|
|
||||
|
||||
Realitätsbezug von "das Experiment"
Die meißten von euch kennen ja sicherlich den Film "Das Experiment".
Ich habe mal gehört, das dieses Experiment real durchgeführt wurde. Nun würde es mich interessieren wie weit der Film mit dem echten Experiment übereinstimmt und was Fiktion ist. Außerdem hab ich mal von jemandem gehört, dass er wohl mal die Original-aufnahmen vom echtem Experiment gesehen hat (in ner reportage oder so). Kommt man da irgendwie ran? Kennt jemand eine Seite die sich mit dem Thema beschäftigt? Mich interessiert nicht was ihr glaubt was real ist, sondern Sachen die ihr sicher wisst. Also falls eine eurer Aussagen nur eine Vermutung ist kennzeichnet sie bitte entsprechend mit "Ich glaube, das [...]" Ich habs über die Forensuche gesucht aber es ist nichts rausgekommen, also geh ich mal davon aus, dass dieses Thema in der Form hier auf dem Forum noch nicht existiert. Ich habe dieses forum gewählt, weil es mir darum geht was real passiert ist. Mit freundlichen Grüßen Thrawen.
|
||||
|
||||
Also die Grundidee des Films und das Ereignise stimmen im großen und ganzen überein. Ist allerdings schon ne Weile her, als ich den Film gesehen hab. Soviel ich weiß wurden im realen Experiment keine Spitzel eingeschleust.
|
|
||||
|
||||
kenn den film gar nicht. das interessiert mich jetzt aber: sag mal worums geht,bidde
|
|
||||
|
||||
ist das nich der film der mal auf prosieben lief ? mit dem gefängnis usw. ?
|
|
||||
|
||||
Ja, der zum Großteil in nem Gefängnis spielt.
Guggt einfach mal bei Google unter dem Begriff "Das Experiment".
|
||||
|
||||
Ja, die haben 1971 so ein Experiment an der Stanford Universität germacht, aber Tote gab's da natürlich nicht. Die Studenten haben das so ernst genommen, daß es nach 6 Tagen abgebrochen wurde.
Hier steht einiges dazu: http://en.wikipedia.org/wiki/Stanford_Prison_Experiment |
|
||||
|
||||
Alles was im Film in den ersten 6 Tagen des Experiments passiert, stimmt mehr oder weniger mit dem Stanford-Experiment überein. Danach wurde die Geschichte weitergesponnen.
|
||||
|
||||
Ich hab mal ein paar Originalaufnahmen gesehen, iist voll heftig.
Ich finde solche Sachen gar nicht gut, da es bei den Menschen (in den USA) sowieso aus den Fugen gerät. Übrigens: Churchills geposteter Link gibt's auch in Deutsch: http://de.wikipedia.org/wiki/Stanford_Prison_Experiment Eine Schweizer Fassung ist in Arbeit, es wird mehr Schweizer Inhalt geben, sofern sich mehr Leute melden.