|
||||
|
||||
![]() Habe seit ca. 4 Stunden ein Problem, ich bekam eine Virusmeldung, McAfee Internet
Security fand 8 unterschiedliche Viren, einen konnte er nicht löschen. Dieser Virus (vondun) hat sich im c:\windows\ceres eingenistet, dieser Ordner kann ich nicht löschen und im Ordner c:\windows\isrvs\icons befindet er sich auch, ich kann diesen Ordner löschen, nach jedem Neustart ist er wieder da. Mein Spysweeper hat 5 Spywares gefunden und entfernt CWS-AboutBlank Desktopsearch Link2me Inetsentry ABetterInternet Und um die 297 Spuren gefunden und gelöscht. Die Taskleiste mit dem Starknopf, Uhr u.s.w. ist ebenfalls verschwunden. Bei jedem Neustart kommen die gleichen Viren/Spywares wieder, anstatt die Taskleiste habe ich einen Desktop Search. Was kann ich dagegen tun, außer Format C: Als Abwehr solcher Sachen benutze ich (eigentlich) McAfee Internet Security 2004 uptodate und Spy Sweeper ebenfalls uptodate In der Zwischenzeit machte ich ein Backup aller Wichtigen Daten, trotzdem würde ich gerne um einen Neuinstallation kommen, da ich noch einiges zutun hätte bis zum Montag. Bin äußerst dankbar für jede Hilfe. PS Habe WinXP Home mit SP1 Geändert von chevyblaz (02-04-2005 um 21:01 Uhr). |
|
||||
|
||||
gibts nich von MS ein tool zum entfernen bösartiger software?
vieleicht hilft das weiter EDIT: Hier der link Geändert von clonestor (02-04-2005 um 21:18 Uhr). |
|
||||
|
||||
Danke, gleich mal ausprobieren.
Nein, geht auch nicht, könnte der zu neu sein. |
|
||||
|
||||
wenn der virus zu neu ist und gar nich weggeht kommst du um eine formatierung nicht drumrum denk ich.
sicher alle wichtigen daten, mach win neu und gleich sp2 drauf. ich würde als antivirus-programm antivir nehmen. das kostet nix und wird auch immer aktualisiert. ich würde mit formatieren noch etwas warten, falls jeman anderes noch ne idee hat. EDIT: noch ne idee: starte windows abgesichert und versuch da nochmal den virus zu löschen. (mit software oder Manuell) Geändert von clonestor (02-04-2005 um 21:53 Uhr). |
|
||||
|
||||
Wirst echt formatieren müssen.
Ich würde dir ad-aware und spybot ans Herz legen. (zusätzlich zu deinen Tools) Man kann Spybot auch neim Booten starten.
|
||||
|
||||
also mcafee's online vireninformationen enthalten keinen vondun.
musst mal auf deren hp gucken. da stehen immer informationen zu erkannten viren. unter anderem auch, wie man sie manuell entfernen kann.
|
||||
|
||||
Geschafft
![]() Die Idee mit dem Abgesicherten Modus, war die Lösung Der Spy Sweeper konnte dann alle unerwünschten Programme entfernen, die er vorhin nicht konnte, aus welchem Grund auch immer. Auch mein McAfee Internet Security zeigt nichts mehr an, ich vermute das dieses Vondun kein eigentlicher Virus ist sondern eine Spyware die aber vom Virenscann erkannt wurde, ist aber nur eine Vermutung. Nach dem alles entfernt wurde, musste ich noch eine System Wiederherstellung machen, um meine Taskleiste zurück zu bekommen, jetzt geht alles wieder. Ich danke Euch allen Auf eine Virenfreie Zukunft ![]() Geändert von chevyblaz (03-04-2005 um 12:38 Uhr). |
|
||||
|
||||
Ansonsten auch mal probieren beim Virenscanner schaun ob der möglicherweise nur bestimmte Dateiendungen durchsucht.