|
|
|||
|
|||
![]() Ich habe mir gestern rund 2 Std. mit meiner Mutter den Kopf darüber zerbrochen, was wohl das korrekte Gegenteil von dem Wort "schliessbar" sein könnte
![]() Wir sind nur auf "aufmachbar" gekommen, aber das kann es nicht sein, denn es ist das Gegenteil von "zumachbar" ![]() Habt ihr eine Lösung dafür ? Mfg. Daniel |
|
||||
|
||||
Ich war mir erst nicht schlüssig, was du mit schließbar meinst
![]() Als Gegenteil von schließbar würde ich nicht schließbar nennen. Frage ist, was gemeint sein soll? Etwas, was man nicht abschließen kann oder etwas das prinzipiell offen ist oder hat es doch mit Schlußfolgerung zu tun?
|
|||
|
|||
Gemeint ist damit das korrekte Gegenteil, als Beispiel : auf - > zu, schliessbar -> öffbar ? Aber da es "Öffbar" nicht gibt, weiss ich nicht was es sein soll
![]() |
|
||||
|
||||
schließbar -> aufschließbar
EDIT: Wäre das naheliegenste, ob es grammatikalisch so 100%ig ist. ![]()
Gruß AMD-Powered Geändert von AMD-Powered (03-09-2006 um 17:51 Uhr). |
|
||||
|
||||
Hey, darüber hab ich mir auch schonmal den Kopf zerbrochen und kam auf keine zufriedenstellende Antwort
![]() Aufmachbar klingt merkwürdig, öffbar gibts nicht, aufschließbar wäre nicht das direkte Gegenteil. Keine Ahnung ^^
|
||||
|
||||
Zitat:
aufschließbar oder zuschließbar oder auch umgekehrt, wie man will. ![]() Es kommt, so wie es RoteZora anspricht auch auf den genauen Zusammenhang an aber ich tendiere dazu zu sagen das es so richtig wäre wie ich es jetzt geschrieben habe. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
Meiner Meinung nach gibt es kein Gegenteil im Allgemeinen, sondern nur im Speziellen. Zum Beispiel verklemmt oder verkantet. |
|
||||
|
||||
was schließbar ist, ist auch gleichzeitig zu öffnen.
Offen oder aber auch gesperrt, das wäre beides nicht schließbar, ist das schlüssig?