|
|
|||
|
|||
![]() Hallo zusammen!
Ja ich weiß, ich spreche hier ein heißes Thema an und der Thread-Titel ist auch nicht sonderlich aussagekräftig, aber ich hätte da mal eine Frage...rein aus Neugierde! ^^ Ist es legal innerhalb einer internen Gemeinschaft einen Terroranschlag (naja, ,,Terror" ist ja ein sehr relativer Begriff...) zu planen, ohne das Ziel zu verfolgen diesen umzusetzen? Ich spreche dabei von makaberer Satire...mehr oder weniger...mehr noch von der theoretischen Durchführung eines möglichen Szenarios. Mal ein paar Hintergrundinformationen, damit ihr mich nicht als bekloppt abstempelt (wenn das nicht schon längst einige von euch getan haben o.O) -> Es geht sich um das Herausfinden von ,,Lücken" in der Staatssicherheit (so würd' ich das jetzt mal spontan nennen...) und der Gesellschaft. So nach dem Motto: ,,Was ist möglich? Wie gefährdet sind wir?". Das ganze soll als Satire in einer geschlossenen Community (internes Forum?) verpackt werden um mögliche Panik oder Missverständnisse zu vermeiden. Das zu befürchtende Problem scheint jedoch die allgemeine Staatssicherheit (Geheimdienste etc., ich erinnere da an den ,,Bundestrojaner") zu sein, welche die erwähnte ,,Satireorganisation" missverstehen könnte. Hoffentlich könnt ihr mir da eine grobe Rechtslaienauskunft geben. °ôô° Liebe Grüße, Simon as known as BigMama P.S.: Firefox rules!!!11einself |
|
|||
|
|||
Jo, die verfolgen dich, wenn die Polizei davon Wind kriegt.
Das weiß ich deshalb so genau, weil in meiner Stadt (Lüneburg) genau das passiert ist, der musste eine ordentliche Strafe zahlen. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Edit: In der Literatur werden teilweise auch realistische Szenarien beschrieben. Wo unterscheidet man in diesem Bereich zwischen Terrorplan, Satire und wirklicher Gefahr? Geändert von BigMama (05-09-2007 um 16:07 Uhr). Grund: Etwas hinzugefügt. Siehe Abschnitt ,,Edit:". |
|
||||
|
||||
Alleine der Thread könnte dich schon ins Visier von Ermittlungsbehörden bringen...
|
|||
|
|||
Zitat:
@ Ermittlungsbehörden (CIA, FBI, BKA, SEK, BW, NATO, BND, Interpol, Europol, e.g.): Ich stehe unter Alkoholeinfluss und habe diesen Thread nicht verfasst. BTT.: Jetzt mal im Ernst...schränkt das nicht meine Grundrechte ein? Geändert von BigMama (05-09-2007 um 16:28 Uhr). Grund: Liste der Ermittlungsbehörden erweitert |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn jetzt alle derartige Witze drüber machen, dann kommen die Ermittler ja immer auf die falsche Spur. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gedanklich durchspielen kannst du vieles aber sobald du konkrete Pläne in schriftlicher Form entwickelst, die du in einem wie auch immer zusammengestellten Kreis von Personen verteilst, machst du dich auffällig und auch strafbar. Selbiges gilt auch für eine verbale Verteilung. Wenn du unbedingt ein Szenario entwickeln möchtest dann tu das für dich allein. Zitat:
Wenn du meinst eine Sicherheitslücke gefunden zu haben dann teile das doch einfach den Behörden mit, das wäre der wohl sicherste Weg. Und wenn du versucht ein Szenario möglichst detailgetreu gedanklich durchzuspielen behalt das lieber für dich.
Oh, isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles? - Manfred in Ice Age Geändert von RedBasti (05-09-2007 um 16:33 Uhr). |
|
||||
|
||||
Das nennt sich vortäuschen einer Straftat und ist verboten.
![]() Keine Ahnung, ob und wie man sich für eine Satire vorher absichern kann. Da solltest du dann doch besser einen professionellen Rechtsverdr... ähm Rechtsbeistand fragen. ![]()
|
||||
|
||||
das Problem was sich stellt: Wann ist es noch ein "Witz" oder "Satire" und wann wird es ernst? Kannst du für den geschlossenen Benutzerkreis garantieren, dass a) die Informationen nicht an dritte gelangen und b) das nicht einer doch irgendwann diese "Sicherheitslücken" ausnutzt und den Plan umsetzt?
Auch eierst du etwas herum: Bei einem "Witz" brauchst du keine realen Daten. Sicherheitslücken aufdecken ist auch ein anderer Bereich als Satire ![]() und lass mir Düsseldorf stehen ![]() |