|
|
||||
|
||||
Internetrecht: (c) auf Bilder und Text...
Moin,
jeder kennt das, im Internet wird "geklaut" was nur geht. Seien es Skripte, Texteile, Grafiken oder Bilder. Nun zu meiner konkreten Fragestellung: Auf meiner Seite (Amateurfussball) habe ich im Impressum die Weiterverwendung von Texten, Textteilen und Bildern ohne schriftliche Genehmigung untersagt. In manchem Forum tauchen kopierte Berichte auf (oft sogar mit Quellenangabe ![]() Was mich aber nun wirklich stört sind zwei Seiten über Amateurfussball die immer öfter Berichte kopieren und veröffentlichen. Zwar ist da auch so gut wie immer eine Quellenangabe, aber die namentlich genannten Redakteure stehen auch drunter als ob der Kram von ihnen käme und nur das urspüngliche Ereignis von der Quelle (Also der Wortlaut, ist aber einfaches Copy+Paste). Es gibt auch ein anderes Beispiel, die haben gefragt, ob sie einen Teil der Bilder für ihre Zwecke gebrauchen dürfen. Aber was will der Autor mit diesem Thread überhaupt? Eigentlich sich mal uffresche und dann iss gut... aber Bock denen mal die Meinung zu sagen habe ich trotzdem ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Der Text darf nicht übernommen werden, er unterliegt dem Urheberrecht. Zitate unter Angabe der Quelle sind erlaubt, müssen aber ausdrücklich als Zitat gekennzeichnet sein.
Bei Bildern ist die Rechtslage unklar. So sind normalerweise Bilder ebenfalls durch das Urheberrecht geschützt - es gibt aber ein Urteil, das 'illustrierende Grafiken' als nicht schützenswert erachtet da sie im 'üblichen Sinne' nicht als Kunstwerke (und das ist bei Bildern ausschlaggebend) anzusehen seien. Konkret ging es dabei um 'Buttons' in einer Navigation. Eine Quelle dazu kann ich dir leider nicht nennen Bei Fotos (selbsterstellte) hingegen ist die Sache wieder eindeutig: Ist nicht erlaubt...
Geändert von Sven (27-09-2005 um 10:09 Uhr). |
|
||||
|
||||
Auf die schnelle habe ich nur diese Aussage gefunden.
Zitat:
|
|
||||
|
||||
das waren jetzt die gesetzlichen meinungen...hier dir moralische:
was du online stellst, gehört allen!!! willst du, dass jemand was nicht sieht, oder benutzt, dann stelle es nicht online, internet ist nunmal zum austausch gedacht.
|
||||
|
||||
![]() ![]() sehe ich voll auch so !
|
||||
|
||||
Zitat:
Gegen eine private Nutzung wird wohl niemand etwas haben. Dafür stellt man die Sachen online. Sich aber mit fremden Federn schmücken, ist Piraterie. |
|
||||
|
||||
Zitat:
stellt jemand seine gedanken online, sind die auch für alle da. ich verstehe schon, was du meinst, ich würde auch keine texte kopieren und sagen, sie wären von mir, aber rein aus dem grund, weil ich nen komplett anderen schreibstil habe und das sowieso auffallen würde *g