|
|
||||
|
||||
Hardware: - SAS Harddisks
sers ich hab mal ne schnell frage
hab ne SAS Platte angeboten bekommen Seagate Cheetah 15K.5 73GB SAS so da ja meiner erkenntnis nach ein normales desktop Mainboard keinen sas anschluss hat ist jetzt meine frage ob hier jmd erfahrung damit hat, und ob man so eone platte in einem heimpc als systemplatte zuverlässig und stabil zum laufen bekommt,
|
||||
|
||||
Bei SAS handelt es sich um 'Serial Attached SCSI' - du brauchst also einen geeigneten SA SCSI Controller einbauen.
Das Ding als Systemplatte zu nutzen dürfte kein Problem sein so lange du Treiber für den Controller hast die du bei der Installation angibst. Die Konfigurationsmöglichkeit das Ding als Bootplatte einzurichten könnte sich schwieriger gestalten: Sie müsste entweder von deinem Mainboard BIOS unterstützt werden oder der Controller bringt ein eigenes BIOS mit (gab es zumindest früher, kA ob die den Aufwand heute noch betreiben) Die günstigsten den ich recherchieren konnte: http://pc-it-shop.de/?site=artikel_neu.php&artid=664558 (4 Port) http://pc-it-shop.de/artikel_neu.php?&artid=649371 (8 Port)
Geändert von Sven (13-09-2007 um 21:14 Uhr). |
|
||||
|
||||
Danke Sven , aber da sind die controller schon recht teuer. und diese passen bei mir nichtmals. da die PCI-X Brauchen. was mein Mainboard ja leider nichtbesitzt, PCI-e x4 modelle kosten nochmal ne ecke mehr, das ist echt heftig!
|
||||
|
||||
brauchst du denn unbedingt ne 15k UPM Platte? 73GB sind nämlich nen bisschen wenig und billig dürfte das Ding so oder so nicht sein, SAS oder normales SCSI hin oder her. da fährste als Heimuser mit den 10k UPM Platten dies auch als SATA gibt denke ich erheblich besser...
|
|
||||
|
||||
wer 250 taler für eine 73 gigplatte ausgibt hat auch das nötige kleingeld für einen anständigen controller ^^
|
|
||||
|
||||
Die Frage ist mal grundsätzlich: Wer braucht so etwas?
|
||||
|
||||
Hardcorebenchmarkfetischisten
![]() |