst die mauern an der seite hochziehe um den verlauf des tunnels im auge zu behalten, mit der "extrude" funktion zieh ich dann die decke drüber und zum schluss alles was drüber kommt wie ein berg oder sowas.
|
|||
|
|||
macht doch einfach ein Quader als Boden für die stelle wo ihr den tunnel haben wollt, dann macht ihr ein neues Quader , verändert es in die richtige form das es wie ein tunnel aussieht, dann schiebt ihr das quader so wie der tunnel sein soll genau an die stelle, dann benutzt ihr die funktion Boolean oder im deutschen Bool'sche, dann klickt ihr auf Pick Operand B und wählt das Quader aus wo der tunnel rein soll , dann stellt ihr die Subtraktion noch richtig ein und fertig....
Ich habe hier mal einfach zur verdeutlichung nen scrn gemacht, nehmen wir an das blaue quader sei nun der tunnel der in den berg soll, dann klicke ich auf Boolean unter Compound Objects, und klicke auf pick operand b wähle den berg auf und stelle ein _ Subtraktion : B-A denn der berg ist operand b und das blaue quader operand a , und man will den tunell ja im berg haben deswegen schneidet man die fläche des blauen quader aus dem berg heraus ! Hier der BeispielScrn : http://cncreborn.renegadex.de/boolean.jpg
Wenn man zwei Stunden lang mit einem netten Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität. Albert Einstein |
|
|||
|
|||
d.h. also, das ich die Berge nicht als Plane sondern als Box machen muss oder? Weil ja sonst keine Wände im tunnel wären, oder?
Jetzt hätte ich fast was vergessen, danke DarkOmen! ![]()
Geändert von Blackhawker (13-05-2002 um 15:28 Uhr). |
|
|||
|
|||
@DarkOmen
hast ja recht, das mit dem operand b geht, aber ich hatte da so meine probleme als ich ne höhle mit planken machen wollte, die auch noch auf verschiedenen ebenen verlaufen, da geht das dann nicht weil man nicht sieht ob alles genau passt bzw geklappt hat. Aber sonst für nen geraden tunnel einfgach durchn berg mach ich das auch so.
|
|||
|
|||
Ich hab da immer noch ein Problem, meine Berge sind nur Planes, weil man mit nem Quader keinen Berg formen kann, und d.h. dass ich in dem Berg drinn keinen Rand hab!!!!!!
Geändert von Blackhawker (13-05-2002 um 16:44 Uhr). |
|
|||
|
|||
dann hast du die zwischen
1: nimm ne box, stell die segmente auf eine angemessene zahl, damit du viele editir flächen hast oder 2: mach dir zur übung ein plane mit einigen segmenten, mach es zum mesh, zieh deine cuts für den weg, extrude das darum, so hast du dann schon mal ein "irgarten" und wenn alles stimmt wieder mit cuts und extrudes die decke ziehen, den berg darüber nimmste dann eben mehrere planes die du aber genau ansetzen musst, da sonst grafikfehler entstehen (glaub mir) aber es gilt: übung macht den meister
|
|||
|
|||
Ich hab das Problem jetzt auf ne Umständliche art und Weise gelöst!! Aber wie stellt man die Segmente ein (dasist bei ner Box mein Problem)?
|
|||
|
|||
wenn du ne box oder ähnliches gezogen hast nicht wegklicken, ghe mit der maus ins rechte menü, scroll runter und dann stehen da die abmessungen und drunter die segments.
|
|||
|
|||
![]()
|
|||
|
|||
jo viel spaß