|
|
||||
|
||||
![]() Hallo Jungs,
ich war schon eine Weile nicht mehr hier. Lebt ihr noch? ![]() Ich extrahiere dafür die 3D Objekte aus den Gamefiles von Renegade X und modelliere die Gebäude dann von Grund auf neu mit Cinema 4D. Den Aufwand betreibe ich zum einen, weil die 3D Modelle zu 99% arg fehlerhaft sind (die müssen ja "nur" für das Game optimiert sein, aber z.B. keine wasserdichte Geometrie aufweisen, was die 3D-Druck-Software gerne hätte) und zum anderen habe ich dann einfach mehr Kontrolle über die Details. Zu kleine Sachen werden schlicht wegabstrahiert und dann eben nicht oder falsch gedruckt. Aber ich sag mal, der Aufwand lohnt sich ![]() Hier mal ein paar Eindrücke. Viel Spaß beim Gucken, ich werd jetzt öfters mal Bescheid geben, wenn ich etwas neues fabriziert habe ![]() ahoi, der Kalle ![]() Der aktuelle Stand der Mini-Basis ![]() Ein kleines GDI- und Nod-Logo darf natürlich nicht fehlen ![]() Bevor ich mich für den Ultimaker entschieden hab, habe ich von verschiedenen Anbietern auf verschiedenen Druckern das gleiche Modell als Referenz-Objekt ausdrucken lassen. Der UM schnitt dabei am besten ab und ich hab jetzt viel zu viele Hand of Nod's ![]() ![]() Einmal der Obelisk etwas größer im Druck, fertig hat er dann eine Höhe von 18cm. Daneben die kleine Variante im Maßstab der Mini-Basis mit 6cm Höhe ![]() Und hier mal ein paar ordentliche Fotos aufgenommen mit meiner Canon EOS 550D ![]() ![]() Das nächste Projekt wird dann die gute alte Funk- und Radarzentrale |
|
||||
|
||||
Wahnsinn was du da alles druckst, Marius
![]() ![]() Wir haben bei uns in der Firma auch einige 3D-Drucker rumstehen auch mindestens einen ultimaker, weil wir auch Tribofilament produzieren, was bei den Druckern zum Einsatz kommt. Die letzen Jahre waren die Ergebnisse meines Erachtens noch nicht allzu besonders aufgrund der ganzen Übergangsnähte (kommt aber auch immer sehr auf die Temperaturschwankungen und die Druckdaten an, aber inzwischen sieht das schon sehr überzeigend aus. wie lang druckt der Drucker bei dir für so ein größeres Teil? Die brauchen da doch bestimmt locker 6 Stunden für oder? |
|
||||
|
||||
mit einem Wort... WoW
![]() ![]() Kann mir gut vorstellen, wieviel Aufwand das sein muss, aber es hat sich definitiv gelohnt! Würde mich freuen, wenn du neuere Objekte auch wieder hier zur Schau stellen würdest ![]()
|
||||
|
||||
Die Druckzeiten variieren je nach Druckgröße des Objekts und nach "Schnelligkeits"-Einstellung des Druckers. So hat z.B. der große 18cm Obelisk genau so lange gedauert wie die kleine 6,6cm Raffinerie - beide ca. 6h. Je größer das Objekt wird, um so gröber stellt man i.d.R. die, ich nenn es mal, Druckauflösung ein. Dann werden die Druckschichten dicker, man braucht nicht mehr so viele Druckschichten und ist schneller fertig. Bei kleinen Modellen will man's natürlich so detailliert wie möglich haben. Dann dauert so eine Waffenfabrik eben auch 6h, oder das Kraftwerk 3h. Das Silo hat glaube nur 1,5h gebraucht und der kleine Obelisk gerade einmal 1h.
Joa und wie lange man an so einem Modell im 3D-Programm sitzt, variiert auch stark. Den Obelisken hatte ich an einem Abend fertig, das Silo genau so. An der Raffinerie saß ich lange, aber da hatte ich auch noch versucht das 3D-Modell aus Renegade X zu flicken, sag ich mal, und hab nur die Stellen ausgebessert, die beim Testdruck verhunzt waren. Wahrscheinlich wäre ich schneller fertig gewesen, hätte ich das ganze Gebäude von Grund auf neu modelliert. Aber so lernt man daraus, und das macht ja dann den Spaß aus ![]() |
|
||||
|
||||
Sehr cool!
![]() Wie sieht es bei dem Material mit der Lackierbarkeit (Airbrush) aus?
|
||||
|
||||
Ist alles lackierbar, wird auch der nächste Schritt sein, hab mir die nötige Ausrüstung und die Farben schon besorgt
![]() |