|
|
|||
|
|||
Hat jemand Ahnung von Steuern???
Moin!
Ich habe ein Problem/ eine Frage hinsichtlich meines Wirtschaftspraktikums! Mein Praktikumsplatz war beim Hagebaumarkt hier in Neumünster und mein Thema ist die Standort-/Marktanalyse. Der Geschäftsleiter erklärte mir,dass der Hagebaumarkt aus besonderen Gründen,welche ihm nicht näher bekannt seien, keine Gewerbesteuer zahlen müsse,dass dies aber mit dem Standort zusammenhängen könne. Meine Frage: Kann es sein, dass ein Unternehmen aufgrund seines Standortes weniger Steuern bzw. keine Gewerbesteuer bezahlen muss? Zur Info: Der Hagebaumarkt liegt extrem am Rand im südlichen Stadtgebiet! Wüsste nicht,wo ich sonst nachfragen könnte?!Würd mich freuen,wenn mir jemand helfen könnte. Mfg Floppi
ElemenT (12:40 AM) : nuja mehr so weil ich das gefühlt toll fand( wie dumm kann ein mensch eigentlich sein?) zitata sebastian h. 4.8.04 2Pac (12:47 AM) : ok,erklär mir doch bitte an was du glaubs^^ |
|
||||
|
||||
Hm, ich hab zwar auch nicht viel Ahnung, aber dies könnte mit dem "Hebesatz"
zusammenhängen: http://de.wikipedia.org/wiki/Hebesatz_(Steuerrecht) |
|
||||
|
||||
Vorab: Bin kein Steuerfachmann!
Kann einige Ursachen haben das der Markt keine Gewerbesteuer zahlt: z.B. Landessubvenstionen aber wenn er schon sagt das es ihm nicht wieter bekannte Gründe sind, hängt da einiges mehr hinten dran. ![]() Ich glaube eher das es sich um einen durchlaufenden Posten handelt; sprich: es wird direkt verrechnet aber dann wiederum hängt auch das zuständige Finanzamt mit drin. Dies kann z.B. der Fall sein wenn in einem Arbeitsplatzarmen Gebiet ein Arbeitgeber kommt und man sich darauf einigt, vorwiegend ortsnahe Personen zu beschäftigen. Ich würde sagen lassen wir das besser mal, denn ohne weitere Fakten kann dabei so ziemlich alles rauskommen und wenn schon der Filialleiter nicht davon weiß, dann hängt es mit der Baumarktzentrale zusammen und dann sind wir in noch ganz anderen Kreisen. ![]()
|
|||
|
|||
Eine Kommune muss keien Gewerbesteuer erhöhen und kann Unternehmen davon befreien.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Wenn ein Unternehmen keine Gewerbesteuer zahlt, dann liegt das in der Regel daran, dass sie steuerlich betrachtet keinen Gewinn gemacht hat. |
|
|||
|
|||
bzw. nicht so viel Gewinn das sie Steuern zahlen muss. So war das noch bei meiner Selbstständigkeit.
|