|
|
|||
|
|||
![]() Ich muss demnächst den Rechner meiner Cousine formatieren, denn der ist völlig mit Spielen zugemüllt. Viele Spiele lassen sich nicht mehr spielen und auch nicht mehr deinstallieren.
Wollte mal fragen, ob ich man beim formatieren und nachfolgendem Neuinstallieren von Windows 98 irgendwas wichtiges beachten muss. Klingt vielleicht doof, aber ich habe bisher nur Erfahrung mit dem Formatieren von Win XP Rechnern. Eine Win98 CD ist bei meiner Cousine vorhanden. Welche Treiber bzw. Programme muss ich auf jedenfall mitbringen (sie hat keinen Internetzugang) ? |
|
||||
|
||||
kommt drauf an wie ausführlich du updaten willst.
Auf jeden Fall: - aktuelle Grafiktreiber - aktuelle Soundtreiber, falls vorhanden - aktuelle Mainboard-Treiber können nicht schaden - falls vorhanden, auch Treiber bzw. Software für CD-Brenner, -Laufwerke, DVD-Brenner, -Laufwerke - falls sinnvoll, auch die aktuelle Monitorsoftware falls es für ihr Modell sowas gibt - das aktuelle DirectX kann nicht schaden, meistens eher helfen - Treiber für Eingabegeräte (Maus, Tastatur, Joypad/-stick) Wenn du den Rechner so richtig auf den aktuellen Stand bringen willst, kannst du auch ein Bios-Update und ein CD-DVD-Player-Bios-Update flashen ... aber da darf dir a) nicht der Strom ausfallen und b) nicht das Herz in die Hose ![]()
|
||||
|
||||
Hm wie macht man eigentlich nen BIOS Flash ?
|
|
||||
|
||||
Für die Treiber würde ich die XP cd mitnehmen da müssten alle treiber von äterer Hardware drauf sein (sound maus usw)
Für welches Board willste den ein BIOS Flash machen ? Meistens steht das auf der webseite des Boards |
|
|||
|
|||
Naja nen Bios Update wird sich wohl kaum lohnen. Meine Cousine hat den Rechner schon gebraucht bekommen. Der ist schon sehr alt, er hat so glaube ich 233Mhz, maximal 128mb Ram und ne alte ATI Grafikkarte. Wichtig ist ihr nur, dass z.B. Sims und ähnliche Spiele wieder laufen ...
Würde das aktuelle Directx 9.0c überhaupt auf Win98 und mit einer ganz alten ATI-Karte funktionieren ? Welches Directx würdet ihr stattdessen vorschlagen? @Generlas 2k Wie würde das denn funktionieren mit der Win XP CD und den Treibern ? |
|
||||
|
||||
@Deisler
9.0b ist für Win98 am stabilsten. (bei 95 kann man keinn 9.0 drauf machen, wie ich mal gelesen hab) Ich hab mal ein BIOS-Flash gemacht. Hat keine Vorteile gebracht. Es ist wie vorher.
|
||||
|
||||
Zitat:
XP Treiber für W9x oder was? So'n Blödsinn! ![]() Folgende Treiber besorgen und auf CD brennen: Mainboard GraKa Sound Treiber für sonstige Erweiterungskarten wenn vorhanden.
|
||||
|
||||
Na ich denke die ganzen Patches für Win98 sollt man auch irgendwo parat haben. Wenn man ne Win98CD von Urzeiten hat braucht man die schon um es stabil zu machen.
|